Strategie für eine sinnvolle Datensicherung mit 6 bis 8 ext. Festplatten

18.07.2008, 15:07
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hallo,

ich habe an Euch folgende Frage:

Mit welcher Strategie sichert man Daten mittels mehrerer externen HDDs am besten?

Ich möchte die Daten meinses Servers sichern. Dazu möchte ich ext. Festplatten verwenden (so ca. 6-8 Stück). Diese im täglichen turnus wechseln. Wenn ich eine komplette Sicherung täglich mache, so reichen diese mir nur 8 Tage. Wenn ich am 9. Tag feststelle, dass ich versehentlich Daten gelöscht habe, so habe ich pech gehabt, da ich am 9. Tag die 1. HDD wieder überschreibe.

Ich könnte natürlich, wie man es auch oft liest, eine wöchentliche Platte verwenden und zuerst eine Vollsicherung und danach auf die gleiche täglich inkrementierend sichern. Dann komme ich natürlch mit den Platten sehr weit. Hat aber den entscheidenden Nachteil, dass meine gesamte Woche verloren ist, wenn die Platte einen Schlag hat oder der Rechner sich einen Virus einfängt und die Daten gelöscht werden, ist also auch nicht optimal.

Ich kann natürlich täglich von Montag bis Donnerstag auf 4 Platten sichern und für Freitag z. B. 3 Platten verwenden die wochenweise gewechselt werden. So komme ich schon 3 Wochen weiter. Mir gefällt nur nicht, dass die Platten nicht gleichmäßig in Betrieb gehen und immer der gleiche Wochentag zum Speichern der Langsicherung verwendet wird.

Gibt es nich von Klugen Köpfen bereits ausgearbeitete Sicherungsstrategien in Abhängigkeit vom Sicherungszeitraum und Anzahl der Festspeicherplatten, die ich nachlesen kann, ohne dass ich Knoten in meine übrig gebliebenen Gehirnzellen
bekomme.

Ich möchte die ersten 3 Tage wieder herstellen können, dannach so bis 4 Wochen zurück eine längere Sicherung haben.

Für alle Hinweise bin ich Dankbar.

Andreas
Seitenanfang Seitenende
18.07.2008, 15:51
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2

Zitat

Dreas postete
....Mir gefällt nur nicht, dass die Platten nicht gleichmäßig in Betrieb gehen und immer der gleiche Wochentag zum Speichern der Langsicherung verwendet wird.....
Autsch, ich fürchte, Du machst Dir zuviele Gedanken.
Jede Sicherung ist auf alle Fälle schon mal besser als gar keine.
Und dass der Server gleichzeit mit der Sicherung ausfällt, wäre ja schon ein dummer Zufall.
Auf jeden Fall lese ich raus, dass Du 5 Tage die Woche sichern willst und am WE gar nicht, richtig?

Wie wäre es die ganze Sache asynchron zu machen?
Also 9 Sicherungsplatten.
Benennen wir die mal mit s1 bis s9.
Plus 5 Tage Sicherung auf 6 Platten, wobei die 6.Platte immer eine aufzuhebende ist.

Tag 1: (sagen wir mal es ist Montag)
Sicherung auf s1 (ein guter Anfang, gelle?) [die wird nun zur Seite gepackt für ne lange Weile!
Tag 2:
Sicherung auf s2 (interner Zähler 1)
Tag3:
Sicherung auf s3 (interner Zähler 2)
Tag 4:
Sicherung auf s4 (interner Zähler 3)
Tag 5: (God thanxs its friday)
Sicherung auf s5 (interner Zähler 4)
Tag 6: (Die Woche fängt neu an)
Sicherung auf s6 (interner Zähler 5)
Tag 7:
Sicherung auf s7 (interner Zähler 6)
Ahh wir haben die 6 erreicht... [die s7 wird nun ebenfalls zur Seite gepackt]
Tag 8:
Sicherung auf s8 (interner Zähler 1)
Tag 9:
Sicherung auf s9 (interner Zähler 2)
Tag 10: (Hurra, schon wieder Freitag)
Sicherung auf s2 (interner Zähler 3) [Achtung, hier wird die erste überschrieben wieder!]
Tag 11: (Bäh Montag)
Sicherung auf s3 (interner Zähler 4)
Tag 12:
Sicherung auf s4 (interner Zähler 5)
Tag 13:
Sicherung auf s5 (interner Zähler 6)
Ahh wir haben die 6 erreicht... [die s5 wird nun ebenfalls zur Seite gepackt]
Tag 14:
Sicherung auf s8 (interner Zähler 1)
Tag 15: (schon wieder Freitag?)
Sicherung auf s9 (interner Zähler auf 2)
Tag 16:
Sicherung auf s2 (interner Zähler auf 3)
Tag 17:
Sicherung auf s3 (interner Zähler auf 4)
Tag 18:
Sicherung auf s3 (interner Zähler auf 5)
Tag 19:
Sicherung auf s1 (interner Zähler auf 6)
Ahh wir haben die 6 erreicht... deshalb wird hier nun die s1 überspielt und nicht die s4.....
Tag 20: (Freitag!)
Sicherung auf s4 (interner Zähler auf 1)

usw. usf.

Zusammengefasst machst Du jede 6. Sicherung eine Sondersicherung auf eine der drei Sonderplatten! Die lässt Du rollieren....
Die anderen 6 Platten lässt Du ebenfall rollieren.
Somit kannst Du immer knapp 3 Wochen zurück gehen maximal.

War das verständlich soweit?
Bist selber schuld, Du wolltest es ja nicht anders.....

TS
Seitenanfang Seitenende
18.07.2008, 15:58
Member

Beiträge: 3306
#3 Also ich als Backup Laie und Muffel (mache private nie welche) wurde das anders machen. Die sämtlichen Festplatten würde ich in ein gemeinsames RAID 5 stecken um den gesamten Speicher gebündelt nutzen zu können und dennoch vor dem Ausfall von wenigstens einer Backup Platte geschützt zu sein:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_5:_Leistung_.2B_Parit.C3.A4t

Das der eigene PC und mehr als eine Festplatte im Backup RAID gleichzeitig ausfallen ist dann doch relativ unwahrscheinlich und es gibt auch externe "RAID Boxen" z. B. diese hier:
http://www.tomshardware.com/de/extern-mit-raid-proware-dp-405ci,testberichte-1076.html

Dann würde ich immer inkrementelle Backups machen, aber so das die alten Backups nicht verloren gehen sprich ich die Datei xyz in Versionen von heute, gestern, vorgestern usw. auf dem Backup Server habe. Da gibt es glaub ich ganz gute Lösungen ich hab mal ein kostenfreien rsync basiertes Tool in der ct gesehen das so funktionieren sollte:
http://www.heise.de/software/download/rsyncbackup.vbs/39087
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
18.07.2008, 17:10
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 6
#4 He, da kamen ja promt gute anregungen.

Ich werde mir das alles mal duchdenken. Das mit dem gemeinsamen Raid halte ich nicht für so sinnvoll. Wenn es brennt, wenn eingebrochen wird, wenn ich ein Virus habe, so sind doch dann auch alle Backups unnütz gewesen, oder nicht.

Recht vielen Dank an alle

Andreas
Seitenanfang Seitenende
18.07.2008, 18:07
Member

Beiträge: 896
#5 Hallo

Warum nicht

1. volles Backup

dann Tag2-7 inkrementelles Backup

Dann am Tag 8 (1 nächter Woche), wieder volles Backup aber andere Platte), erts nach diesem 2. Full-backup, Fullbackup1 löschen und so weiter.

raid5 wäre auch eine Alternative, das läuft aber nur zufriedenstellen mit einem extra Hardwarecontroller und der ist nicht unter 300€ in der 8-Kanal-Version zu haben.
__________
Mfg
schwedenmann
Seitenanfang Seitenende
18.07.2008, 19:38
Member

Beiträge: 3306
#6

Zitat

Dreas postete
Ich werde mir das alles mal duchdenken. Das mit dem gemeinsamen Raid halte ich nicht für so sinnvoll. Wenn es brennt, wenn eingebrochen wird, wenn ich ein Virus habe, so sind doch dann auch alle Backups unnütz gewesen, oder nicht.
Richtig, wenn du dich gegen Brände und Einbrecher schützen willst dann solltest du einen feuerfesten Tresor haben in dem du das letzte vollständige Backup einschließt. Mein Vorschlag war mehr für den Privatgebrauch, da halte ich ein Plattenkarusell wie vorgeschlagen für übertrieben und unpraktikabel.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: