In welchem Land am glücklichsten leben?

Thema ist geschlossen!
Thema ist geschlossen!
05.10.2009, 18:27
Member
Avatar Camille

Beiträge: 146
#1 In welchen Land leben die glücklichsten Menschen oder wo sollte man am besten leben?
Auf was würdet ihr bei der Auswahl achten? Sozialsystem? Wetter?

lG Camille
__________
Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl´ die heit´ren Stunden nur.
Seitenanfang Seitenende
05.10.2009, 18:42
Member
Avatar Jagge

Beiträge: 702
#2 Hallo Camille,

keine einfache Frage, soll ich jetzt Klimadiagramme studieren?

ich finde Deutschland schon ganz gut:
* technologisch und vom Sozialsystem hochentwickelt
* sauber und sicher
* Wetter ist noch verbesserungswürdig (und damit auch die Laune der Deutschen) aber das macht der Klimawandel schon :p
* Deutschland ist allerdings eine Leistungsgesellschaft / Workaholicer - was in südlichen Ländern etwas relaxter ist.

Ansonsten habe ich letztens ein lustiges Video von Michal Moore gesehen der das Land mit den glücklichsten Menschen etwas weiter im Norden sieht:

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!

siehe auch hier: http://www.iol.co.za/index.php?from=rss_News&set_id=1&click_id=79&art_id=iol1254723797874N600

Gruß
Jagge
Seitenanfang Seitenende
06.10.2009, 18:52
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Ich bin eigentlich in Deutschland sehr zufrieden. Schaut doch mal, haben wir nicht alles was wir brauchen? War mal für ne Zeit in Indien. Das war klasse, aber war heilfroh, dass ich in Dtld. wohnen darf.
Seitenanfang Seitenende
07.10.2009, 20:53
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#4 Wenn in Skandinavien die Tabak- und Alkoholsteuern nicht so hoch wären... *seufz*
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
12.02.2010, 13:37
Member

Beiträge: 85
#5 Dafür hast du in Skandinavien aber einen hohen Lebenswert. Sollten da nicht eigentlich eine tolle Natur, nette Menschen und moderne Systeme Entschädigung genug sein. Übrigens sind die Preisunterschiede zwischen Tabak in Skandinavien und Deutschland gar nicht mehr so hoch. Immerhin wurden die bei uns ja wieder teurer. Somit noch ein Punkt für das Leben in Skandinavien. Die Skandinavier stellen übrigens ihr Bier etc. gern selbst her. Mit einem netten Nachbarn kannst du also auch sehr günstig an ein nettes Bierchen und ein gutes Gespräch kommen. Man lebt ja immerhin auch in einem Land, um sich mit den Menschen dort zu verstehen, oder nicht?
Seitenanfang Seitenende
12.02.2010, 16:21
Member

Beiträge: 110
#6 Laut einer Umfrage von, ich glaube mal 2006, leben in Niederland die glücklichsten Menschen.
Woran mag das wohl liegen. ;)
Seitenanfang Seitenende
12.02.2010, 16:57
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#7 Ja laut einer Umfrage - hättest du wohl lieber einen Smiliey nehmen sollen, der zu denen passt, die an der Umfrage teilgenommen haben.

Ich glaube es gibt im Menschen einen allgemeinen Zufriedenheitstonus, der sich überall wieder auf einem Level einpendelt. Unter Palmen kann man diese nicht mehr so genießen und sieht das Paradies eher in den 4 Jahreszeiten die wir hier in Deutschland haben!

Seitenanfang Seitenende
15.02.2010, 13:55
Member

Beiträge: 85
#8 Eigentlich ist es doch ganz normal, dass wir uns immer nach dem sehnen, was wir eben nicht vor der Haustür haben oder was eben gerade nicht in Reichweite ist. So wünschen sich doch die meisten Menschen im nassen deutschen Winter das Leben unter karibischen Palmen. Im Sommer freut man sich hingegen über eine kühle Brise. Vieles wird für die menschliche Natur ganz einfach normal und was uns bekannt ist, ist für uns doch irgendwo uninteressant oder nicht?
Seitenanfang Seitenende
15.02.2010, 14:20
Member

Beiträge: 110
#9

Zitat

Eigentlich ist es doch ganz normal, dass wir uns immer nach dem sehnen, was wir eben nicht vor der Haustür haben oder was eben gerade nicht in Reichweite ist. So wünschen sich doch die meisten Menschen im nassen deutschen Winter das Leben unter karibischen Palmen. Im Sommer freut man sich hingegen über eine kühle Brise. Vieles wird für die menschliche Natur ganz einfach normal und was uns bekannt ist, ist für uns doch irgendwo uninteressant oder nicht?
In meinen Augen ein nicht besonders gutes Argument.
Es stimmt schon das der Mensch oft das begehrt was er nicht hat.
Ich kann dem nur auf diese Art wiedersprechen, da ich selber nur eines begehre und das haben auch sonst nicht so viele Menschen. Geld!
Wer mal gesagt hat das Geld nicht glücklich macht, der hat es nie richtig genutzt.
Für Menschen die sich mit 100 € mal eben den A**** abwischen können spielt Geld ja keine Rolle, oder?
Wenn man es ihnen wegnimmt, was dann?
Man sieht viele Dinge einfach als selbstverständlich, darum ist einem so manches nicht wichtig was aber dierekt vor den Augen liegt und wenn es verschwinden würde wüsste man sofort das es weg ist.
Darum begehre ich nur das Geld. Wer mir sagt das er nicht gerne mehr Geld hätte, der belügt sich mit Sicherheit irgendwo selber.
Allerdings könnte ich auf das Geld verzichten, wenn jeder Mensch dazu bereit wäre das Geld zu verbannen und Kostenlos für andere Menschen zu Arbeiten.

Das Deutsche Klima finde ich klasse. Straßen aus Eis damit man auch mit dem Auto rutschen kann, wenn man keinen Schlitten hat ;)
Seitenanfang Seitenende
16.02.2010, 14:14
Member

Beiträge: 85
#10 Ich muss mich bei diesem Punkt wohl den meisten Menschen anschließen - auch ich bin der Meinung das Geld allein nicht glücklich macht. Es beruhigt, ja keine Frage, bei diesem Argument gehe ich auch mit, aber ich bezweifle wirklich, dass es dauerhaft glücklich macht. In meinen Augen macht zu viel Geld schlichtweg oberflächlich. Man kann auch mit wenig Geld ein glückliches und ausgeglichenes Leben führen, wenn man denn richtig damit umgehen kann. Ich glaube, dass genau das der Knackpunkt bei diesem Thema ist. Wer viel Geld hat, gibt dieses auch wesentlich leichtfertiger und unbedachter aus. Diejenigen, die weniger haben, drehen vielleicht einen Euro mehr als einmal um, müssen aber nicht zwangsläufig unglücklicher sein.

In meinen Augen wird Geld heute schlichtweg überbewertet. So hat es sich doch mittlerweile zu einem Bewertungskriterien der Gesellschaft entwickeln können. Wenn du viel Geld hast, fährst du ein großes Auto und schon gehörst zu den Menschen, die angesehen sind und bewundert werden. Kann es wirklich der Sinn des Lebens sein, jeden Tag auf Geld auszurichten. Sicherlich ist es wichtig und sicherlich dient es auch der eigenen Existenzsicherung, aber ist es wirklich alles. Ich finde es absolut übertrieben, Glück und ein zufriedenes Leben vom Geld abhängig zu machen. Allerdings scheint es sich hierbei um ein gesellschaftliches Problem zu handeln. Oder nicht?
Seitenanfang Seitenende
23.05.2010, 17:22
Member

Themenstarter
Avatar Camille

Beiträge: 146
#11 Dankeschön für Eure ganzen Antworten.

Zu "Glücklich leben" hab ich übrigens ein Schönes Video gefunden

YouTube Video (Link)


Poste Videos durch einfaches einfügen von Youtube / Vimeo Links in den Beiträgen!

Beachtlich, was manche Menschen aus Ihrem Schicksal machen. ;)

LG Camille
__________
Mach es wie die Sonnenuhr,
zähl´ die heit´ren Stunden nur.
Seitenanfang Seitenende
23.06.2010, 14:39
...neu hier

Beiträge: 3
#12 Hallo,

Wenn ich berufliche Perspektiven und keine Familie hätte, würde ich wahrscheinlich auch nach Skandinavien auswandern - die hohen Preise für Tabak und Alkohl sehe ich da ehr als Pluspunkt ;-)

VG Jessi
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: