Problem mit TrueCrypt auf einer externen Festplatte

25.12.2006, 22:06
...neu hier

Beiträge: 1
#1 Hallo!
Da ich meine externe Festplatte mit einem Passwort schützen möchte, habe ich mir das Programm TrueCrypt 4.2 runtergeladen. Dann habe ich mit Hilfe der deutschen Anleitung (http://www.fixmbr.de/truecrypt-anleitung/) die externe Festplatte verschlüsselt. Das hat auch alles wunderbar geklappt und ich kann mit TrueCrypt und meinem Passwort auf die Festplatte zugreifen. Mein Problem ist, dass Windows XP meine Festplatte, wenn sie noch nicht mit TrueCrypt gemountet ist zwar erkennt, aber sagt, dass sie nicht formatiert ist. Er will sie dann immer formatieren, doch ich befürchte, dass dann dieser TrueCrypt Container wieder weg ist. Eigentlich ist auch das kein großes Problem, da ja alles funktioniert, ich auf die Platte mit TrueCrypt zugreifen kann usw.. Mein Problem ist jetzt nur, dass ich meine Daten nicht auf die Festplatte kopieren will, da ich Angst habe, die Festplatte irgendwann mal ausversehen mit Windows XP zu formatieren, da er dies eh immer schon machen will, also ich will einfach meine Daten nicht verlieren.
Frage: Kann ich das irgendwie abstellen, dass Windows die Platte immer formatieren will oder kann ich sie irgendwie verstecken, sodass ich sie nicht selber ausversehen fomatiere?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und kommt nicht mit Ratschlägen wie "pass doch einfach auf, dass du sie nicht formatierst" ;)
Gruß und noch schöne Weihnachten wünscht FlikFlak
Seitenanfang Seitenende