Norton Firewall startet nicht automatisch bei XP |
|
---|---|
19.03.2003, 19:55
...neu hier
|
|
|
20.03.2003, 23:05
...neu hier
|
|
|
21.03.2003, 17:02
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo oxxlager,
beim Stöbern bin ich heute auf folgenden Link gestoßen http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=370918&bwpage=1&bwsortorder=ascending In diesem Forum wird unser und das Problem von vielen anderen behandelt. Das Löschen der Log.files und der Dokumente hat bei mir nichts gebracht. Vieleicht hilft es Dir. Ich werde wohl die Deinstallation durchziehen. :-( |
|
|
21.03.2003, 23:30
...neu hier
Hallo HMD608
Ich habs nochmal riskiert und Norton Internet Security 2003 nochmal installiert. Vorher hab ich aber die registy geputzt. Beim Installieren habe ich die vorhandenen Benutzerkonten angemeldet. Nach der Installation von NIS wurde kein Live Update durchgeführt. Ich habe Supervisor rechte erhalten. Dann habe ich den Computer zum testen 2mal neu gestartet. Jedesmal hat es einwandfrei funktioniert. Dann habe ich Liveupdate durchgeführt, aber nur die Virendefiniton, sonst nichts! Nach 2 Neustarts, welch Wunder, wurde NIS komplett gestartet und ich konnte mit Supervisorrechten Einstellungen ändern. Alle von mir besuchten Seiten wurden angezeigt. Also versuch es nochmal, aber mach kein Live Update. Mal sehen ob es Morgen immer noch Funktioniert. Danke für den Tipp. :-) Ich melde mich wieder |
|
|
23.03.2003, 13:34
...neu hier
|
|
|
25.03.2003, 12:39
...neu hier
Genau das alles habe ich auch durch gemacht, das mit dem Live Update kann ich auch nur bestätigen. Und mir ist auch bewusst das Norton in dem Moment nicht mehr funktioniert als ich das Live Update vor ca. vier Wochen Ausführte.
Alles runter alles wieder neu und es ging dann wieder nicht nach dem Update. Das kann es doch aber nicht sein?! Ich bin auf folgendes gestoßen: Beim Laden des XP Kernels, befindet sich bei mir die Datei: ccApp.exe in ziemlicher Aktivität. Ist ca. 9 MB Groß. Und gehört glaube ich auch zu den Norton Dateien. Bis zu 99 % Auslastung verursacht dieser Dienst. Wird bei mir über die Software Autostart Gruppe geladen. Unter \programme\gemeinsamme dateien\symantec shared\ccApp.exe Villeicht kann ja jemand damit was anfangen. Bis dann |
|
|
25.03.2003, 17:54
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Habe gestern NIS runtergeschmissen und NAV + Firewall einzeln installiert.
Das LiveUpdate werde ich so schnell nicht wieder anrühren, denn bis jetzt funzt alles wieder. |
|
|
26.03.2003, 12:56
pitschnass
zu Gast
|
Hallo alle Zusammen,
hier eine Hilfestellung aus dem Symantec Support Forum... ... Eine Interims-Lösung des bekannten Problems mit der Common Client Anwendung von NIS besteht darin , die ccapp.exe einfach aus dem entsprechenden Ordner "auszuschneiden" und auf dem Desktop zu platzieren, das System startet dann in normalere Geschwindigkeit wie vor den Live-Updates. So bald das System mit dem nun wieder schnellen Systemstart fertig ist, kann man die ccapp.exe einfach mit einem Doppelklick aktivieren und dann funktionieren auch alle gewohnten Features von NIS und NAV wieder wie gewohnt. Man wird auch wieder als Administrator anerkannt und kann die Einstellungen verändern. Diese Lösung ist zwar nicht "das gelbe vom Ei" aber es hat geholfen und mein System startet wieder normal und ich kann damit leben, bis von Symantec eine endgültige Lösung entwickelt wird. Siehe hierzu meinen letzten Fehlerbericht und die Fragen der anderen Nutzer mit langsamen Systemstart... ...vielen Dank für Ihren Beitrag. Es gibt auch eine andere Alternative, sodaß man es nicht manuell straten muß. 1. Bearbeiten Sie die Registrierung und entfernen Sie den Wert aus dem Datenfeld für ccApp.exe im Windows-Unterschlüssel "Run". 2. Fügen Sie ccApp.exe den Autostart-Ordner hinzu, damit die Datei zuletzt im Windows-Startvorgang geladen wird. So bearbeiten Sie die Registrierung: Sie sollten eine Sicherheitskopie der Windows-Registrierung erstellen, bevor Sie fortfahren. 1. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Ausführen". 2. Geben Sie regedit ein und klicken Sie auf "OK". Der Registrierungseditor wird geöffnet. 3. Begeben Sie sich zu folgenden Unterschlüsseln: Hkey_Local_Machine\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run 4. Doppelklicken Sie im rechten Teilfenster auf den Namen ccApp.exe 5. Wählen Sie den Inhalt des Datenfelds "Wert" aus und drücken Sie die Taste "Entf". 6. Klicken Sie auf "OK". 7. Schließen Sie den Registrierungseditor. So fügen Sie ccApp.exe dem Ordner "Autostart" hinzu: 1. Klicken Sie auf "Start" und anschließend auf "Programme". 2. Doppelklicken Sie auf "Autostart". 3. Klicken Sie auf "Datei", zeigen Sie auf "Neu" und klicken Sie dann auf "Verknüpfung". 4. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen" und suchen Sie den Ordner C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared. 5. Finden Sie ccApp.exe, klicken Sie darauf und klicken Sie dann auf "OK". 6. Klicken Sie auf "Weiter". 7. Starten Sie den Computer neu. Beim nächsten Start von Windows wird das Auto-Protect nicht von der Registrierungsdatenbank aus geladen, sondern vom Ordner Autostart. |
|
|
02.07.2003, 19:56
Member
Hi,
hier eine kleine Zusammenfassung für evtl. Leidensgenossen mit anderer Lösung des Problems. Ich hatte auch Probleme mit Norton: Sowohl die einzelne Kombination aus Norton Antivirus 2002 (und auch später 2003) und Norton Personal Firewall 2003, wie auch das Gesamtpaket Norton Internet Security 2003 machte Probleme. (Komischerweise nur auf meinem Laptop mi Win XP Home Edition - auf meinem Rechner habe ich WIN XP Prof und absolut keine Probleme mir Antivirus 2003 & Personal Firewall). Problem auf dem Laptop: langsamer Windows-Start: Der Startbildschirm ist schon da, aber die 'Startmusik' sowie der Start meiner WLAN-Verbindung und Antivrus + Firewall (bzw. Internetsecurity) lassen auf sich warten. Und zwar richtig lange ca. 3 - 4 Minuten. Währenddessen ließen sich nur Programme starten, die auf dem Desktop waren. Programme aus dem Startmenü ließen sich nicht starten. Schon sehr nervig! ABHILFE: Habe ich aus dem CHIP-Forum und funktioniert bei mir: 1.) Norton Internsecurity deinstallieren 2.) Auch das Live Update runterschmeißen (über Systemsteuerung > Software) (ich habe dann zusätzlich alle Ordner inkl Inhalte die Symantec hießen per Hand von meinem Computer gelöscht. Ist aber glaube ich nicht notwendig) 3.) Norton Intersecurity neu installieren 4.) WICHTIG!!!! Beim LIVE-Update die Punkte 'Common Client - Update' und 'Norton Internet Security - Programmupdate' deaktivieren und auch bei späteren Updates nicht aktualisieren (hierzu muß man glaube ich das automatische Update in den Optionen von NIS deaktivieren oder zumindest ihn so einstellen, dass man manuell, dass man selber entscheiden kann was upgedated wird und was nicht) Dies hat meiner Meinung nach keinen negativen Effekt auf den Schutz, da man das Viren- und Firewall-Update trotzdem bezieht. Und schwupps - funktioniert es. Keine Probleme mehr beim Windows-Start. Wer will kann sich ja mal bei Chip die einzelnen Tipps zusammen suchen. Allerdings hat das Forum schon einen Umfang von 420 Beiträgen (Stand 02.07.2003): http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=370918&bwpage=1&bwsortorder=ascending |
|
|
22.08.2003, 17:54
...neu hier
Ich möchte mein Wissen auch anderen weitergeben. Im Chip-Forum, bin ich auch unter dem Namen Ohne_Worte vertreten. Hier noch mal das Posting, welches mein Vorredner im Link angeführt hat. Bei funktioniert das ohne Probleme:
Ich glaube ich habe die ultimative Lösung für das Boot-Problem mit dem Norton Antivirus 2003 gefunden! Environment: Ich benutze zur Zeit eine T-online Version des Norton Antivirus 2003. Sobald diese installiert ist (ohne Live-Update), bootet der Rechner schon sehr langsam. Ich musste 2 Minuten warten, bis ich irgendetwas machen konnte. Ursache: Das Problem wird durch den Dienst "ccEvtMsg.exe" verursacht. Dieser wird viel zu früh gestartet und macht deshalb diese Probleme. Lösung: 1. Dienst ändern: Der Dienst "ccEvtMsg.exe" muss von "Automatisch" auf "Manuell" geändert werden. Diesen Dienst findet man unter: Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste Dienstname: "Symantec Event Manager" Dienst: "ccEvtMgr" Rechter Mausklick und Eigenschaften auswählen. Den Diensttyp auf "Manuell" ändern. Fertig. 2. Dienst alternativ starten: Damit dieser Dienst trotzdem automatisch gestartet wird, wird folgender Link in den Autostart eingetragen (Neu -> Verknüpfung) Ziel: %windir%\System32\net.exe start ccEvtMgr Nun kann man nach Herzenslust alle NAV-Updates ziehen. Der Rechner startet jetzt schön schnell und das System ist trotzdem gegen Viren gesichert. Für Fragen und Feedbacks stehe ich gerne zur Verfügung: grust@t-online.de |
|
|
16.09.2003, 08:34
Member
Hi Ohne_Worte,
ich habe mal deine Version ausprobiert (nachdem sich bei mir auf einem Computer wieder Startverzögerungen eingestellt hatten). Sie hat bei mir leider nix gebracht. Schade eigentlich! Zur Info: ich habe nicht Norton Internet Security 2003, sondern Norton Personal Firewall 2003 & Norton Antivirus 2003. So wie ich es beobachtet habe liegt es bei mir anscheinend nicht an der Firewall, sondern an dem Antivirusprogramm. |
|
|
11.03.2004, 14:26
...neu hier
Hey,
vorab erst einmal herzlichen Dank: ich hab den Tipp (bei Windows 98 allerdings) mit dem Verschieben ccApp.exe ausprobiert. Dadurch startet tatsächlich das Antivirus, aber die Firewall will leider immer noch nicht. Gibt’s da nicht auch was? Jolf PS: Hab Norton System Works 2003 drauf |
|
|
Wenn ich meine PC hochfahre sollen Firewall und Antivirus automatisch starten. Von den Einstellungen ist alles klar.
Es ist nur mein Administratoren-Konto vorhanden.Antivirus startet auch, aber nicht die Firewall. Ich muss das Konto einmal abmelden und wieder mit dem gleichen Konto anmelden, dann startet beides.
Beim ersten Start sagt mir Norton, ich hätte keine Supervisor-Rechte, obwohl es sich eindeutig um ein Administratoren Konto handelt. Beim erneuten Anmelden erkennt Norton das auch gleich.
Was ist zu tun?
PS: XP-Firewall habe ich deaktiviert.