LSASS.exe greift aufs Internet zu (Keine Viren gefunden)

26.07.2007, 07:58
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!
Ich hab das Forum hier gefunden als ich wegen dieser Sache gegoogelt habe.
Ich hab auch Beschreibungen von exakt diesem Fehler in diesem Forum gefunden und es ging (im Jahr 2004) über zig Seiten.... am Ende habs aber keine Lösung.

Ähem.. also...

Ich habe Norton Antivirus und vor 3-4 Tagen meldete das Ding mir, das eine LSASS.exe auf das Internet zugreifen will. (es ist auch bestimmt eine Lsass und keine Isass. Außerdem ist sie am richtigen Platz (win32)

Ich habs blockiert und bekomme seid dem die Meldung nicht mehr. Wenn ich aber ins Protokol schaue, sehe ich da, das das Ding es JEDESMAL wieder versucht, wenn der Rechner online geht.

Seltsamerweise hab ich das nicht nur auf meinem Desktop sondern auch auf meinem Notebook.

LSASS sollte aber doch nicht aufs Netz zugreifen? *grübel*

Ein Scannen mit Norton Antivirus hat zu nichts geführt.
Auch ein Vollscan mit AddAware fand nichts.

Gibts inzwischen (wir sind ja nun 3 Jahre weiter als fast alles was ich über das Problem je gefunden habe) eine Lösung?

Ich mein, es ist geblockt und macht scheinbar nix.... aber es gruselt mich ja schon.

Ich hab mal einen Screenshot (ist nicht als Text kopierbar) von dem Protokoll gemacht und angefügt.

Seitenanfang Seitenende
27.07.2007, 09:35
Member
Avatar Chris4You

Beiträge: 694
#2 Hi,

was die LSASS.EXE (localer Sicherheitsdienst steuert die Richtlinien für den Nutzer) im Internet treibt ist nicht so ganz klar (Gate`sches Geheimnis),
blockieren bis auf einige Ausnahmen geht wohl.

Auf jeden Fall Remotekontaktversuche überwachen lassen, da es einige Würmer/Trojaner gibt, die ganz gezielt die lsass ansprechen um einen Bufferoverflow zu errichen und sich damit dann zu verbreiten (den Rechner zu verseuchen)....(das sollte aber durch einige MS-Patches gefixt sein)..

chris
Seitenanfang Seitenende