Wie erkenne ich einen "False Positive" bei heruntergeladener Datei?

07.02.2010, 20:21
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Liebes Forum,

seit ich mit Computern zu tun habe, bin ich bezüglich Sicherheit sehr bedacht. Mein Windows 7 ist mit Avast, Comodo Firewall, Spybot, AdAware, spyware Terminator, Super Antispyware, Spyware Blaster, Malwarebytes und Microsoft Security Essentials geschützt. Mag paranoid klingen, aber Sicherheit ist Trumpf.

Nun habe ich mir das Remake eines alten geliebten C64-Klassikers heruntergeladen. Da ich als Neuling wohl besser keine Links angebe, nur den Google-Suchparameter: "Ultimate Bruce Lee" - man findet so schnell Links zum Proggy. Habe das mit allem gescannt und nur der Comodo Virenscanner schlug Alarm, also bei Virustotal eingetütet und 4-5 von 40 Scannern schlagen Alarm, meist mit der Meldung "Heur.Pck.MoleBox".

Da ich das Spiel von verschiedenen auch von WOT als vertrauenswürdig eingeschätzen Seiten heruntergeladen habe, vermute ich tendenziell einen False Positive. Zum Beispiel sind auf meinem Rechner einige Spiele vom Hersteller vorinstalliert, was der Comodo Scanner auch regelmäßig als Schädlinge einstuft.

Lieber verzichte ich natürlich auf das Spiel, aber wie kann ich erkennen, ob es wirklich eine Fehlmeldung ist? Sandboxie scheint leider keine Alternative, da auch dieser Sicherheitslücken zu haben scheint. Habe leider keinen passenden Beitrag dazu gefunden.

Vielleicht hat jemand einen Rat.

Viele Grüße
Turrican
Seitenanfang Seitenende
07.02.2010, 21:23
Member

Beiträge: 3716
#2 warum so viele programme? das bringt nichts. nicht die menge machts, sondern die qualität der tools.
du kannst die datei zb mal an avira senden und abwarten was die sagen
Seitenanfang Seitenende
07.02.2010, 21:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Würdest Du die Qualität der Proggy denn als gut einstufen? Die wurden mir alle empfohlen... Ich nutze nicht alle resident, sondern einige auch nur um z.B. heruntergeladene Sachen zu prüfen.
Habe das Ding sowohl bei Avira als auch Comodo eingetütet und hoffe auf deren Rückmeldung.

Danke für den Tipp.

VG
Turri
Seitenanfang Seitenende
08.02.2010, 10:21
Member

Beiträge: 3716
#4 alles runter:
Spybot, AdAware, spyware
Terminator, Super Antispyware, Spyware Blaster, Security Essentials
das ist zu viel alles. von comodo ist hoffendlich nur die firewall instaliert, und das proactive modul?
Prüfe lieber dateien bei virus total, so sparst du rechenkraft des pcs und außerdem hast du so 40 scanner zur verfügung.
Sichere dich lieber ab durch updates, (aktuelle software) lade keine cracks, keygens etc.
Seitenanfang Seitenende
08.02.2010, 14:45
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Hallo Virenfinder,

hmmmm fällt mir schwer, ich bin echt schwer an all die Tools gewöhnt. Werde mir das mal überlegen, da ich eh nie zocke, ist Windows 7 auch mit all den Schutzprogrammen sehr schnell. Keygens, Cracks etc. lade ich eh keine ;-), gezockt wird nur an der PS3. Updates sind automatisch.

Habe übrigens von Avira und Comodo die Bestätigung bekommen, dass die Datei sauber ist. Bin begeistert wie schnell das ging ^^ und zwar bei beiden. Danke noch mal für dir Tipps, werde mal meinen Rechner entrümpeln gehen...

VG
Turri
Seitenanfang Seitenende
08.02.2010, 15:50
Member

Beiträge: 3716
#6 es hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun, zu viele hintergrundwächter behindern sich, Wenn wirklich mal ein fund gemacht wird, und die verschiedenen routinen greifen, dann können sie dein system schrotten. und es ist außerdem einfach sinnlos so viele programme zu instalieren.
Seitenanfang Seitenende