VPN-Server mit IPSEC

17.09.2002, 13:28
Member

Beiträge: 13
#16 Hi an alle,

ich habe gerade eine Doku dazu geschieben. Also VPN-Server geht auch mit W2K Prof. Hier die Anleitung :

Es gibt auch die Möglichkeit einen normal Windows 2000 Rechner für die Einwahl zu konfigurieren.
Hierzu muss man über „Start, Einstellungen, Systemsteuerung, Verwaltung Allgemein, Dienste“ gehen Dort Routing and Remote Access auf „Startart -- Automatisch“ setzen und dann den Dienst starten.
Danach muss man über die „Netzwerk Einstellungen“ eine neue Verbindung erstellen, die eingehende Anrufe annimmt.
Die Konfiguration des Windows 2000 Rechners als VPN-Server funktioniert genauso wie bei einem richtigen Windows 2000 Server.
Danach muss ein einwahlberechtigter Benutzer für den Client angelegt werden.
Ist die Konfiguration beendet kann der Klient für die Einwahl konfiguriert werden. Dies können sie über „Start, Einstellungen, Netzwerk und DFÜ-Verbindungen, Neue Verbindung“ tun. Dort muss die Einwahl in ein VPN aus der Auswahlliste gewählt werden. Und dann muss der passende Einwahladapter ausgewählt und die Einwahlnummer angegeben werden. Nun nur noch die Benutzerdaten für die Einwahl auf den Server eintragen.

So das zum Thema Windoofs.

Unter Linux lässt es sich am besten mit PoPToP bewerkstelligen. Aber es sind patches für ssh und smb nötig und der Kernel muss auch nochmal Kompiliert werden. Ich hatte es nach 3 Wochen am laufen, so mit mppe 128bit aber ohne mppc (Kompression). Also sehr mühsam das ganze.
Ich arbeite gerade an einer deutschen Doku zu diesem Thema und hoffe das ich es bald Online stellen kann.
Ich habe seit kurzen eine Homepage für die deutsche Linuxgemeinde eingerichtet: http://www.toyota76.de/ schaut doch mal rein.
Es werden dort aber auch allgemeine Computerprobleme diskutiert.

Ich hoffe das hilft euch auch noch weiter.

MfG

Toyota76
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: