Wie sicher sind Kreditkarten?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
16.03.2010, 14:46
Member

Beiträge: 85
#1 Ich denke derzeit über die Anschaffung einer eigenen Kreditkarte nach, da ich beruflich sehr viel im Ausland unterwegs bin. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich eine solche Karte noch nie iin Anspruch genommen habe und auch keine sonderlich umfangreichen Erfahrungen besitze. Abgesehen von der Wahl des richtigen Anbieters interessiert mich natürlich, wie sicher Kreditkarten eigentlich sind.

Immerhin hat man in der Vergangenheit immer wieder von Missbrauchsfällen gehört und auch die letzte größere Rückrufaktion durch mehrere Banken ist noch nicht so lange her. Aus diesem Grund bin ich auch etwas skeptisch, was dieses Zahlungsmittel angeht. Ich möchte mich grundsätzlich für eine klassische Kreditkarte entscheiden. Eine Guthabenkarte kommt an dieser Stelle nicht für mich infrage.

Vielleicht ist ja jemand unter euch, der selbst über eine Kreditkarte verfügt und mir hinsichtlich der Sicherheit dieses Zahlungsmittel etwas sagen kann. Des Weiteren würde mich natürlich interessieren, auf was ich bei der Auswahl des Anbieters achten muss. Ich habe schon bemerkt, dass die Unterschiede zwischen den Angeboten sehr groß sind. Empfehlungen für einzelne Produkte nehme ich mir gern zu Herzen.
Seitenanfang Seitenende
19.04.2010, 21:57
Member

Beiträge: 13
#2 Na da will ich doch mal versuchen ein paar Antworten zu liefern.
Zuerst mal etwas zu den Zahlungsmöglichkeiten: Wie bei einer EC-Karte gibt es die beiden Zahlungsmöglichkeiten Unterschrift / Pin. Die Pin wird eigentlich nur benötigt, wenn man Bargeld am Automaten ziehen will. (Da hier hohe Gebühren fällig werden habe ich dies noch nie gemacht. Hab glaube ich noch nie den Pin meiner Kreditkarte(n) benötigt.)
Zahlung daher mit Unterschrift.

Eien Kreditkarte ist nicht nur im Ausland praktisch. Bei Internetkäufen, speziell bei Anbietern aus dem Ausland, ist die Zahlung per Kreditkarte meist die sinnvollste Zahlungsvariante.


Zahl man beispielsweise seine Restaurantrechnung mit Kreditkarte sollte man darauf achten, dass man dem Kellner nicht einfach die Karte gibt und der dann "irgendwo" zum Terminal rennt. Am besten dann mitgehen und darauf achten, dass er die Karte ordnungsgemäß einliest und auf dem Beleg, den man unterschreiben muss, der richtige Betrag ausgewiesen wird.

Sicherheit:
Beim Einlesen der Karte wird automatisch eine Sperrabfrage gemacht. Hat man seine Karte beim Kartenanbieter zb bereits sperren lassen wegen Kartenverlust, dann dürfte die Kartenzahlung nicht akzeptiert werden. Sollte die Zahlung dennoch durchgehen sollte eigentlich auf die korrekte Unterschrift geachtet werden. Ist jemand anderes in Besitz der Karte, so dürfte die geleistete Unterschrift von der eigenen abweichen.

Bei der monatlichen Kreditkartenabrechnung werden alle Kartenbelastungen aufgelistet. In der Regel hat man 4-6 Wochen Zeit gegen einzelne Positionen zu beanstanden.

Hat man seine Karte verloren sollte man so schnell wie möglich den Verlust melden und die Karte ggf. sperren lassen. Werden nach der Verlustmeldung Käufe mit der Karte getätigt hat man meist sehr gute Chancen, dass die entsprechenden Belastungen nicht übernommen werden müssen.
Gleiches gilt auch bei Kartenbelastungen, die aufgrund kriminellen Handlungen resultieren.
Beispiel:
Ein Karteninhaber hatte innerhalb der letzten 4 Wochen keinen Urlaub, war nicht im Ausland und war (nachweislich) täglich ganz normal arbeiten. Doch was tun, wenn plötzlich eine Kartenzahlung aus Spanien mit abgerechnet wird? Sofort an die Kreditkartengesellschaft wenden (anrufen). Karte wird gesperrt und man bekommt 7-10 Tage später eine neue Karte.

Ähnlich verhielt es sich vor einiger Zeit auch bei den großen Austauschaktionen.

Ich selbst war beispielsweise auch davon betroffen. Von meinem Kartenanbieter hatte ich dann eine Mail UND einen Anruf bekommen. Da wurde mir ganz freundlich mitgeteilt, dass aus Sicherheitsgründen meine Mastercard ausgetauscht wird. Sie wurde gesperrt und 4 Tage später hatte ich eine neue bekommen. Dabei fielen keine zusätzlichen Kosten für mich an.
Alles halb so schlimm, keine auffälligen Belastungen. Und außerdem hab ich ja noch ne Visacard...

(Ich habe beispielsweise seit über 10 Jahren Kreditkarten, auch bei unterschiedlichen Anbietern, kaufe oft im Internet damit und zahle im In- und Ausland damit und es ist noch nie etwas falsch abgerechnet worden...)

Ich denke die größte Gefahr besteht im Datenklau, beispielsweise bei Abrechnungsgesellschaften im In- oder Ausland, die mit der Kreditkartengesellschaft zusammenarbeiten. Doch sobald ein solcher Fall eintritt und die Kartengesellschaft davon erfährt werden die betreffenden Karten vorsorglich gesperrt und ausgetauscht (wie vor wenigen Monaten geschehen).
Natürlich kann es auch passieren, dass einzelne Lesesysteme in Geschäften oder Restaurants manipuliert wurden. Die Daten werden dann heimlich kopiert und es werden neue Karten mit den auf der Karte gespeicherten Daten erstellt, die dann irgendwo zum Einsatz kommen.

Meist kann man sich auch online in seinen Account einloggen und die aktuellen Kartenzahlungen abrufen. Um einen möglichen Kartenmissbrauch schnell zu entdecken sollte man daher nicht erst auf die monatliche Kartenabrechnung warten, sondern schon vorher immer mal schauen ob alles in Ordnung ist. Vor allem, wenn man zuvor beispielsweise irgendwo im Ausland war und die Karte benutzt hat.

Kosten und Zusatzleistungen:
Es gibt die unterschiedlichsten Kostenstrukturen bei Kreditkarten. einige sind im ersten Jahr kostenlos, ab dem 2. Jahr dann der normale Jahrespreis. In der Regel zahlt man für eine Visa oder Mastercard 30-50€ Jahresgebühr, Studenten teilweise nur 12€ im Jahr (zb bei Barclays), Bonität vorrausgesetzt.
Goldene Karten sind in der Regel etwas teurer, bieten aber auch einige Zusatzleistungen.
Das könnten zb Auslandskrankenversicherung, Gepäckversicherung, Vergünstigungen bei Mietwagen usw. sein. Mit etwas teureren Kreditkarten hat man dann beispielsweise auch kostenlosen Zugang zu den VIP Lounges an Airports und kann dort in entspannter Atmosphäre relaxen, essen und trinken (natürlich alles for free).

Die gängigsten Karten in Deutschland sind Mastercard und Visa. Wer beispielsweise Kunde bei der Sparkasse ist bekommt dann eine Sparkassen Mastercard. Oder Deutsche Bank, Commerzbank usw. Dann gibt es aber auch Unternehmen und Verbände, die in Zusammenarbeit mit Mastercard oder Visa ihre eigenen Karten rausgeben. Wie zb Lufthansa (fleissig Meilen sammeln!), Karstadt oder VDI. Dies dient der Kundenbindung.
Vom Gesichtspunkt der Sicherheit ausgehend spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, ob man nun eine Lufthansa Mastercard hat oder einer von der Sparkasse oder Postbank.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: