Internet Explorer startet in regelmäßigen Abständen automatisch

18.12.2010, 09:50
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#31 hallo swiss,

ja - seit der infektion treten die probleme auf. ist vorher super gelaufen. na ja - wird dann wohl zeit das ganze system mal neu aufzusetzen oder man sollte gleich die chance zu weihnachten nutzen und ein neues kaufen.. ;-)

ich möchte mich auf jeden fall für deine mühen und deine unterstützung bedanken. werd mir dieses forum auf als wichtigen favoriten abspeichern ;-)

Gruß Mitch
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 11:38
Moderator

Beiträge: 5694
#32 Warte noch kurz ;) Ich werde noch einen Forumskollegen um Rat fragen, welcher sich dann eventuell einklinken wird. ;)
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 12:24
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#33

Zitat

das Problem 2x Ausschalten beim runterfahren bleibt
- das Problem des "hängenbleibens" beim einschalten bleibt ebenfalls
Ist das mit dem Ausschalten im abgesicherten Modus ebenfalls?
Eventuell blockiert ja ein Prozess, dass "zwei Mal Ausschalten" könnte auch rein subjektiv sein.
Passiert mit dem cli shutdown Befehl das gleiche?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 13:20
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#34 hi xeper,

also ich bin nicht "der" superuser. kanst du das mit dem "cli shutdown befehl" mal näher erläutern ;-)
hab schon mal im abgesicherten modus 2x probiert -> hier scheint das problem nicht aufzutreten!?

gruß mitch
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 13:25
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#35

Zitat

kanst du das mit dem "cli shutdown befehl" mal näher erläutern ;-)
Erstmal: start -> ausführen -> cmd.exe
Hier dann shutdown -s -t 10 eingeben.

Zitat

hab schon mal im abgesicherten modus 2x probiert -> hier scheint das problem nicht aufzutreten!?
Wie ich mir gedacht habe, vermutlich blockiert ein Prozess das - eventuell mal den Task Manager überwachen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 13:43
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#36 ..so habe jetzt mal den benannten befehl probiert. gleiches ergebnis: beim ersten mal bleibt der rechner oben, führe ich den befehl ein zweites mal aus fährt der rechner wie gewohnt runter.

hinzu kommen ja auch noch die bereits benannten startprobleme.. !?

gruß mitch
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 13:45
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#37

Zitat

..so habe jetzt mal den benannten befehl probiert. gleiches ergebnis: beim ersten mal bleibt der rechner oben, führe ich den befehl ein zweites mal aus fährt der rechner wie gewohnt runter.
Interessant, mich würden deine Prozesse im Task Manager interessieren....

Zitat

beim hochfahren lädt er noch die Biosdaten, dann sind die Laufwerke ersichtlich (in dieser DOS-Ansicht) und bleibt dann mit blinkendem cursor auf einer sonst schwarzen seite stehen -> dies ist neu.
Das Problem beim hochfahren deutet eher auf einen disk Fehler hin da ist jetzt aber die Frage wie weit die Bootabfolge bereits abgearbeitet ist.
DOS haben wir hier schonmal nicht, bleibt der PC vor dem laden des bootcodes stehen oder danach?
Kannst du zb. noch F8 drücken um die Startoptionen von Windows aufzurufen oder bleibt er schon davor stehen?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 13:54
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#38 ..hab gerade noch mal die startprozedur geprüft. ergebnis: F8 kann noch gedrückt werden.

die disk hatten wir aber bereits mit chdisk geprüft -> es liegen keine fehler vor !?

gruß mitch
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 13:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#39

Zitat

die disk hatten wir aber bereits mit chdisk geprüft -> es liegen keine fehler vor !?
Nein falsch, chkdsk checkt das Dateisystem nicht die Festplatte selbst.
Aber in diesem Fall scheint das nicht unbedingt vor zu liegen, da ja der bootcode schon abgearbeitet werden kann.
Im abgesicherten Modus passiert das mit dem hochfahren nie - also nichts bleibt stehen?

Vielleicht gibts ja wirklich hier eine Verbindung vielleicht wird irgendein Treiber geladen oder Dienst der zu diesen beiden Problemen führt, vielleicht ist das System trotzdem noch kompromitiert?
Ich hab mir nicht alles durch gelesen weil es für mich zu anstrengend ist diese ganzen logs zu lesen....
Habt ihr schon mal sfc /SCANNOW ausgeführt, dass checkt die einzelnen Systemdateien und ersetzt die ggf. von CD (du brauchst aber die Windows CD natürlich)?
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 14:08
Member

Themenstarter

Beiträge: 23
#40 ..also das ist mir wirklich langsam zu viel. werd jetzt meine daten sichern und die ganze kiste neu bespielen.

ich danke euch wirklich herzlich für eure mühen aber irgenwann muss auch mal schluss sein ;-)

gruß mitch
Seitenanfang Seitenende
18.12.2010, 14:12
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#41

Zitat

ich danke euch wirklich herzlich für eure mühen aber irgenwann muss auch mal schluss sein ;-)
Absolut und lohnt sich bei Windows sowieso nicht, ist nen Einweg-OS das wars - sag ich ja eigentlich immer.
Ich bin zwar überzeugt das man dein Problem lösen könnte (ist halt äußerst schwer so per Fernwartung) aber vermutlich ist es sowieso unökonomisch.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
19.12.2010, 15:16
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#42

Zitat

Swisstreasure postete
Warte noch kurz ;) Ich werde noch einen Forumskollegen um Rat fragen, welcher sich dann eventuell einklinken wird. ;)
Jepp, hier bin ich. Bin leider jetzt erst dazu gekommen, mir das anzusehen. Und mein Rat lautet hier: Neuinstallation. Es wäre evtl. möglich, das System wieder zum Laufen zu bringen, aber wir würden erstmal nur im Nebel rumstochern. Die Infektion war ja nun auch nicht so ganz ohne, weshalb ich schon allein deshalb zur Neuinstallation raten würde, da nicht auszuschließen ist, dass da noch irgendwo Reste sind. Dazu kommt, dass das Windows veraltet ist (evtl. der Grund für die Infektion). Nach der Neuinstallation dann bitte ALLE Windowsupdates installieren und regelmäßig auf Updates prüfen (jeden zweiten Mittwoch im Monat, da Microsoft in der Nacht von jedem zweiten Dienstag Updates bereitstellt).
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
19.12.2010, 21:51
Moderator

Beiträge: 5694
#43 Danke für die Unterstützung Xeper und Gool.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: