Berufsbild: "Anwalt" - noch seriös?

12.09.2010, 14:42
...neu hier

Beiträge: 10
#1 Ein etwas provokanter Titel, aber ich würde mal gerne Eure Erfahrungen und euer Bild zum dem Beruf des "Rechtsanwalts" hören. Vielleicht ist hier ja auch jemand Anwalt?

Ich habe gute Erfahrungen mit seriösen Anwälten und bin froh, daß es diesen Beruf in unserem Staat gibt.
Trotz alldem, stosse ich besonders im Internet immer wieder auf viele unseriöse Anwälte die dem Berufsstand schaden.

Daher einige schlechte Erfahrungen von mir (ohne Namen, da Protecus sonst vermutlich gleich einige dieser Kandidaten vor der Tür hat)
- Hinter vielen Abo-Abzock Seiten im Internet stehen oft studierte Anwälte, die sehen wie einfach sich in der Grauzone schnelles Geld verdienen läßt.
- Anwälte wie der inzwischen verstorbene Gravenreuth und ähnl. „Abofallen“-Inkasso-Anwälte machen sich einen Spass daraus die Grauzonen und die Justiz an der Nase herum zu führen.
- Anwälte schalten meiner Meinung nach die Moral ab und sobald der Mandant Geld zahlt (gehört vermutlich zu deren Job)
- Anwälte sind die wenigen, die erfolgreiches Reputation Management im Internet betreiben. Neben gefälschten Erfahrungsberichten, werden Kritik oder erfolgreiche Erfahrungsberichte idr. erfolgreich aus dem Internet gelöscht.

Ausnahmen bestätigen die Regel!
Was sagt ihr?
Seitenanfang Seitenende
13.09.2010, 17:31
Member

Beiträge: 690
#2 in jeder Berufsgruppe gibt es schwarze Schafe
Seitenanfang Seitenende
13.09.2010, 17:32
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#3

Zitat

petermarkus postete
in jeder Berufsgruppe gibt es schwarze Schafe
Aber bei Anwälten ungewöhnlich viele... glaub das wollte Fibby damit sagen.
Ich find' das ähnlich.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.09.2010, 20:03
Member

Beiträge: 3306
#4 Schwarze Schafe gibt es unter den Anwälten wohl tatsächlich einige, aber letztlich nutzen diese größtenteils nur die Lücken die unser System ihnen bietet. Urheberrecht und Co. sind für Ottonormal Verbraucher ein riesiges juristisches Mienenfeld, das sich zudem ständig ändert. Und manche nutzen diese Unwissenheit um einen schönen Reibach zu machen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
14.09.2010, 13:01
Member

Beiträge: 690
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: