Fremdzugriff auf Webcam?

31.08.2006, 19:53
...neu hier

#1 Hallo
Ich habe eine mir sehr ernste Frage:

Wie wahrscheinlich ist es, dass einer meine Webcam gehackt hat? Bin hier in einem Studentenwohnheim (Netzwerk). Habe alles zugemacht, dass heisst keine Freigaben, in der Netzwerkeinstellung steht nur tcp/ip, sonst nichts. Hab Adaware und Virenscanner laufen lassen und die finden nichts. Geht sowas auch ohne Trojaner, den ich ja finden müsste?

Remotezugriff und solche Sachen habe ich auch deaktiviert. Die Webcam ist fest eingebaut (Laptop).
Bin da vielleicht auch etwas paranoid, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass mich einer beobachtet?
Danke im vorraus
Seitenanfang Seitenende
01.09.2006, 11:07
Member

Zitat

nimbu postete
....Bin da vielleicht auch etwas paranoid, aber für wie wahrscheinlich haltet ihr es, dass mich einer beobachtet?..
Hello,

ich persönlich halte das für relativ wahrscheinlich.
Und ehe jetzt hier gleich ein grosses Geschrei losgeht...

lass mich mal eine Geschichte erzählen:

Vor weit über 35 Jahren gab es mal einen kleinen Jungen, der seine Langeweile mit Telefonstreichen bekämpft hat.
Dazu gehörte auch ein Anruf bei den netten Herren mit der Uniform. Das Gespräch hatte keine 5 Sekunden gedauert und verlief ungefähr so: Polizei "Hier ist die Polizei" - Kleiner Junge: "Ist da die Polizei?" KLICK der kleine Junge hatte aufgelegt und machte munter mit seinen Streichen weiter... zum Beispiel bei einer Frau Pflaume anrufen und sich über den Namen lustig machen usw. usf...

Ungefähr eine Stunde später stand ein Wagen vor der Tür, es klingelten zwei freundliche Herren.... und dem kleinen Jungen rutschte das Herz in die Hose, weil es die Kripo war.
So geschehen und von mir selbst erlebt. Wir reden hier NICHT von irgendner "urban legend" ala die Spinne in der Juccapalme.

Zu dieser Zeit gab es sowas wie Internet noch nicht, selbst ISDN war ein Fremdwort.