Windows Netzwerk ohne Router -> geht das?

12.03.2003, 21:39
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hi
Ich hab mal ne Frage. Da ihr ja alle mehr Ahnung habt als ich wie es scheint könnt ihr mir eventuell helfen. Ich möchte ein Netzwerk von 4 PC´s aufbauen. Auf allen soll windows laufen da ich von LINUX keine Ahnung habe. Ein PC soll den Server darstellen und mit dem I-net verbunden sein. Er soll ständig an sein, da darauf der Muli usw. ziehen soll. Ich wollte ihn mit 4 Netzwerkkarten bestücken. Eine für DSL und die anderen für die 3 Client´s. Von den anderen Rechnern soll man ins I-net kommen. Wie kann ich das am besten anstellen? Oder hat jemand einen guten Link wo ich Tipps für eine solche Lösung bekomme? Würde mich über Anregungen oder Lösungsvorschläge sehr freuen.
Danke
Seitenanfang Seitenende
13.03.2003, 00:35
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Sniper: 4 Netzwerkkarten ist A: Absolute Ressourcenverschwendung B: weiß ich gar nicht ob win das effektiv verwalten kann.

Vielleicht denkst du über 1 NIC nach und einen Hub/Switch.

Soll angeblich auch ohne Linux&Co gehen aber frag mich nicht wie ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
13.03.2003, 12:38
Member

Beiträge: 124
#3 Moin Sniper

Coole Sache... kauf die Netzwerkkarten und schick die Hälfte davon zu mir... ;)

Nein, im ernst... Xeper hat recht... was du brauchst sind 5 Karten - je eine in jedem Client, zwei im Server und ein Switch oder Hub. Vom Server geht eine Verbindung zur DSL-Dose (NIC1) und eine zum Switch (NIC2). Die Clients verbindest du gleichfalls mit dem Switch. Zu guter Letzt richtest du Server und Clienten für's LAN ein und gibst auf dem Server ICS (Internet Connection Sharing) frei... das war's. Und wie das genau funktioniert sagt dir GOOGLE oder diese Site.

Viel Spaß, dicon

btw... der Server fungiert dann als mehr oder weniger als Router... also ein klares NEIN auf deine Frage im Betreff, wenn's ums I-Net geht ;)
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Seitenanfang Seitenende
13.03.2003, 15:14
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#4 Danke erstmal.

Ich hatte die Idee von nem Kumpel der eigendlich Ahnung hat. Das Zeug hab ich ja rumliegen. Daher...! Also brauch ich n Hub. Was halted ihr von Hub-Karten z.B. der SH-9005RC (10/100 MBit PCI Karte mit integriertem 4-Port 10/100 MBit NWay Switch). Ich will nicht unbedingt n externes Hub hier rumliegen haben. Das braucht extra Strom und Platz. Taugen diese Karten was oder kann man die vergessen. Hat jemand Erfahrung damit? Vieleicht könntet ihr mir diese mitteilen. Wäre echt cool.
Seitenanfang Seitenende
13.03.2003, 23:18
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#5 @Sniper

leider weiß ich nichts über diese Karten fakt ist sie brauchen Strom, Platz (im Rechner) und extra Ressourcen dann müssen sie auch Konfiguriert werden und mit solchen karten hab ich keine Erfahrung. Allerdings ist nen Hub so extrem klein (5port) das kannst du schon irgendwie unterbringen und wenn du die Stromkosten scheußt *lach* am besten kauf dir ne Schreibmaschine da kannste nochn bissl sparen ;)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende