IPv6 adressierung

01.12.2010, 17:17
Member

Beiträge: 131
#1 moin moin,

ich bin totaler ahnungsloser anfänger, will das ändern und hab mal angefangen mich zum thema TCP/IP zu belesen.

meine frage:

die internetadresse soll bei IPv6 nicht nur aus der IP-adresse, sondern auch aus der MAC adresse bestehen. ein 128bit schlüssel statt vorher 32bit bei IPv4. las ich da so. hab auch gelesen, dass die router einen sog. ARP-cache haben, in dem die MAC adresse für eine gewisse zeit (5 min?) gespeichert wird, wenn grade verkehr zwischen dem router und diesem host war. über die MAC adresse lässt sich dann der rest der IPadresse ermitteln, da die MAC einzigartig ist.

kann jetzt quasi jeder der aus irgendeinem vorherigen kontakt meine MAC adresse kennt mich sofort aufspüren wenn ich online gehe? bei einer entsprechenden anfrage, bei der der fragende die MAC schon kennt, wird ihm dann doch vom router die aktuell zugehörige IP mitgeteilt, oder? damit ist man dann ja lokalisierbar.

ist das soweit richtig? und wenn ja: was bitte soll das denn?!
Seitenanfang Seitenende
01.12.2010, 17:34
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2

Zitat

die internetadresse soll bei IPv6 nicht nur aus der IP-adresse, sondern auch aus der MAC adresse bestehen. ein 128bit schlüssel statt vorher 32bit bei IPv4.
Das ist falsch, IPv6 und MAC sind aufgrund der Notation ähnlich, mit irgendwelchen Schlüsseln hat das ebenfalls rein gar nichts zu tuen.
Als Ottonormalverbraucher wirst du aber mit IPv6 im Grunde keinen Kontakt haben, bis es von den ISPs in .de endlich die ersten Adressen zu gewiesen gibt. Das wird sich aber noch einige Monate hinziehen.

Zitat

las ich da so. hab auch gelesen, dass die router einen sog. ARP-cache haben, in dem die MAC adresse für eine gewisse zeit (5 min?) gespeichert wird, wenn grade verkehr zwischen dem router und diesem host war.
Den ARP Cache haben theoretisch alle IP transmitierenden Geräte.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode