Wie funktioniert Geolocation in Firefox / lokalisieren in Google Maps

25.02.2010, 21:39
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#1 maps.google.com möchte wissen wo sie sind (mehr Informationen) erscheint in Firefox, wenn man auf http://maps.google.com auf den unscheinbaren Punkt unter dem Navigationskreuz klickt.

Wenn man dem zustimmt lokalisiert einen Google wirklich auf einige Meter:
Wenn Sie zustimmen, erfasst Firefox Daten über nahegelegene Funkzugangsknoten und die IP-Adresse Ihres Computers.

Wie funktioniert das so genau, was ist der Funkzugangsknoten? Finde das ja schon erschreckend, aber anscheinend kommt Google ja nur an die Daten, wenn ich das authorisiere.
Seitenanfang Seitenende
25.02.2010, 23:07
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Das ist ein alter Hut und gibt es m.W. schon mindestens ein Jahr.

Der Funkzugangsknoten ist die Funkstation, mit der sich Dein UMTS-Gerät (aber natürlich auch die anderen Verbindungsarten) verbindet.

Wie das ganze Funktioniert und weitere Infos: http://www.mozilla.com/de/firefox/geolocation/
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
25.02.2010, 23:42
Member

Themenstarter
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#3 Danke Gool.

Also gibt es eine für Google zugängliche Liste aller Zugangsknoten die vermutlich alle paar Strassen auf der Welt liegen? Ich dachte sowas sei nur den Providern zugänglich?
Seitenanfang Seitenende
26.02.2010, 20:57
Member

Beiträge: 3306
#4 Bei UMTS bin ich mir nicht sicher, aber als Fallback Option verwendet das Geolocation API WLAN Zugangspunkte. Dazu fahren Autos durch die Großstädte und notieren alle gefundenen WLANs inklusive Signalstärke. Ein Anbieter dafür ist Skyhook:
http://www.skyhookwireless.com/flash/loader_howitworks.swf
http://www.skyhookwireless.com/howitworks/coverage.php

Ich könnte mir vorstellen das man auch abfragen kann in welchem UMTS Zugangspunkt man gerade eingebucht ist und diese Datenbanken entsprechend selbst erstellt. Bei den WLANs funktioniert die Lokalisierung zumindest bei mir bis auf ein paar Meter genau. Ist aber auch kein Wunder, in dem Wohngebiet hier gibt es zig WLANs und über die Signalstärken lässt sich eine Triangulation der genauen Position durchführen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
11.03.2010, 21:16
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#5 asdrubael hat hier genau die richtige Antwort, Firefox oder generell diese Geolocation Funktion funktioniert indem der Browser Informationen über WLAN Netze die in der Nähe sind hergibt und diese Daten mit einer Datenbank von WLAN Netzen abgeglichen werden.

Das schöne ist diese Informationen werden nur weitergegeben, wenn man das auch individuell erlaubt.

Ihr fragt Euch sicherlich und woher wissen die wo welches WLAN Netz ist oder woher kommen die Datenbanken?
Ganz einfach, es gibt Anbieter die diese Daten sammeln und auch regelmäßig aktualisieren.
1.) Das Google Streetcar aktualisiert und speichert diese Daten wenn es bei Euch durch die Straßen fährt und dort Euer WLAN zu empfangen ist.
2.) Die Müllabfuhr hat inzwischen Sender dieser Unternehmen auf dem Dach und aktualisiert und sammelt diese Daten ebenfalls! ;) (kein Scherz)
3.) Die Daten werden auch automatisch von denen aktualisiert die diese Funktion nutzen und ihre Position nachfragen.

Daher also die genaue Erkennungsrate auch ohne GPS, sowohl mit Handy als auch mit Laptop auch im Tunnel und auf U-Bahn Stationen.

Skyhookwireless ist hier einer der grössten Anbieter.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: