svchost.exe Regeln in Outpost 4 pro konfigurieren

10.03.2007, 02:34
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo,

Ich bin neu hier und hab eine ernsthafte Frage über die konfiguration der svchost.exe in Outpost 4 pro. Ich habe mich schon im englischem Outpost Supportforum umgeschaut aber leider ist mein englisch nicht so das Wahre weshalb ich auch nach einem Deutschen Security Forum ausschau gehalten habe und letztendlich auf euch gestossen bin. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Hier die Frage:
Welche Regeln sind sinnvoll und vorallem sicher für die svchost.exe ?

Ich habe schon einige Einstellungen ausprobiert, aber ich wollte mir von jemanden der sich mit dieser Firewall gut auskennt und auch in sachen Sicherheit bescheidweis, einige Ratschläge einholen.

Ich bitte euch mir keinen Link in das Englische Supportforum von Outpost zu posten, da wie schon gesagt ich im grossen und ganzen nur Bahnhof dort verstehe. Vielen Dank.
Seitenanfang Seitenende
10.03.2007, 08:54
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Die svchost ist ein Hut auf vielen Köpfen ;) . Heißt: Es gibt zahlreiche Windows-Dienste die alle unter dem Namen svchost auftreten.

Das ist auch der Grund weshalb man die Aktivität erstmal nicht eindeutig einschätzen kann. Genrell würde ich die svchost als vertrauenswürdig einstufen, aber die Neugier gebietet etwas mehr darüber zu erfahren, welche Verbindugnen sie zu welchem Zweck aufbauen will.

Im Lernmodus müsste Outpost Dir ein Fensterchen anzeigen, wenn svchost "funken" will. Als dann notiert man sich IP-Adresse, Protokoll, Remote-Port und recherchiert, was es damit auf sich haben könnte.

=> Macht die Anfrage im Zusammenhang mit der Aktion, die Du gerade am Rechner ausführst, Sinn ?
=> Bei welchen Aktionen will sich svchost verbinden ?
=> Verbindet sich svchost auch dann, wenn Du keinerlei Aktionen durchführst ? (Könnte auf gestartetes Programm hinweise, das im Hintergrund läuft.)

Wenn man svchost nicht generell freigeben will, sondern für seinen Rechner eine angepasste Regel haben möchte, muss man sich diese Mühe mal machen.

Wenn es Unklarheiten gibt einfach anfragen....
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: