Facebook Timeline abschalten: Vorsicht, Phishing!

06.01.2012, 15:40
Member
Avatar Oxaze

Beiträge: 18
#1 Aktuell locken Online-Betrüger Facebook-Nutzer in eine neue raffinierte Falle. Ziel sind dabei die Nutzer, die von der neuen Facebook-Timeline (Chronik) wieder zu ihrer alten Profilansicht zurück wechseln wollen. Einen solchen Wechsel sieht Facebook jedoch gar nicht vor.

Seiten wie diese locken oft in die Pishingfalle:



Seit einigen Wochen bietet Facebook mit der Timeline (auch Chronik genannt) eine neue Darstellung des Profils an. Was jedoch viele Facebook-Nutzer nicht wissen: Wer sich einmal für die chronologische Darstellung entschieden hat, kommt nach sieben Tagen nicht mehr zur alten Profilansicht zurück. Den Frust mancher Facebook-Kunden machen sich nun Online-Betrüger zunutze: Sie verbreiten Links zu angeblichen Anleitungen, wie die alte Profilansicht wieder hergestellt werden kann.

Browser wird ausspioniert:

Entdeckt ein Nutzer auf Facebook noch innerhalb des sozialen Netzwerkes eine solche Seite, wird er meist zunächst aufgefordert, den Gefällt mir-Knopf anzuklicken, damit in seinem Profil der Link zu dieser Seite erscheint und auch seine Freunde darauf herein fallen. Weiterhin folgen Aufforderungen, Freunde aktiv zu dieser Seite einzuladen, vermeintliche Anleitungs-Videos zu betrachten und Dateien herunter zu laden. Manche dieser Seiten fordern den Nutzer beispielsweise auf, eine Erweiterung für den Google-Browser Chrome herunter zu laden. Dann soll er 24 Stunden warten, bis die Änderung auf Facebook wirken. Damit wollen die Kriminellen den Argwohn der Nutzer zerstreuen, wenn sich die Änderung nicht sofort einstellen – und sich selbst Zeit verschaffen. Denn statt die Timeline zu entfernen spioniert die installierte Browser-Erweiterung private Daten ihrer Opfer aus aus.

Facebook-Timeline: Es gibt kein Zurück:

Wer seine Profilansicht in der derzeitigen Testphase auf die Timeline umstellt, tut dies auf Dauer. Facebook wird über kurz oder lang alle Nutzerprofile auf die Zeitleisten-Darstellung umschalten. Eine Rückkehr zur alten Ansicht ist nicht möglich. Mit der Timeline will Facebook zum Tagebuch des Lebens seiner Nutzer werden. Bei der Vorstellung der neuen Funktion im September 2011 erklärte Facebook-Gründer Mark Zuckerberg: "So erzählt man die ganze Geschichte seines Lebens auf einer einzigen Seite." Facebook hat nicht weniger vor, als das ganze Leben seiner Nutzer im Internet abzubilden. Das zeigt schon das Image-Video, das das Unternehmen anlässlich der Änderungen ins Netz gestellt hatte.
Seitenanfang Seitenende
08.01.2012, 20:50
Member

Beiträge: 3306
#2 Solche Betrügereien gibt es immer wieder, hier noch ein paar Beispiele:
• "Finde heraus wer dein Profil aufruft"
• "Dislike" bzw. "Gefällt mir nicht" Button
• Klicke "Gefällt mir" um irgendein tolles Video zu sehen oder Spiel zu spielen
• Klicke Like oder kommentiere etwas um Gutscheine oder "Testpakete" zu bekommen

Immer wird irgendetwas versprochen das es normalerweise nicht gibt und mit etwas gesundem Misstrauen kommt man auch darauf das Amazon natürlich keine Gutscheine verschenkt und es keinen Sinn macht ein Video hinter einem "Gefällt mir" zu verbarrikadieren.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
08.06.2012, 13:31
...neu hier

Beiträge: 6
#3 Ich find's dennoch sehr irritierend, dass Facebook da so wenig gegen zu unternehmen scheint. Immerhin handelt es sich ja meist ume ine Sache, die Monate lang durchs Netzwerk geistert. Das sollte doch mit wenigen Schritten zu deaktivieren sein, von Facebook aus...
Seitenanfang Seitenende
26.09.2013, 17:32
Member

Beiträge: 34
#4 Facebook tut wenig dagegen, solange die Nutzer sich nicht darüber echauffieren und ich kann offengestanden nicht verstehen, wieso jemand auf so einen gewaltigen Humbug reinfällt, denn zumindest in einigen Fällen ist es sehr offensichtlich, dass es nicht funktionieren KANN.

Manchmal muss eben ein solch böses Erwachen sein, damit die Nutzer zu dem Schluss kommen, dass die Sicherheit der eigenen Infrastruktur wichtig ist und dass das Internet keine Zone ohne Gefahren ist.
__________
https://einbruchsicherung-info.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: