hackt mich mein wg-mitbewohner??

22.12.2006, 11:07
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hallo liebes forum,

ihr müsst mir unbedingt helfen! ich habe einen wg mitbewohner, der ist ziemlich unberechenbar, das sagen viele. manchmal denunziert er mich, dann wieder nicht (ist ja auch egal, wenn ich geld für mehr miete habe ziehe ich aus).
ich habe nicht wirklich die ahnung von diesem ganzen computer kram. aber er ist einer, der sich programme lädt mit denen man ip's über icq herausbekommen kann, irgendwelche nicht auffindbaren fakeaccounts im studiVZ benutzt, und immer rumtönt, er hätte früher wo es noch kaum sicherheitsangaben gab irgendwas mit fakeaccounts gemacht und sich tatsächlich irgendwelche materiellen güter eingesackt mit freunden. das macht mir echt sorgen! gulli ist seine startseite ^^. der typ kann ein ziemlich hinterhältiges arschloch sein! vielleicht bin ich nur paranoid, aber ne zeitlang fand ich es schon seltsam dass er mich auf themen angesprochen hat, mit denen ich mich gerade vor 1/2 tagen im netz beschäftigt habe. ich weiß es echt nicht!

wir hangen alle an einem router dran(zyxel oder so), den man auch für wlan benutzen kann. er hat uns irgendwann allen vorgeschlagen, wlan-karten zu kaufen. er selbst hat die karte zwar auch eingebaut, hat das meterlange kabel aber nicht abmontiert. ich nutze auch weiterhin das kabel, da ich gehört habe dass man wlan-daten mit einem programm namens etherreal abhören bzw analysieren kann. er sagt er wisse, dass man damit nicht sehen kann was da passiert, aber ich hab gelesen dass das gar nicht stimmt.

irgendwann vor vielen monaten habe ich mir mal die zugangsdaten von unsrem router geschnappt(lagen da noch öffentlich in der küche rum) und mal in den konfigurationen da n bißchen rumgeguckt, aber natürlich nix gepeilt. wie auch immer, es vergingen keine 2 monate und er änderte den tarif bei arcor (was er mitlerweile - selbstständig, er hat hier unter uns pc-noobs so ne hegemonial-stellung - schon zum 3. oder 4. mal macht, immer auf eine höhere dsl-kapazität), und auch das passwort.
ganz zufällig ist dieses passwort jetzt angeblich das passwort, dass er für seine sämtlichen accounts benutzt, und er könne es mir nicht geben. das papier, auf dem die arcordaten sind, schlummert jetzt in seinem zimmer und als ich mal daneben stand als er den ordner durchblätterte, überschlug er entsprechende blätter hektisch, damit ich sie nicht sehen kann.
als ich noch zonealarm benutzte, fluchte er immer darüber, ich brauche das nicht, der router hätte eine firewall. vielleicht hat er ja recht, vielleicht hat die ihn aber auch daran gehindert.. ich weiß es nicht, vielleicht bilde ichs mir nur ein.

mein pc macht auch immer so phasenweise macken mit system32/config, kann natürlich auch sein dass meine festplatte (in halbjährlichen zyklen???) kaputt geht.

lange rede kurzer sinn: wie kann ich feststellen ob mein wg-mitbewohner (der sozusagen der netzwerk-boss hier ist) irgendeinen shit mit meinem pc macht? übrigens habe ich bisher nie ein windows-passwort (xp)benutzt.
Seitenanfang Seitenende
22.12.2006, 11:42
Member

Beiträge: 3306
#2

Zitat

sponk47 postete
lange rede kurzer sinn: wie kann ich feststellen ob mein wg-mitbewohner (der sozusagen der netzwerk-boss hier ist) irgendeinen shit mit meinem pc macht? übrigens habe ich bisher nie ein windows-passwort (xp)benutzt.
Kurz: Gar nicht. Ein "Netzwerk-Boss" hat viele, viele Möglichkeiten zu überwachen was du tust. Das geht über das schon angesprochene Netzwerk-Sniffing mit Tools wie Ethereal, über Logs im Router bis hin zu Proxys die irgendwie zwischengeschaltet werden.

Wenn dein PC zudem nichtmal passwortgeschützt ist, ist er sicher auch sonst offen wie ein Scheunentor und es dürfte für jemanden mit etwas Erfahrung kein Problem sein Schindluder zu betreiben. Ich würde ihn deswegen mal zur Rede stellen wenn du einen konkreten Anhaltspunkt hast und klar machen das sowas weder "lustig" noch harmlose studentische Streiche sind.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.12.2006, 11:50
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 ich habe ihn schon gefragt (denn anhaltspunkte habe ich ja keine, die ich wirklich ganz konkret auf ihn beziehen kann) ob er sich vielleicht manchmal späße erlauben würde mit meinem computer, da hat er ziemlich aggressiv drauf reagiert.
Seitenanfang Seitenende
22.12.2006, 12:25
Member

Beiträge: 3306
#4 Du wohnst also mit einem unberechenbaren, hinterhältigen und agressiven Arschloch zusammen das auch gerne mal beleidigend wird und der bei euch in technischer Hinsicht die Aufsicht und Obergewalt hat? Ich würde mal sagen dein Hauptproblem ist nicht das du irgendwie "gehackt" wirst.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
22.12.2006, 12:38
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 das weiß ich auch ;)). in letzter zeit versteht man sich ja auch wieder besser, aber ich trau ihm irgendwie nicht übern weg. und ausziehen ist aus finanziellen gründen erstmal nicht drin (das zimmer ist recht günstig).
kann ich denn gar nichts machen? ich meine wenigstens auf technischem wege überprüfen ob er dummes zeug anstellt oder nicht?
könnte das mit dem passwort und dem kabel ein hinweis sein?
von mir aus sollen sich irgendwelche hacker an "gleichstarken" messen, aber doch nicht an schwächere, die nicht über diese form von wissen verfügen. das ist fast wie der arrogante hegemonial-anspruch einer usa aufgrund besserer ressourcen, oder nich?

..es sei denn jemand war wirklich scheiße zu dir ;). aber es ist wohl nicht mein recht darüber zu urteilen was irgendwer mit irgendwem machen will.
macht ist nunmal scheiße.
Dieser Beitrag wurde am 22.12.2006 um 13:02 Uhr von sponk47 editiert.
Seitenanfang Seitenende
22.12.2006, 13:08
Member

Beiträge: 647
#6 Technisch gesehen würde ich erst mal ein Passwort auf den PC setzen, Laufwerksfreigaben und NetBIOS deaktivieren und mit diversen Programmen nach Viren/Trojanern scannen, um zu sehen obs da noch spuren gibt.
Windows Firewall aktivieren und alle eingehenden Anfragen verwerfen ist auch sinnig!

Viel mehr ist da in deiner Situation nicht möglich, da du nicht die Kontrolle über euer Netzwerk hast.
__________
Es ist nicht wenig Zeit, die wir haben, sondern viel Zeit, die wir nicht nutzen...
Seitenanfang Seitenende
31.12.2006, 13:34
...neu hier

Beiträge: 2
#7

Zitat

sponk47 postetekann ich denn gar nichts machen? ich meine wenigstens auf technischem wege überprüfen ob er dummes zeug anstellt oder nicht?
Sicher deinen PC ab einfach ganz normal ab, als wenn er in einer unsicheren Umgebung wäre. Dein Mitbewohner muss nicht mal bösartig sein, um Dinge zu tun, die du nicht von ihm erwartest, sondern einfach nur neugierig. Er könnte euer Netzwerk als Spielwiese benutzen.

- benutz eine legale Windowsversion, damit du alle Patches ziehen kannst. Tust du das nicht, kann er dich möglicherweise abschießen, Bluescreens produzieren, wenn nicht mehr.

- richte ein sicheres Passwort ein für Windows, nicht unter 8 Stellen, keine normalen Wörter, nicht ausschließlich Buchstaben. Wenn du XP Home hast, denk auch an den Admin-Account, der standardmäßig kein Passwort hat - booten im abgesichterten Modus, dann wird er angezeigt.
Das ist für den Fall, wenn er während deiner Abwesenheit in dein Zimmer gehen und irgendwas kleines schnell installieren könnte.

- schalt Netzwerkfreigaben aus, sperr sicherheitshalber gleich alle Ports mit der Windows-Firewall. Sinn der Firewall ist hier einfach, dass von dir weniger Wissen über alle möglichen laufenden Dienste verlangt wird, sondern dass du einfach pauschal nach aussen hin alles zu hast. Irgendeine Kontrolle über den Datenverkehr sollte auch weniger wichtig sein, also brauchst du nicht so einen möglicherweise systemzerschießenden Schnickschnack wie Zonealarm.

- Gewöhn dir an, deinen PC selber frei von diesem Dreckschmodder zu halten, den man sich als Normaluser ständig einfängt. Benutz hier empfohlene Programme wie Virenscanner von Kaspersky oder AVIRA, sowie andere Browser wie zB Firefox

- Sei dir bewusst, dass die Möglichkeit nicht ausgeschlossen werden kann, dass er Daten abfängt und liest. Wenn du also irgendeine Art von Kommunikation betreibst, die definitiv nicht für seine Augen sind (peinliche Dinge, was auch immer), verschlüssel die Daten. Proxy wie JAP fürs WWW, verschlüsselte Verbindungen für Messenger. Schick keine umverschlüsselten Passwörter übers Netz (Emails per POP3 ohne SSL, Passwörter für Webseiten)

- Wenn du Standardpasswörter hast für diese 10000 Internetseiten, wo man sich registrieren muss, dann benutz in Gottes Namen nicht die gleichen Passwörter, die du für persönliche Dinge wie zB Email oder Messenger nutzt.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: