weitere Website Reputation & Verbraucherschutz Bewertungen auf » Webutation.net.

Personalausweis eingescannt - Was kann mir passieren?

19.08.2009, 01:30
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

ich wollte ein Appartment in Paris mieten und bin leider auf einen Betrüger reingefallen.

Die vermeintliche Vermieterin hat mir geschrieben, dass sie einen Vertrag vorbereiten will und wollte einen scan meines Personalausweises haben... wie sie schrieb "zur Verifizierung meiner Identität".

Naja, und ich Dummi hab da erstmal auch an nichts Böses gedacht, den Perso gescannt und hingeschickt.

Habe jetzt länger nichts gehröt und dann mal recherchiert und es scheint sich bei dieser Person um einen Betrüger zu handeln.

Glücklicherweise habe ich kein Geld überwiesen.
Aber ich habe jetzt Angst, dass irgendwelche Betrügereien mit meinem Perso/ meinen Daten angestellt werden.

Was könnte da so passieren?
Und was würdet ihr mir raten zu tun?

Vielen Dank!
Seitenanfang Seitenende
19.08.2009, 12:04
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Abwarten. Allein mit der Kopie eines Persos kann man in der Regel nicht sehr viel anstellen.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
19.08.2009, 15:25
Member

Beiträge: 38
#3 Naja man könnte schon ein paar fiese sachen damit anstellen.

Bsp. Domains die gehackt oder sonst was sind auf deinen Namen übertragen da Denic und andere Domain Provider ja manchmal einen Perso haben möchten.

Naja ist schon ein bisschen blöde hmm. Naja hoffe mal es passiert nichts mit deinen Daten / Perso wie auch immer ;)
Seitenanfang Seitenende
19.08.2009, 15:40
Member

Beiträge: 198
#4 Also,.. ich kenn mich ja nicht so aus mit Zimmer mieten usw. da ich noch Minderjährig bin aber ich meine normalerweise muss man doch garkeinen Perso einscannen und hinschicken das geht doch sonst immer anders oder nicht?
Wenn nicht klärt mich auf, bitte, und dann bitte ich auch um Endschuldigung;).
MfG
._.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2009, 16:17
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#5

Zitat

._. postete
das geht doch sonst immer anders oder nicht?
Andere Länder, andere Sitten. Ich kann es schon verstehen, wenn jemand von einem ausländischen Mieter dessen Pass sehen will.
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
19.08.2009, 16:39
Member

Beiträge: 177
#6

Zitat

Bsp. Domains die gehackt oder sonst was sind auf deinen Namen übertragen da Denic und andere Domain Provider ja manchmal einen Perso haben möchten.
habe ich noch nie erlebt, obwohl ich diverse Anbieter durch habe und mittlerweile bei der Denic bin. Wird die Domain nicht bezahlt wird sie gesperrt oder geht an den vorherigen Provider zurück.

Zitat

Also,.. ich kenn mich ja nicht so aus mit Zimmer mieten usw. da ich noch Minderjährig bin aber ich meine normalerweise muss man doch garkeinen Perso einscannen und hinschicken das geht doch sonst immer anders oder nicht?
wenn Du ein Hotelzimmer mietest machst Du dies für gewöhnlich mit einer Kreditkarte hin und wieder werden dann aber vor Ort auch die Pässe kopiert.
__________
http://saferload.com
http://safer-tv.com
Seitenanfang Seitenende
21.08.2009, 21:03
Member

Beiträge: 198
#7 Ahhso,
ok dann weiß ich bescheid.
Sorry ;)
lg
Seitenanfang Seitenende