Keine Internetverbindung / Antivir Inst schlug fehl / Absturz Gmer |
|
---|---|
22.03.2010, 13:03
Member
Themenstarter Beiträge: 42 |
Neues Unterforum, neues Glück !!!
|
|
|
22.03.2010, 13:35
Member
Dass ein Ping auf die 192.168.1.1 nicht funktioniert, ist klar Probier mal nen Ping auf die 192.168.2.1
Ein Tracert funktioniert, also funktioniert auch die Namensauflösung -> sprich: DNS ist ok und auch die Internetverbindung funktioniert. Wenn über HTTP keine Daten abgerufen werden können, würde ich vermuten, dass Port 80 irgendwo blockiert oder gesperrt ist. Geht der Abruf von HTTPS-Inhalten? (probier mal https://www.antispam.de) HTTPS läuft über Port 443, deshalb müsste der Abruf, wenn nur Port 80 gesperrt ist, funktionieren - genauso wie Mail, FTP und andere Dienste. Falls die Windowsfirewall (oder irgendeine andere Firewall) aktiviert ist, solltest Du sie mal deaktivieren und dann probieren, ob Du ins Internet kommst. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
22.03.2010, 13:38
Moderator
|
|
|
22.03.2010, 14:52
Member
Hi Gool,
vielen Dank das Du dich mein Problem widmest. Ich habe sämtliche Firewall aus, allerdings kann ich nicht die https-Seiten aufrufen (Verbindung fehlgeschlagen). Anpingen konnte ich die von Dir angegebene Adresse! Microsoft Windows [Version 6.0.6001] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Hutschep>ping 192.168.2.1 Ping wird ausgeführt für 192.168.2.1 mit 32 Bytes Daten: Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=4ms TTL=64 Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64 Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64 Antwort von 192.168.2.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=64 Ping-Statistik für 192.168.2.1: Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust), Ca. Zeitangaben in Millisek.: Minimum = 0ms, Maximum = 4ms, Mittelwert = 1ms C:\Users\Hutschep> So und nun??? Dieser Beitrag wurde am 22.03.2010 um 17:05 Uhr von CLedy editiert.
|
|
|
22.03.2010, 22:17
Member
Ich möchte noch einige Fragen klären:
Mit welchen Browsern hast Du es bisher getestet? Nur mit dem IE oder auch mit dem Firefox? Wenn Du die IP-Adresse 192.168.2.1 in Deinen Browser eingibst, kommst Du dann auf die Startseite von Deinem Router? Oder erhältst Du da auch eine Fehlermeldung? Der PC, von dem aus Du ins Internet kommst, ist der auch mit dem Speedport verbunden? Probiere mal folgende Szenarien: FTP-Verbindung herstellen Start -> Ausführen -> cmd ftp ftp.uni-oldenburg.de Wenn Du da schon nach einem Benutzernamen gefragt wirst, funktioniert auf jeden Fall die FTP-Verbindung (Port 21). Du kommst aus dem FTP-Programm mit Strg+C und anschließend mit der Eingabe von quit wieder raus. Telnet Achtung, Telnet ist bei der normalen Vista-Installation nicht dabei. Du musst es erst über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen -> Windows-Funktionen aktivieren installieren Wenn eine Telnet-Verbindung aufgebaut wurde, kannst Du sie mit der Eingabe von quit wieder beenden. Start -> Ausführen -> cmd Und dann probiere folgende Eingaben: telnet pop.gmx.net 110 (Testet Port 110 - für den POP3-Zugriff nötig) telnet smtp.gmx.net 25 (Testet Port 25 - für den Mailversand) Und als krönender Abschluss: telnet www.grabsteinschubser.de 80 (die Eingabe von quit wird hier nicht angezeigt, funktioniert aber trotzdem und Du bekommst eine HTML-Fehlermeldung ausgeworfen) Wenn der Zugriff per Telnet nicht funktioniert, wird folgende Fehlermeldung ausgegeben: Verbindungsaufbau zu [Host]...Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port [Port]: Verbindungsfehler IPv6 deinstallieren Weiterhin könntest Du mal versuchen, ob die Deinstallation von IPv6 was bewegt: Start -> Ausführen -> cmd ipv6 uninstall __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
23.03.2010, 15:01
Member
Hallo Gool,
ich habe alle Vorgänge wie oben beschrieben durchgeführt. Leider in meinen Augen ohne Erfolg, siehe unten! ------------------------------ Ich habe es mit dem IE und mit dem Firefox probiert. Wenn ich die IP eingebe, kann ich nicht auf den Router zugreifen. Der Rechner ist auch an das Speedport angeschlossen (mit dem ich ins Internet komme). Microsoft Windows [Version 6.0.6001] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Hutschep>ftp ftp.uni-oldenburg.de > ftp: connect :Verbindung abgelehnt ftp> ------------------------------ Microsoft Windows [Version 6.0.6001] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Hutschep>telnet pop.gmx.net 110 Verbindungsaufbau zu pop.gmx.net...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herge stellt werden, auf Port 110: Verbinden fehlgeschlagen C:\Users\Hutschep>telnet smtp.gmx.net 25 Verbindungsaufbau zu smtp.gmx.net...Es konnte keine Verbindung mit dem Host herg estellt werden, auf Port 25: Verbinden fehlgeschlagen C:\Users\Hutschep>telnet www.grabsteinschubser.de 80 Verbindungsaufbau zu www.grabsteinschubser.de...Es konnte keine Verbindung mit d em Host hergestellt werden, auf Port 80: Verbinden fehlgeschlagen C:\Users\Hutschep> --------------------------------- Microsoft Windows [Version 6.0.6001] Copyright (c) 2006 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten. C:\Users\Hutschep>ipv6 uninstall Der Befehl "ipv6" ist entweder falsch geschrieben oder konnte nicht gefunden werden. C:\Users\Hutschep> Dieser Beitrag wurde am 23.03.2010 um 16:12 Uhr von CLedy editiert.
|
|
|
23.03.2010, 21:05
Member
Zitat CLedy posteteMerkwürdig... na ja, auch nicht tragisch... es geht auch anders: Systemsteuerung -> Netzwerk und Freigabecenter -> Adaptereinstellungen ändern -> Rechtsklick auf die betroffene LAN/WLAN-Verbindung -> Eigenschaften -> dort unten in der Liste das Häkchen bei "Internetprotokoll Version 6" entfernen. Allerdings wird dadurch nur IPv6 für die aktuelle Verbindung deaktiviert und nicht komplett entfernt. Aber das sollte hoffentlich ausreichen. Wenn auch das nicht helfen sollte, würde ich nochmal am Router ansetzen. Du kommst ja mit Deinem anderen PC auf den Router drauf. Schau dort nochmal alle Einstellungen durch, ob da nicht irgendwo was gesperrt ist. Soweit ich weiß, kann man vom Speedport auch die aktuelle Konfiguration speichern. Speicher sie mal auf Deinen PC und setze dann den Router auf Werkseinstellungen zurück. Wenn dann der Problem-PC wieder auf den Router zugreifen kann, dann wissen wir, dass es am Router lag und Du wirst den Router neu einrichten müssen. Wenn es dann auch nicht geht, dann spiel die gesicherte Konfiguration Deines Routers zurück und installiere Deinen PC neu. Denn dann habe ich auch keine Vorstellung mehr, woran es noch liegen könnte. Das wäre ein Fall, den ich mir vor Ort anschauen müsste, wo ich genug Zeit zum rumprobieren hätte. Es scheinen bei Dir ja die meisten Dienste geblockt zu sein, abgesehen von ICMP und DNS, die ja funktionieren, verliefen die Tests der übrigen üblichen Ports negativ. Die Frage ist nur, an welcher Stelle es blockiert wird: am Router oder schon am PC? Abgesehen von der Möglichkeit, den Router auf Werkseinstellungen zurück zu setzen, um einen Fehler in der Routerkonfig auszuschließen, fällt mir da leider auch keine praktikable Lösung ein. Allerdings schätze ich (es wurde noch nicht explizit erwähnt), dass der Problem-PC ein Laptop ist. Den könnte man auch mal zu Bekannten mitnehmen und versuchen, sich dort zu verbinden. Außerdem wurde m.E. noch nicht geklärt, ob Du schon mal probiert hast, den Problem-PC per Kabel an den Router anzuschließen um zu schauen, ob es dann geht. Wenn mit Kabel das Internet funktioniert, ist m.E. das WLAN der Übeltäter. Aber auch hier lässt sich nicht ohne weiteres abschließend klären, ob es am Router liegt oder am PC. Auch hier wäre also ein Routerreset zu empfehlen, um Klärung zu bringen. Wenn es nach einem Router-Reset nicht geht, hilft es evtl., die Treiber für den WLAN-Adapter neu zu installieren. __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser Dieser Beitrag wurde am 23.03.2010 um 21:16 Uhr von Gool editiert.
|
|
|
14.04.2010, 19:20
Member
Gool danke erst einmal für deine Hilfe. im Moment bin ich nicht annährend in der Nähe dieses Laptops. Ich werde dich in naher Zukunft wieder anschreiben, sobald ich das Geschoss vor mir habe!
|
|
|
21.04.2010, 12:10
Member
Hallo Gool,
heute habe ich wieder Zugriff auf den fehlerhaften Laptop. Ich habe ihn auch mal über einen anderen Router einwählen lassen, siehe Bild im Anhang. Die oben beschriebenen Ansätze haben wir durchgeführt, allerdings ohne Erfolg. Für mich ist nur wunderlich, dass der Laptop sich einwandfrei mit dem Router und dem Netz verbindet, jedoch der Fehler: Verbindung fehlgeschlagen kommt! Ich habe den Laptop mal mit dem LAN-Kabel verbunden und dort kommt folgende Nachricht: "www.microsoft.com ist nicht eingerichtet, eine Verbindung auf Port www-Dienst (http) mit diesem Computer einzugehen. Es wurde ein Problem ermittelt, das nicht autmatisch behoben werden kann." Ist der Port geschlossen fürs www??? Die Treiber für den WLan Adapter kann ich doch über den Gerätemanger oder Everest ausfindig machen, oder??? Anhang: pc.jpg
|
|
|
21.04.2010, 17:45
Member
Zitat CLedy posteteJa. Allerdings schreibst Du auch, dass bei einer Verbindung mit Netzwerkkabel dasselbe Ergebnis kommt. Es scheint, als ob hier wichtige Ports durch irgendwas blockiert sind. Es sieht so aus, als ob Du mal Norton AntiVirus oder Norton InternetSecurity installiert hattest. Zumindest ist noch das Symantec LiveUpdate vorhanden. Deinstalliere das mal. Außerdem gibt es ein Norton Removal Tool, mit dem Du den PC von den letzten Norton-Resten befreien kannst. Vielleicht ist da noch irgendwas, was zu diesem Verhalten führt. http://www.chip.de/downloads/Norton-Removal-Tool-2010_18542273.html __________ Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren. Der Grabsteinschubser |
|
|
22.04.2010, 11:08
Member
Genau das war es !!! Wir hatten das Norton vor einigen Monaten deinstalliert, da ich der Meinung war, Antivir ist besser. Das es tatsächlich an diesem Programm liegt, hätte ich nicht gedacht! Aber vielen Dank Gool !!! Es funktioniert wieder !!!
|
|
|