Fremdzugriff auf Webcam?

31.08.2006, 19:53
...neu hier

#1 Hallo
Ich habe eine mir sehr ernste Frage:

Wie wahrscheinlich ist es, dass einer meine Webcam gehackt hat? Bin hier in einem Studentenwohnheim (Netzwerk). Habe alles zugemacht, dass heisst keine Freigaben, in der Netzwerkeinstellung steht nur tcp/ip, sonst nichts. Hab Adaware und Virenscanner laufen lassen und die finden nichts. Geht sowas auch ohne Trojaner, den ich ja finden müsste?

Remotezugriff und solche Sachen habe ich auch deaktiviert. Die Webcam ist fest eingebaut (Laptop).
Bin da vielleicht auch etwas paranoid, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass mich einer beobachtet?
Danke im vorraus
Seitenanfang Seitenende
01.09.2006, 11:07
Member

Zitat

nimbu postete
....Bin da vielleicht auch etwas paranoid, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass mich einer beobachtet?..
Hello,

ich persönlich halte das für relativ wahrscheinlich.
Und ehe jetzt hier gleich ein grosses Geschrei losgeht...

lass mich mal eine Geschichte erzählen:

Vor weit über 35 Jahren gab es mal einen kleinen Jungen, der seine Langeweile mit Telefonstreichen bekämpft hat.
Dazu gehörte auch ein Anruf bei den netten Herren mit der Uniform. Das Gespräch hatte keine 5 Sekunden gedauert und verlief ungefähr so: Polizei "Hier ist die Polizei" - Kleiner Junge: "Ist da die Polizei?" KLICK der kleine Junge hatte aufgelegt und machte munter mit seinen Streichen weiter... zum Beispiel bei einer Frau Pflaume anrufen und sich über den Namen lustig machen usw. usf...

Ungefähr eine Stunde später stand ein Wagen vor der Tür, es klingelten zwei freundliche Herren.... und dem kleinen Jungen rutschte das Herz in die Hose, weil es die Kripo war.
So geschehen und von mir selbst erlebt. Wir reden hier NICHT von irgendner "urban legend" ala die Spinne in der Juccapalme.

Zu dieser Zeit gab es sowas wie Internet noch nicht, selbst ISDN war ein Fremdwort.

Und nun denke darüber nach, was uns selbst heute noch in den Medien als bare Münze verkauft wird... Stichwort Entführer/Erpresser ruft an und man versucht diesen "2 Minuten" hinzuhalten...

Na klingelts?

Zu dieser Zeit gab es btw. schon das Gerücht, das die "Geheimdienste" einen Telefonapperat "anklingeln" könnten, OHNE dass der angerufene dies merkt, und das DIE dann mithören könnten, was im Raum wo das Telefon steht gesprochen wird.
Nur ein Gerücht?

Was hat diese Geschichte mit Deiner Frage zu tun?
Denke mal selber drüber nach. Die Technik ist heute nicht schlechter als damals geworden - im Gegenteil.
Und wenn es eine Kamera in Deinem Laptop gibt und jeder Freak hier meint, dass Du "sicher" bist, weil der Remotezugriff ausgeschaltet ist.... ich persönlich würde meine Hand dafür nicht ins Feuer legen.

Gebranntes Kind scheut Feuer.

:-)

In diesem Sinne

TS
Seitenanfang Seitenende
01.09.2006, 11:45
...neu hier

Themenstarter

#3 Ich meinte ja nicht von staatlicher Seite, sondern wie das ist, wenn ein Witzbold hier intern versucht rumzuhacken.
Ich mein ich hatte die gestern auch meistens überklebt, aber wie wahrscheinlich ist dann, dass in dem Moment, wo ich die frei gemacht habe, einer in dem Moment sich überlegt, einzudringen?

Spybot, Adaware und Virenscanner haben nichts gefunden und ich hab soweit ich das beurteilen kann, alles zugemacht.
Seitenanfang Seitenende
01.09.2006, 11:55
Member

Zitat

nimbu postete
Ich meinte ja nicht von staatlicher Seite, sondern wie das ist, wenn ein Witzbold hier intern versucht rumzuhacken.
.....
Wo wäre denn da der Unterschied?
Die Frage ist doch, ob es technisch machbar wäre oder nicht.
Und nicht ob Dein Zimmernachbar das könnte oder nicht.

Und mal ehrlich...ob das dann vom BND, von BillyBoy oder vom Kaiser von China gemacht wird, who cares?

Kommt mir wie die Frage nach ein "bischen schwanger" vor.

Wie auch immer, ich habe gesagt, was ich loswerden wollte.
Werde damit glücklich oder lass es sein.

TS
Seitenanfang Seitenende
01.09.2006, 12:41
Moderator

Zitat

Hab Adaware und Virenscanner laufen lassen und die finden nichts. Geht sowas auch ohne Trojaner, den ich ja finden müsste?
Ja gibt es denn überhaupt einen Anhaltspunkt, dass jemand Zugriff hat/hatte ?
oder macht Dich das "Auge" vor Dir im Notebook nur nervös ? ;)
Da die kleine Cam vermutlich keine Netzwerkcam mit eigener IP ist halte ich einen Angriff für eher wahrscheinlich.
Schalte Dienste wie Remote-Registry und NetMeeting-Remotedesktop-Freigabe ab- Laufwerksfreigaben dürfen selbstredend auch nicht existieren ;)

In Zweifelsfall- kleb sie ab :p
01.09.2006, 12:44
...neu hier

Themenstarter

#6 Ich glaub mich macht einfach das Auge ein wenig nervös und gestern abend ist mir der Gedanke gekommen: Relativ großes Netzwerk und ich habe ne Webcam am Rechner.. nicht das mich einer beobachtet.

Zitat

Da die kleine Cam vermutlich keine Netzwerkcam mit eigener IP ist halte ich einen Angriff für eher wahrscheinlich.
Ist denke ich mal keine Netzwerkcam (zumindest ist mir das nicht bekannt, dass die eine eigene IP hat). Ist das dann wahrscheinlicher, dass einer drauf zugreift, wenn sie keine Netzwerkcam ist, oder hast du dich vertippt?
Seitenanfang Seitenende
01.09.2006, 13:01
Moderator

Zitat

Ist das dann wahrscheinlicher
wahrscheinlich vielleicht nicht, aber theoretisch erscheint es mir einfacher (wnngleich nicht leicht ;))
Wenn Du die Cam ohnehin nicht benutzen solltest, deaktiviere sie einfach im Hardwaremanager von Windows.
01.09.2006, 13:12
...neu hier

Themenstarter

#8 Eine letzte Frage habe ich noch an dich:

Mal angenommen einer sieht mich nicht in der Netzwerkumgebung, und ich habe alles wie schon erwähnt ausgeschaltet. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit (ohne Trojaner oder Virus), dass einer Zugriff bekommt?

Wie erkenne ich eigentlich im Nachhinein, ob einer Zugriff hatte?
Seitenanfang Seitenende
01.09.2006, 18:42
Moderator

#9 Wenn Du unnötige Dienste und NetBios deaktivierst, der Rechner malwarefrei und mit den aktuellsten Patches versehen ist, wird es sehr schwer einzudringen. (Mann sollte ja niemals unmöglich sagen ;))

Zitat

Wie erkenne ich eigentlich im Nachhinein, ob einer Zugriff hatte
Wenn das jemand anständig macht- gar nicht. Am besten bemerkt man das- wenn es denn passiert- im laufenden Betrieb. Es gibt Tools wie z.B "TCP View" von sysinternals.com, die einem im laufenden Betrieb alle bestehenden Verbindungen anzeigen. Dazu sollte man ein kleinwenig Grundkenntnisse in der Netzwerktechnik haben um das dann richtig zu interpretieren- ist aber kein Hexenwerk.
16.07.2007, 10:50
Member

Zitat

TurnRstereO postete
....
Zu dieser Zeit gab es btw. schon das Gerücht, das die "Geheimdienste" einen Telefonapperat "anklingeln" könnten, OHNE dass der angerufene dies merkt, und das DIE dann mithören könnten, was im Raum wo das Telefon steht gesprochen wird.
Nur ein Gerücht?
....
Jo, und hier die Bestätigung dessen.
Nun endlich mal "offiziell" zumindest für Mobiltelefone.

Polizei nutzt Handys als Wanzen

Also schön aufpassen...
:-))

TS
Seitenanfang Seitenende
16.07.2007, 13:44
Member

#11 Hallo,

# also idR leuchtet eine Lampe an der Webcam sobald diese aktiv ist.
# Trojaner etc. unterstützen das nutzen der Webcam schon lange

edit: hoppla ich sehe gerade T. du hast auf ein ziemlich altes Thema geanwortet, bitte nächstes mal ein Neues aufmachen ;)

Greetz Lp
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: