loopback rule richtig konfg.

30.11.2001, 05:55
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Hi Du schreibst auf deiner Seite in der Beschreibung zu der richtigen konfig. der loopback rule, bei application "nur die programme die es anfragen".

Man hat ja nur da 2 option unter application, etweder "any" oder "only selected below" bei der zweiten variante erscheint aber dann ein browse pull down wo bei mir alles möglichen programme aufgeführt sind, davon brauche ich aber viele, was mache ich nun?
ich muß ja wenn ich die option auswähle mich für irgendein programm entscheiden in der auswahl.

Aber gebraucht werden ja viel mehr als eins, was mache ich da nun?
ich spreche hier von tiny. Wie hast Du es denn gemacht?
ich frage nur ..weil Du meinstest das diese Regel sehr wichtig ist und ich habe bislang "any" ausgewählt.
Gruß Luna
Seitenanfang Seitenende
30.11.2001, 23:27
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#2 Hi Luna!

Ich sehe gerade, meine Formulierung dort íst leider nicht perfekt! ;)

Ich warte immer bis der Regelassistent sich meldet und fragt, ob ein Programm sich mit 127.0.0.1 (Loopback auf dem eigenen Computer) verbinden darf, und erstelle dann eine Regel wenn nötig!

Grundsätzlich benötigen nur wenige Programme ZUSÄTZLICH ZU IHREN REGELN diese spezielle Loopback Regel, jedoch z.B. der Internet Explorer oder der Webwasher! - Outlook, Getright, Netscape, Opera benötigen diese jedoch nicht!

Versuch einfach, ob deine Internetprogramme auch ohne diese Regel funktionieren, ansonsten erstelle Sie für die Internetprogramme, die das anfragen (dann meldet sich der Regelassistent)

cya Lukas
__________
Gruß Lukas :yo
Dieser Beitrag wurde am 30.11.2001 um 23:28 Uhr von Lukas editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.12.2001, 06:18
~luna
zu Gast
#3 Hi, also ich habe jetzt nur das programm IE ausgewählt, aber ich hatte mal vorsichtshalber gewählt : display alert box when this rule match, und schon meldete sich bei jedem seiten anklick im IE die firewall mit der alert box und zwar für norton antivirus.

Ich habe die alert box mal deaktiviert jetzt und das mit dem IE gelassen, aber können sich denn die anderen programme die sich mit dem Internet verbinden müßen jetzt problemlos verbinden??
ich meine für die die es müßen habe ich ja eh schon alle rules erstellt.

Ich wollte nur wissen obs dann trotzdem probleme geben könnte??
ich weiss leider überhaupt nich was diese loopback ist :-)
Gruß Luna
Seitenanfang Seitenende
01.12.2001, 13:37
~Tac
zu Gast
#4 Aha, Norton Antivirus braucht das Loopback ebenfalls, da es beispielsweise für Outlook Express die Mails abholt und dann intern also von einem Port auf dem eigenen Computer zu anderen also zu Outlook Express weiterleitet!

Das ist sozusagen ein Internes Loopback!
Hat jemand eine bessere Erklärung für "Loopback"?

Tac
Seitenanfang Seitenende
02.12.2001, 05:31
~luna
zu Gast
#5 Sag mal weiss jemand zufällig was Sysupd.exe ist? ist im windows/system ordner.
Danke
luna
Seitenanfang Seitenende
02.12.2001, 05:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 Ich noch mal, seit dem ich die regel für loopback nur für den IE eingestellt haben erscheint immer die alert box mit folgender meldung:

Rule 'SysUpd.exe': Blocked: Out TCP, localhost:1324->newton.comtron.net [212.127.33.186:80], Owner: C:\WINDOWS\SYSTEM\SYSUPD.EXE

Weiß jemand was das ist? sysupd.exe? und dieser port?
Danke :-)
luna
Seitenanfang Seitenende
02.12.2001, 11:34
~Blablubb
zu Gast
#7 Hi Luna

Also die Datei
CWINDOWS\SYSTEM\SYSUPD.EXE

existiert standardmäßig nicht in diesem Windows Verzeichnis!

Ist Dir warscheinlich von irgendeinem Programm reingesetzt worden! Hast du von newton.comtron.net mal irgendetwas installiert?

Ich habe Sysupd.exe mal bei Google eingegeben und das hier gefunden:
http://www.2nite.de/forum/messages/898.html

Falls die anderen Dateien auch noch bei Dir existieren, hast du wohl mal einen Dialer installiert!

Gruß

Blablubb
Seitenanfang Seitenende
02.12.2001, 20:53
~luna
zu Gast
#8 Hi,danke für den tip,ja ich hatte einige von den teilen im system ordner,habe sie jetzt gelöscht und die systupd.exe auch gleich mit.
Ja das war wohl so ein dialer der automatisch sich installiert beim betreten der Seite.
Danke gruß Luna
Seitenanfang Seitenende
02.12.2001, 21:40
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#9 Heftig diese neuen Dialer!
Danke Blablubb für den Hinweis, ein Freund von mir ist gerade mit dem selben Dialer ebenfalls für 3,60 DM gesurft!

cya

Lukas
__________
Gruß Lukas :yo
Seitenanfang Seitenende
03.12.2001, 05:03
~luna
zu Gast
#10 HI, ja ich hoffe das es getan ist mit dem hand löschen der Dateien im system ordner, ich finde es auch mehr als ätzend diese dialer die sich von selbst installieren wenn man surft.

Der typ von dieser posting seite empfiehlt ja eine exe um den tscash zu deinstalieren (kommt von der Seite direkt von TScash) aber die habe ich jetzt nicht genommen, ich denke doch das wenn man alle anderen exe dateien löscht von dem dialer das es denn getan ist, hoffe ich.

Wenn jemand noch mal andere Erfahrungen damit macht, oder noch mehr komische einträge in windows bzw system kennt, kann er es ja hier posten.
Wäre echt wertvoll.
GRuß Luna
Seitenanfang Seitenende
03.12.2001, 09:08
Administrator
Avatar Lukas

Beiträge: 1743
#11 Hi Luna

Ich würde auf jeden Fall einmal die Nummer unter deinen DFÜ Einstellungen überprüfen!

Ansonsten scheint alles okay, deine IP gehört zur Telekom!

Gruß

Lukas
__________
Gruß Lukas :yo
Dieser Beitrag wurde am 03.12.2001 um 09:39 Uhr von Lukas editiert.
Seitenanfang Seitenende
16.11.2002, 10:33
Samweis
zu Gast
#12 Gut das ich diesen Thread hier gefunden habe. Bei jeden Systemstart hat die SysUpd.exe Datei bei mir einen Fehler verursacht.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: