PGP und Webmail

28.08.2006, 15:11
Member

Beiträge: 11
#1 Hallo zusammen

Ich wollte mit ein paar Freunden PGP oder GNUPG einrichten.
Laut einen alten Buch (PGP Version 7) ist es möglich Texte mit Strg+ C zu kopieren und dann mit PGP zu verschlüsseln und dann den Text erneut einzufügen.
Kann mir da einer was zu sagen ?

Blicke mit PGP Versionen nicht mehr durch welche free ist und welche nicht.
Ausserdem hat mir ein freund erzählt das eine Version von PGP unsicher sein soll das es angeblich einen masterkey für die Geheimdienste gibt.

Würde mich freuen wenn ihr mir/uns etwas Einsteigerhilfe geben würdet.

OS von WIn 2k Win XP Linux haben wir alles im Angebot
was kann man da am betsen machen ?


Gruß
Lockslay
Seitenanfang Seitenende
28.08.2006, 17:24
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Unter http://www.pgpi.org/products/pgp/versions/freeware/ findest Du zumindest mal die erforderlichen Downloads.

Es machte mal die Runde, dass es eine Art Masterkey gegeben haben soll aber wohl nur für die komerziellen und nicht die Freeware-Versionen. Gleichzeitig verneinte Phil Zimmermann dies in einem Interview nachdrücklich (zumindest für dei Zeiten in der er noch mitverantwortlich für PGP war.)
Müsste ich wählen, würde ich die 7.0.3 incl. der Hotfixes installieren.

Wenn Du Dir unsicher bist: GnuPG und grafische Benutzeroberfläche installieren.
Ist kompatibel zu PGP (...mit Ausnahme von Diffie-Hellman/DSS-Keys, glaube ich zumindest)

Aber zurück zu PGP:

Von der Funktion her müsste es so gehen, dass Du über das PGP-Symbol im Systray per r. Mausklick wählen kannst, dass Du die Zwischenablage verschlüsseln willst. Daraufhin kannst Du einen Schlüssel wählen, sofern kein Standardschlüssel definiert ist - und fertig, abschicken.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
29.08.2006, 15:18
Member

Beiträge: 214
#3 Die Zwischenablage kannst Du sowohl mit PGP als auch GPG (bzw. dem "GUI" WinPT) verschlüsseln.

Ich habe lange genug mit beiden rumgehampelt, habe mich aber Zwischenzeitlich für die PGP Variante entschieden, da mir die Integration in Outlook wesentlich besser gefällt als bei GPG - die Kommunikation PGP/GPG ist teilweise noch etwas experimentell, manchmal klappt's, manchmal nicht...
__________
the power to serve
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: