Alternative/Kritische Berichterstattungen im Internet

23.05.2007, 13:43
Member

Beiträge: 3306
#1 Im sogenannten Informationszeitalter mit einer Unzahl an verschiedenen Informationsquellen sollte man glauben das es zu tagesaktuellen Ereignissen auch eine große Vielzahl an unterschiedlichen Meinungen und Kommentaren in den Berichterstattungen gibt. Tatsächlich scheint eher das Gegenteil der Fall zu sein. Immer mehr scheinen die Medien gleichgerichtet zu berichten, gedankenlos voneinander abzuschreiben oder die Behauptungen einiger weniger Lobbyisten eins zu eins zu übernehmen. Ganz oben bei den Lobbyisten stehen natürlich Politiker und einflussreiche Wirtschaftsvertreter die die öffentlichen Debatten mehr und mehr zu bestimmen scheinen. Die Menge an Sachverstand die jemand aufbringen muss um als "Experte" zu gelten scheint auch stetig zu schrumpfen.

Glücklicherweise gibt es noch ein paar Informationsquellen die sich gegen den Trend stellen und keinen Einheitsbrei verbreiten. Einige davon will ich hier mal sammeln:

Bildblog
Das sicher berühmteste deutsche "Watchblog" berichtet täglich kritisch über die Bild, Bild am Sonntag und das Onlineportal Bild.de. Dabei wird regelmäßig deutlich gemacht das die Bild nicht nur ein "lustiges Quatschblatt" ist, in dem täglich irgendwelcher Blödsinn publiziert wird, sondern das dort sehr gezielt Stimmung gemacht wird und Hetze betrieben wird. Lieblingsziele sind z. B. Ausländer, Straftäter, Arbeitslose, Politiker ("die da oben") und sonst jeder der sich mit Bild "anlegt". Dabei werden regelmäßig gezielt Lügen und/oder Halbwahrheiten verbreitet um die Berichterstattung in die gewünschten Bahnen zu lenken. Natürlich glaubt nicht jeder Bild-Leser alles was in der Bild steht, aber wenn nur jeder hundertste Leser sich z. B. von der Ausländerfeindlichkeit anstecken läßt, dann sind das immer noch zig tausend Personen täglich und das sollte Anlass zur Beunruhigung geben.

NachDenkSeiten
Hier im Forum auch schon ein paar Mal erwähnt sind die NachDenkSeiten eine kritische, umfassende und täglich aktuelle Informationsquelle zu zumeist weltpolitischen Themen. Täglich werden interessante Berichterstattungen aus diversen Quellen zusammen getragen und diverse Themenfelder regelmäßig ausgiebiger beleuchtet. Einer der Macher (Albrecht Müller) ist ebenfalls Autor zweier sehr lesenswerter Bücher die sich u. a. mit dem seit Jahren vorangetriebenen und propagierten "Reformpolitik" beschäftigen.

Der Spiegelfechter
Blog das sich regelmäßig detailliert mit einzelnen Themen des tagespolitischen Geschehen auseinander setzt. Aktuelle Beispiel wären der G8 Gipfel, das EU/Russland Verhältnis und die Kapriolen von Wolfang Schäuble. Auch die Bild Zeitung hat hier schon ein paar Mal ihr Fett weg bekommen, indem einzelne Artikel einmal systematisch zerlegt wurden. Ebenfalls gibt es eine sehr gute und umfangreiche Link-Sammlung.

Telepolis
Täglich gute und gehaltvolle Artikel zu Politik, Wissenschaft, Klima, Kultur und Medien. Oft abseits des Mainstreams.

ZNet Deutschland
Deutsche Sparte des ZNet. Sehr empfehlenswerte Inhalte zumeist zum Thema Terror/Krieg und Naher Osten. Inbesondere über Ereignisse im nahen Osten wird regelmäßig berichtet die es normalerweise kaum in die deutschen Medien schaffen.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar sehr interessante spezialisierte Seiten z. B. zum Thema Islamophobie oder die deutsche Berichterstattung über Russland.

Kennt ihr noch mehr empfehlenswerte Seiten?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 23.05.2007 um 13:49 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
23.05.2007, 14:28
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#2 Hallo asdrubael,

danke für die guten Links!

auch wenn es mehr in den Bereich Satire fällt nimmt es doch die Berichterstattung und Themen der Welt kritisch auf die Schippe:

Extra3 Podcast - besser zu sehen bei Youtube
nimmt Politik, Berichterstattung, Geschichte, Aktuelles massiv in böser Satireform auf die Schippe!

Ehrensenf Vodcast
Ehrensenf – extra scharf ist eine Internet-Fernsehsendung, in der Fundstücke aus dem World Wide Web humorvoll im Stil von Nachrichtensendungen kommentiert werden. Die etwa viereinhalbminütige Sendung wird täglich von etwa 30.000 Zuschauern gesehen.

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
29.05.2007, 13:14
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#3 Auch gut:
Politblog
Der Name spricht denke ich für sich.

Zum Theme politischer Satire auch sehr schön:
Schandmännchen. Die Satireseite
Täglich werden hier humorvoll zumeist politische Nachrichten kommentiert.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
29.05.2007, 22:51
Member

Beiträge: 39
#4 Hallo... lese hin und wieder auf

http://blog.kairaven.de/
Beschäftigt sich mit Überwachung in all seinen Facetten.
(Motto des Blogs: Wenn Du das Weblog liest, wirst Du nie wieder ruhig schlafen.) ;)
Seitenanfang Seitenende
30.05.2007, 22:10
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Ich setz mal die Startseite des Portals rein: http://www.bessereweltlinks.de/index.php
Nicht alles auf dieser Seite, wird dem Topic hier gerecht, aber navigieren und stöbern kann jeder selbst. Eine Fülle an guten Links wartet .. ;)

Zitat

Allgemeines (2837)

Bildung (1891)

Eine Welt (2032)

Frauen (1218)

Frieden (2163)

Gesundheit (955)

Globalisierung (302)

Jugend (442)

Konfliktregionen (3053)

Kultur (815)

Männer (256)

Medien (917)

Menschenrechte (2652)

Militär (2349)

Nachhaltigkeit (289)

Politik (7120)

Religionen (2733)

Soziales (2112)

Umwelt (4424)

Wirtschaft (1545)

__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
31.05.2007, 14:36
Member
Avatar ischtar

Beiträge: 157
#6 Nicht jedermanns Sache:

http://www.taz.de {eindeutig etwas weiter links als mittig positioniert ;)}

http://www.indymedia.org {Indymedia ist ein Kollektiv von unabhängigen Medienorganisationen und hunderten von JournalistInnen, die nichthierarchische, nicht konzerngebundene Berichterstattung leisten. Indymedia ist eine demokratische Medienplattform für die Verbreitung einer radikalen , sorgfältigen, und leidenschaftlicher Sicht der Realität.}
__________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen. ^y^
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Seitenanfang Seitenende
06.06.2007, 17:15
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#7 MedienGAU Rostock

Zitat

Bevor der G8-Gipfel eigentlich beginnt, gibt es bereits den ersten Verlierer. Die klassischen Medien liefern ein erbärmliches Bild. Ihrer Rolle als vierte Gewalt, die die Staatsgewalt kontrolliert, werden sie nicht einmal im Ansatz gerecht...
Der G8 Gipfel von Rostock zeigt wirklich dramatisch wie sehr wir auf alternative Berichterstattungen inzwischen angewiesen sind. Reden werden falsch übersetzt (übrigens kein Einzelfall -> Link), unbewiesene Behauptungen werden als Tatsachen dargestellt und wild aus der Luft gegriffene Zahlen quer durch die Bank nachgeplappert. Die Berichtigungen schaffen es kaum noch auf die Titelseite oder in's Bewusstsein der Bürger. Stattdessen wird aufgrund falscher Tatsachen (man ist versucht es Propaganda zu nennen) nach Gummigeschossen, dem GSG9 oder ähnlichem gerufen. Man darf gespannt sein welche Märchen wir bis zum Ende des Gipfel noch zu hören bekommen.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
06.06.2007, 19:05
Member

Beiträge: 228
#8 moin zusammen;
grosses lob an alle die zu diesem thema beigetragen haben auch an den, der den thread angefangen hat. man braucht schon sehr viel geduld und zeit wenn man sowas zusammentragen will (man muss sehr viel recherchieren und lesen) und vor allen dingen auch das interesse zum thema. da es hier im forum meist um sicherheit geht und um ganz spezielle pc technik, gibt es hier dennoch geeks die auch breitgestreut zur abwechslung mit guter information beitragen. lob und anerkennung

fake
__________
Teile dein Wissen, denn das ist der einzige Weg Unsterblichkeit zu erlangen (Dalai Lama)
Seitenanfang Seitenende
06.09.2007, 08:50
Member
Themenstarter

Beiträge: 3306
#9 Schlimm auch die aktuelle Berichterstattung über die Festnahme von zwei Terrorverdächtigen. Ein paar Beispiele der Merkwürdigkeiten:

1. Die Verdächtigen merkten anscheinend mehrmals das sie observiert wurden, trotzdem wird die Polizeiarbeit über den grünen Klee von der gesamten Presse für ihre professionelle Arbeit gelobt. Wie passt das zusammen? Was wäre passiert wenn die Verdächtigen sich mitsamt der Beweise aus dem Staub gemacht oder in Panik die Vorbereitungen beschleunigt hätten? Oder ist das alles egal so lange das Ergebnis zählt?

2. Die Observierten setzten ihren Plan fort auch nachdem sie längst wussten das sie unter Beobachtung stehen. Das spricht nicht dafür das es sich um "Profis" handelt sondern eher um hitzköpfige Fanatiker. Dennoch wird wieder wild über "Terrorzellen" spekuliert die angeblich international agieren und alle von der großen, nebulösen "Al-Kaida" Gruppe koordiniert werden sollen.

3. Der Bombenbau hatte noch nicht einmal begonnen und die Chemikalien waren von den Sicherheitsdiensten gegen harmlose Substanzen ausgetauscht worden. Dennoch ist von "unmittelbar bevorstehenden Terroranschlägen" die Rede und es fallen absurde Sätze wie "Ein Anschlag stand unmittelbar bevor, es war nur noch eine Frage der Zeit". Das ist völlig unnötige Panikmache, es ist nichtmal geklärt was überhaupt die Anschlagsziele waren.

4. Eine rund um die Uhr Personenüberwachung ist eine ungemein personalaufwendige Angelegenheit. Das ist lange bekannt, ebenso wie die Tatsache das die Polizei nicht nur hier unterbesetzt ist. Siehe auch hier den G8 Gipfel und jeder Insider wird das bestätigen. Dennoch wird nun nach dem Fahndungserfolg nicht etwa diskutiert das Personal aufzustocken sondern es dreht sich wieder alles um den Bumstrojaner, Online-Dursuchung und anderen abstrakten Unsinn der erstmal kein Geld kostet.

5. Anschlagsziele waren angeblich vor allem amerikanische Ziele z. B. der US Luftwaffenstützpunkt Ramstein. Obwohl amerikanisches Hoheitsgebiet ist stehts vom "Terrorziel Deutschland" die Rede. Auch stellt niemand die Forderung nach einem Abzug der US Truppen auf, um künftige Anschläge zu verhindern. Von den geheimen CIA Flügen die von Ramstein ausgingen und den hier gelagerten US Atomwaffen ganz zu schweigen.

Update -> Lesenswerte Links.
http://www.spiegelfechter.com/wordpress/200/die-usbekistan-connection
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/26/26130/1.html
http://www.jungewelt.de/2007/09-06/061.php
http://politblog.net/krieg-terrorismus/die-terror-sau-wird-durchs-dorf-getrieben-sie-planten-die-super-bombe.htm#more-1497
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 06.09.2007 um 15:42 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
08.09.2007, 14:06
Member
Avatar ischtar

Beiträge: 157
#10 Der Fall ist in meinen Augen verhältnismässig klar:

die ganze Sache ist doch prima um ein wenig mehr die Freiheiten einzuschränken. Wenn nichts passiert, gibt es auch keine Panik. "Überraschenderweise" sind ja die Umfrageergebnisse im Bereich Ängste der Deutschen im Bereich Terror wieder extrem gestiegen. Passt doch gut. Wäre Überwachung mein Ziel, würde ich nicht anders vorgehen. Warum sich die Mehrzahl der Medien auf dieses dreckige Spiel einlassen ist mit persönlich allerdings unklar. Vielleicht weil die Mehrzahl der Menschen sowas lesen will? Oder weil es einen Deal mit der Obrigkeit gibt, vielleicht mit dem Ziel: Verwirrung stiften?

Es werden fast schon gezielt Informationen weitergegeben, die den Verdacht bestärken, dass wirklich Verwirrung gestiftet werden soll (Zitat: Die Polizeidirektion in Friedrichshafen am Bodensee hat versehentlich vertrauliche Informationen aus Ermittlungsakten zur Terrorbekämpfung per Mail an einen größeren Presseverteiler geschickt.). Sowas gabs doch schonmal? Und irgendwie ist es komisch. Aber ok. Menschen unter Druck machen nunmal eher Fehler als wenn sie chillig ihre Anschläge planen können. Und andere, die wirklich wichtig sind, könnten sich in falscher Sicherheit wiegen.

Dass es eine gewisse Gefahr für uns alle gibt, steht für mich hingegen außer Frage. Dass diese durch teilweise ignorantes bis provokants Verhalten der politischen Spitzen diverser Nationen forciert wurde und vielleicht sogar zu Teilen initiiert (man kennt ja die Art und Arbeitsweise des BKAs zb durch die Einsätze bei rechten Gruppierungen oder beim G8 Gipfel ...), wird allerdings unter den Teppich gekehrt. Offensichtlich ist Terror ein gutes Mittel zum Zweck.

Echte Gefahr lässt sich nachhaltig nur durch gegenseitige Akzeptanz und Respekt der Andersartigkeit, sowie durch Ausgleichung und Beendigung der ethnischen Ausbeutung begrenzen. Sie lässt sich weder durch Überwachung noch durch Einschränkung reglementieren. Mehr Druck und Einengung => mehr Aggression.

Dennoch mein Kompliment an die Austauschung der Chemikalien: das war mal ne richtig nette Aktion ;)
__________
Zahme Vögel singen von Freiheit, wilde Vögel fliegen. ^y^
"Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht ist zu Recht ein Sklave." - Aristoteles
Seitenanfang Seitenende