machen Add-Ons den FF langsamer

03.07.2010, 21:13
Member

Beiträge: 690
#1 hallo liebe Gemeinde,

ich versuche so wenig Lesezeichen und Add-Ons zu benutzen, weil ich das Gefühl habe, dass das mein FF mir mit mehr Schnelligkeit dankt.. liege ich damit richtig?
Seitenanfang Seitenende
04.07.2010, 08:44
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Bookmarks dürften keinen Einfluss haben; ein paar Zeilen Text und ein pixeliges Icon sind wohl kaum der Rede Wert.
Bei den Add-Ons sieht das anderst aus.
Generell können ein Übermaß a) den Start von Firefox verlangsamen und b) den Speicherverbrauch erhöhen.

Je nach dem, welche Funktion die Add-Ons übernehmen (z.B Filterung von Webseiten-Elementen) kann das eine erhöte CPU-Last nach sich ziehen.
Für die meisten überzüchteten Rechner dürfte es i.d.R. kein Problem darstellen. Generell: Je Nach Hardware-Resourcen ist ein maßvoller Umgang sinnvoll.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
04.07.2010, 11:31
Member

Themenstarter

Beiträge: 690
#3 ok, danke für die ausführliche Antwort. Nichtsdestotrotz habe ich fast alle meine Bookmarks im IE geparkt, weil ich es mir so vorkam, dass der FF dadurch ausgebremst wurde.

Da ich NoScript habe, brauche ich das Add-On "Deaktivieren des Cookies (Doubleclick) für Anzeigenvorgaben doch eigentlich nicht mehr, weil ich es durch NoScript eh nicht freigebe..sehe ich das richtig?


und was hat es bitte mit dem Add-On "Microsoft .NET Framework Assistant 1.2.1" auf sich. Brauche ich das? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich installiert habe..

Dieser Beitrag wurde am 04.07.2010 um 11:38 Uhr von petermarkus editiert.
Seitenanfang Seitenende
04.07.2010, 22:00
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4

Zitat

petermarkus postete
ok, danke für die ausführliche Antwort. Nichtsdestotrotz habe ich fast alle meine Bookmarks im IE geparkt, weil ich es mir so vorkam, dass der FF dadurch ausgebremst wurde.
Das hat mit ziemlicher Sicherheit eine andere Ursache. Da ich NoScript habe, brauche ich das Add-On "Deaktivieren des Cookies (Doubleclick) für Anzeigenvorgaben doch eigentlich nicht mehr, weil ich es durch NoScript eh nicht freigebe..sehe ich das richtig?
Das kommt einfach darauf an, wie Du generell und im Besondern mit Cookies verfährst.
Verwende Cookie Monster, somit lässt es sich seitenbezogen festlegen, ähnlich wie in Opera.

Zitat

und was hat es bitte mit dem Add-On "Microsoft .NET Framework Assistant 1.2.1" auf sich. Brauche ich das? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich installiert habe..
Hier steht mehr dazu, mit entspr. Links. Hat ziemlich für Aufregung gesort, d a mittels Windowsupdate ungefragt Software installiert wurde.
http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Bekannte_Fehler_bei_Erweiterungen#Microsoft_.NET_Framework_Assistant
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: