Welches Securityprogramm?

12.04.2003, 15:51
...neu hier

#1 Hallo Jungs,

welches Securityprogramm ist zu Zeit das beste das auf dem Markt zu finden ist?

Das wäre doch mal ganz intressant zu wissen! Und eine begründung warum das so is wäre auch net schlecht ;)

Greetz Alex
Seitenanfang Seitenende
12.04.2003, 16:24
Member

#2 Hi OnlyOne,
deine Fragestellung ist etwas unpräzise, deshalb hat sicher auch noch niemand
geantwortet.
Du solltest den Oberbegriff vielleicht etwas präzisieren.
Unter Securityprogramme fallen sehr viele Produkte, angefangen von Antivirenprogrammen, über Desktopfirewalls, Intrusion Detection Systemen,
hin zu Netzwerksniffern.
Diese untereinander zu vergleichen ist wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
Wenn wir mal von Antivirenprogrammen ausgehen, glaube ich sagen zu können, dass KasperskyAntivirus zur Zeit eins der besten AV_Programme ist.
AVK12 ist ebenfalls ein guter Virenscanner, da er mit der Kasperskyengine arbeitet und zusätzlich mit einer weiteren Scanengine.
Über den Sinn einer Desktopfirewall streiten sich die Gelehrten, diese Diskussionen findet man in jedem Forum. Einfach mal suchen!
Das mal so zum Anfang.
Gruss
Der Zatu
Seitenanfang Seitenende
12.04.2003, 16:29
...neu hier

Themenstarter

#3 Also ich verstehe da bloß Bahnhof ;)

Situation:

Habe einen DSL Router mit Firewall

Einen normalen PC mit Xp Porf
und einen Laptop mit Xp Home

Des weiteren habe ich auf beiden Rechner Norton Anti Virus XP und Norton Firewall Xp installiert!

Bekomme jeden Tag ca. 3 Viren per E-mail! Norton kann diese Viren zwar nicht repaieren aber isolieren!

Und ich frage mich ob mein Rechner vor Internet Attacken Gut geschützt ist!

kannst du bzw. Ihr mir Ratschläge geben das ich meinen Rechner richtig konfigurieren kann!

Wenn du keine Lust hast hier alles zu schreiben dann kannste mich auch wenn du Lust hast im ICQ adden!

Nr. 149952501

Greetz und THX Alex
Seitenanfang Seitenende
12.04.2003, 18:30
Member

#4 Was ist an Zatus Ausführungen so unverständlich?! ;)

Du schreibst doch selber, dass du einen (Firewall-)Router, einen Virenscanner und eine Desktop-Firewall hast.

Vor "Internet-Attacken" von außen bist du durch den Router gut geschützt.

Gute Virenscanner hat dir der Zatu gennant (KAV, AVK, ansonsten noch McAfee, F-Secure, u.U. NOD32.)

Die Problematik mit Desktop-Firewalls hat er auch erwähnt: ihr Nutzen ist eher beschränkt (besonders in Kombination mit einer Hardware-Firewall), und sie machen eigentlich nur Sinn, wenn man auch ein wenig lernbereit ist.
Sehr gut zum Lernen eignet sich z.B. KerioFW 2 (dein Norton-Monster solltest du besser entsorgen... ;) )

Den abschließenden Tipp von Zatu, einfach hier mal ein bißchen zu suchen (=> Board-Suchfunktion!), solltest du unbedingt beherzigen. ;)
08.06.2003, 18:22
...neu hier

#5 was ist an Kerio so gut gegenüber Norton ?

Und mit was lerne ich für Kerio?

Ich brauche eine professionelle firewall die ich nicht nur für den destktop einsetzen möchte.

Ich möchte einen Pc als router einsetzen und darauf eine firewall einsetzen !
welche nehme ich dafür am besten ???
Seitenanfang Seitenende
23.06.2003, 14:53
...neu hier

#6 Hallo!

Eine Firewall ist die Umsetzung eines Konzeptes, um ein Netzwerk von einem anderen zu trennen und nur kontrollierten Verkehr zuzulassen. Angewendet wird es beispielsweise um größeren Netzwerke, die in Betrieben und Ämtern vorzufinden sind, vor den Gefahren aus dem Internet zu schützen.

Personal Firewalls sind der technisch völlig misslungene Versuch, Firewalls auf ein Programm, das auf dem zu schützenden Rechner läuft, zu reduzieren. Personal Firewalls versprechen Sicherheit, ohne dies erreichen zu können, sind insofern also reinste Verarschung. Personal Firewalls können aber durchaus Sinn machen: Und zwar geben sie dem Benutzer die Möglichkeit, etwas über den technischen Hintergrund des Internets zu lernen.

Auch ein DSL-Router hat nie eine Firewall integriert, sondern bietet höchstens Funktionen an, mit der man eine Firewall gestalten kann. Wer planlos herumklickt, bekommt nie eine Firewall zu Stande.

Die FAQ-Liste http://mpdshfaq.de.vu/ eignet sich meiner Meinung nach besonders gut zum Einstieg.
Seitenanfang Seitenende
15.07.2004, 12:28
Member

#7 @all from the other Thread "Windows Worms Doors Cleaner"

So um die Diskussion zu eröffnen, sage ich

DesktopFirewalls sind einfach sche*****
und nicht zu gebrauchen

Contra:
1. Wenn man sie braucht, ist die Malware schon auf dem Rechner.

2. Sehr leicht zu umgehen.

3. Sie wiegen einen in falscher Sicherheit

Links
http://www.hackerboard.de/thread.php?threadid=1138
http://www.nickles.de/c/a/forum2-537358225.htm

Zitat

Ähnlich wie mit dem Tee: die Idioten tun Zucker rein (ZA), die Pseudokenner tun Kandis rein (Tiny), und die wahren Kenner _garnichts_!
Gruß paff
Dieser Beitrag wurde am 15.07.2004 um 12:35 Uhr von paff editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.07.2004, 13:05
Member

#8 Ach das ist doch eine müsige Diskussion. Auf der Basis von "Das kann man aber umgehen..." kann man jede Securitysoftware in die Tonne kloppen. Jeder kann sich heutzutage mit Bastel-Kits eigene Trojaner zusammenklicken die keine AV-Software der Welt auf anhieb erkennt. Trotzdem geht niemand her und sagt Antiviren-Software wäre unnütz.

Und dumme User lassen sich von jedem Unsinn in Sicherheit wiegen. Wenn man unter Windows 9x oder als Admin surft zerstört man automatisch jegliches Sicherheitsmodell.
15.07.2004, 13:34
Member

Zitat

asdrubael postete
Auf der Basis von "Das kann man aber umgehen..." kann man jede Securitysoftware in die Tonne kloppen.
Das genau ist aber das "Ich hab 'ne Firewall, mir kann nichts passieren" Prinzip.

Zitat

Jeder kann sich heutzutage mit Bastel-Kits eigene Trojaner zusammenklicken die keine AV-Software der Welt auf anhieb erkennt. Trotzdem geht niemand her und sagt Antiviren-Software wäre unnütz.
Warum eigentlich nicht, eine AntiVirensoftware mit alten Signauturen kannst du in die Tonen kloppen. Sie nutzt garnichts. Oder eine mit ausgeschaltetem OnAccesscanner, weil der rechner dann so langsam ist.

Man sollte den Leuten eigentlich klarmachen.
Wenn Virenscanner dann mindestens alle 2 Wochen Update ziehen!

Wenn DesktopFirewall dann trotzdem aufpassen.
Sie hilft nur bei Blaster oder Sasser.

Gruß paff
15.07.2004, 14:34
Member

#10 Klar ist 100%ige Sicherheit gibt es nicht und schon gar nicht durch bloßes installieren einer Software xyz. Eine Firewall ist immer nur so gut wir ihr Ruleset und eine AV-Software nur so gut wie ihre Signatur. Wer den Versprechungen der Hersteller blind vertraut wiegt sich in falsche Sicherheit.

Eine Personal Firewall kann gegen Blaster und Co. helfen. Sinnvoller wäre es natürlich solche Ports bereits vorher zu schließen bzw. die nötigen Patches einzuspielen. Am sinnvollsten wäre es gar nicht erst Windows zu verwenden, aber das lernen die Leute eh nie.
15.07.2004, 14:50
Member

Zitat

asdrubael postete
Am sinnvollsten wäre es gar nicht erst Windows zu verwenden, aber das lernen die Leute eh nie
Wenn wir die Windowsdiskussion hier noch dazu packen, werden wir nie auf einen grünen Zweig kommen ;)
Lass uns annehmen, man muß Windows benutzen!!!!!!!!!!!

Zitat

Eine Personal Firewall kann gegen Blaster und Co. helfen. Sinnvoller wäre es natürlich solche Ports bereits vorher zu schließen bzw. die nötigen Patches einzuspielen. .
Ich muß ehrlich sagen, eigentlich ist das Patchen Wahnsinn.
Der Spruch "never change a Running System" gilt immernoch.
Bei mir hat das patchen bisher gut geklappt, aber es ist ein immenser Zeitaufwand.

Ports:
Ich denke wenn jede Firma einen schönen Firewall Rechner hätte, wäre das OK. Da reicht eine poppelige Proxysoftware und nicht passiert. Möglichst von einer unbekannten Firma so das es keine Exploits gibt.
Wenn dieser Rechner mal abraucht, BackUp rein und gut ist.

Für Privatanwender sieht anders aus. Daheim darf ich jetzt immer 2 Rechner hochfahren weil ich ja die Firewall starten muß.

Das ist aus zeitgründen,und ökologisch ziemlich daneben. Aber ich fühl mich sicher.

Gruß paff
20.07.2004, 00:58
Member

#12 Ihr seid alles Freaks, ihr seid einfach unverbesserlich, anstatt dem lieben Kerl, der keine Ahnung hat einfach mal gute Kombinationen zu liefern, welche Programme gut sind, miteinander arbeiten können und dennoch erstmal gegen Würmer und Gator sichern, wären wir schon ein Schritt weiter, aber nein ihr verunsichert ihn und fangt wieder eine der langen Diskussionen über die Allgemeinheit an. Jeder versucht so sicher wie möglich zu sein, wir reden hier von der privaten Sicherheit, und nicht von der Sicherheit gegen spezielle Hacker, die absichtlich einen User schaden wollen.

Listet doch einfach mal eure Programme auf die ihr nutzt, ich fände das auch sehr nützlich, denn klar ist, jeder versucht seinen PC möglichst clean zu halten. Die Frage ist nur wie. Besser Programme die ein wenig schützen als keine Programme und ein Haufen voller Viren.

Greetz Raphael
20.07.2004, 07:49
Member

#13 @biG|d3sti
Ich habe diesen Thread eigentlich nur ausgegraben, weil wir einen brauchten um über Firewalls zu diskutieren. In einem anderen Thread wurde etwas OffTopic diskutiert. Deswegen hab ich schnell nen anderen Thread gesucht und fand diesen passend.
Ist nicht ganz die feine Art, aber nun ja. ;)

Vielleicht wird aus dem Thread noch was.

Wir können aber auch hier wieder Richtung Topic gehen.

Meine Meinung
1. Virenscanner (nötig/On-Accesscanner)
www.kaspersky.com oder www.freeav.de

2. Trojan/sonstiges Scanner (nötig/On Demand Scanner)
http://www.rokop-security.de/board/index.php?showtopic=3867

3. Firewall (nicht nötig)
http://www.zonelabs.com/store/content/home.jsp zonealarm

4. Browser (nötig)
Firefox http://firefox.stw.uni-duisburg.de/
Opera www.opera.com

Gruß paff
20.07.2004, 08:28
Member

#14 Geht doch. Genau so hab ich es mir vorgestellt. Eine Angabe welche Sachen ihr nutzt bzw. die besten sind und dann direkt einen Link dazu, besser kann man es nicht machen. Ih werd dann mal schauen was ich davon gebrauchen kann. Antivir und Zonealarm hab ich bei mir an. Aber interessant wirds sein mal einen neuen Browser draufzumachen, ich vertrau dem IE nicht mehr. Danke dir schonmal paff.

Greetz Raphael
20.07.2004, 12:03
Member

#15 Einen Thread wo drinsteht wer welche Sachen benutzt gibt es doch schon irgendwo, find ihn bloß grad nicht. Ansonsten wurden hier schon zigmal Links zu AV-Scannern, Firewalls, Anti-Spyware Programmen undweißichnochalles gepostet. Einfach mal suchen, dann findet man schnell jede Menge Threads.
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: