Router + Spyware

13.11.2006, 06:12
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Hallo Leute

wie schon mein Name verrät bin ich eher ein Neuling was Router angeht. Deswegen hier meine Frage.
Ich habe die FritzBox SL, einen DSL-Anschluss und einen Rechner dahinter. Muss ich "Angst" vor SpyWare haben? Läßt der Router was durch? Können meine Dateien oder mein Surf- und/oder Downloadverhalten "gesehen" werden? Irgendwie verursachen ja diverse Berichterstattungen schon ein mulmiges Gefühl bei mir deswegen vielleicht meine etwas nach Panik klingenden Fragen ...

Gruß
der Neuling
Seitenanfang Seitenende
14.11.2006, 12:35
Member

Beiträge: 647
#2

Zitat

RoutNeuling postete
Ich habe die FritzBox SL, einen DSL-Anschluss und einen Rechner dahinter.
Muss ich "Angst" vor SpyWare haben?
Ja.

Zitat

Läßt der Router was durch?
Ein Router ist kein Content-Filter, sondern er dient dazu Pakete aus einem privaten in ein öffentliches Netz zu transferieren. Wenn, dann schützt ein Router vor eingehenden Verbindungen, Spyware und Cookies sind aber Sachen die man sich mit ausgehenden Verbindungen reinholt.

Zitat

Können meine Dateien oder mein Surf- und/oder Downloadverhalten "gesehen" werden?
Abhängig davon mit welcher Software du im Netz unterwegs bist und was du dort so treibst. Jemand, der auf einem Linuxsystem mit Lynx unterwegs ist wird wohl schwerer zu analysieren sein als jemand der mit einem Windows XP und Internet Explorer unterwegs ist (jaja, ich weiss, das sind nun extreme extreme *g).

Zitat

Irgendwie verursachen ja diverse Berichterstattungen schon ein mulmiges Gefühl bei mir deswegen vielleicht meine etwas nach Panik klingenden Fragen ...
Meine persönliche Empfehlung, da ich davon ausgehe das du Windows XP benutzt:
- Surfe mit Opera oder Firefox
- Patche regelmässig dein System
- Installiere einen Virenscanner und halte die Signaturen aktuell
- benutze keine bekannt unsichere Software (Internet Explorer, Outlook Express etc.)
- Klicke nicht auf alles, was dir über den Weg läuft