DriveCrypt erkennt verschlüsselte Partition auf ext. Festplatte nicht mehr

01.04.2008, 09:00
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein Win XP auf C: neu aufgesetzt.
Nun habe ich versucht, meine externe USB Festplatte über DriveCrypt 4.2 wieder einzubinden. Diese Festplatte hat zwei Partitionen, eine kleine 20GB Partition, die unverschlüsselt ist und eine große ~230GB Partition, die ich mit DriveCrypt 4.2 verschlüsselt habe.
Leider findet DriveCrypt keine verschlüsselte Partition auf dieser Festplatte (über "Mount Partitions").
Ich habe jedoch mit Sicherheit keine Änderungen am Inhalt der USB Festplatte vorgenommen.

Vereinzelt habe ich bereits gelesen daß ein Keyfile notwendig sein soll um die Daten wiederherzustellen. Das wäre nach der Neuinstallation vermutlich weg.
Allerdings steht in der DriveCrypt Dokumentation nichts davon, daß dieses File zur Entschlüsselung notwendig ist.
Ich könnte natürlich mal nach diesem keyfile suchen, vielleicht liegt es ja noch auf meiner Datenpartition, müßte dafür aber wissen, wie das File heißt oder welche Endung es hat.

Könnt Ihr mir sagen wie ich DriveCrypt dazu bringe, die verschlüsselte Partition zu finden?

Grüße

Werner
Seitenanfang Seitenende
01.04.2008, 13:53
Member

Beiträge: 546
#2

Zitat

Leider findet DriveCrypt keine verschlüsselte Partition auf dieser Festplatte (über "Mount Partitions").
Bei den Optionen -> Preferences wurde auch der Eintrag "Partition access enable" (engl. Version) gesetzt?

Zitat

Vereinzelt habe ich bereits gelesen daß ein Keyfile notwendig sein soll um die Daten wiederherzustellen.
Soweit ich weiss nicht nötig.

Zitat

Das wäre nach der Neuinstallation vermutlich weg.
Ein "DKF" File erstellst du optional. Hattest du seinerzeit keines erstellt, wäre es demnach auch nun nicht verfügbar.
Ich bin aber der Meinung, dass ein "DKF"-File nicht notwendig ist.

Gruß,

Sepia
Seitenanfang Seitenende
02.04.2008, 07:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Sepia,

Du bist klasse!!
Jetzt gehts wieder.

Vielen Dank für Deine kompetente Hilfe!

Viele Grüße
Werner
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: