WLAN Verbindung zum Laptop bricht ständig ab

19.08.2006, 15:54
...neu hier

Beiträge: 9
#1 Hi!

Ich habe jetzt seit ca. 2 Monaten Wlan. Mein Netgear Router DG834GTB steht im Erdgeschoss, direkt darunter im Keller ist mein Zimmer und mein Laptop.

Bis vor 2 Wochen hatte ich keinerlei Probleme mit der Verbindung, eigentlich immer eine "ausgezeichnete" Verbindung mit 54,0MBit/s. Ich nutze für das Wlan das vorinstallierte Programm IntelProSet/Wireless, also ein Wlan-Empfänger war schon vorher im Notebook vorhanden.

Nun habe ich folgendes Problem: Die Internetverbindung bricht alle 10 Minuten etwa zusammen, dies dauert etwa 5 sek, dann wird die Verbindung wieder hergestellt. Die Signalstäre geht auch immer von 54 drastisch nach unten, bis minimal 11Mbit/s.

Ich habe schon alle Kabel überprüft, ob diese richtig sitzen, aber das Problem besteht immernoch. Ich wunder mich auch, dass vorher alles in Ordnung war und ich das Problem erst seit kurzem habe.

Könnte es etwas mit der Firewall zu tun haben?!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

EDIT: ich habe es schon mit einer neuen firmware probiert, hat sich aber leider nix geändert. komischerweise habe ich mit dem pc im 1.OG kein Problem, dieser verfügt über einen Fritzwlan usb stick. Wenn ich diesen aber am Laptop anschließe, hab ich trotzdem noch mein Problem!
Dieser Beitrag wurde am 19.08.2006 um 15:59 Uhr von Mudge editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 17:35
Member

Beiträge: 77
#2 Hallo Mudge

Hmm.. ich vermute es leigt trotzdem an der Signalstärke.
Wieviel Signalstärke hast du, wenn es unterbricht?

Ja gut, die Bandbreite (die 54Mbit/s bis auf 11Mbit/s ist ja normal!) ist sicher nicht die, die angegeben ist.

wahrscheinlich steht den Pc an einer schlechten Stelle. Wo steht er denn genua?
Hinter einer Betonmauer? Oder so was?

Gruss Patrick
Seitenanfang Seitenende
19.08.2006, 20:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#3 Ne, an ner schlechten Stelle steht der nich. Genau über mir steht der Router, er muss also nur durch eine Betondecke senden.

Und in den ersten Monaten hatte ich ja auch überhaupt kein Problem damit. Hab vorher den Laptop mit nach oben genommen und mich direkt neben den Router gesetzt, genau das selbe Problem!
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 01:45
Member

Beiträge: 427
#4 Das Problem geht von deinem Laptop aus. Du mußt nun versuchen dieses systematisch einzukreisen.
Deaktiviere dazu alle nicht zwingend notwendigen Programme. Am Besten gleich im Autostart abschalten. (Start - Ausführen - 'msconfig').
Dann Neustarten, wenn das Problem behoben ist, ist eins der Programme das 'Schuldige'. Jetzt mußt du einzeln die Programme wieder aktivieren und testen ob das Problem auftritt. Wenn ja, ist das zuletzt aktivierte Programm der Verursacher.
Ist zwar zeitaufwändig, da du jedesmal neustarten mußt - ist aber eine wirksame Fehlersuchmethode.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
20.08.2006, 12:42
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#5 Ohje, sowas hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, hab aber gehofft, dass es einen leichteren Weg geben würde.

Es könnte durchaus sein, dass es sich um ein von einer Software ausgehendes problem handelt.

Bestünde aber nicht noch die Möglichkeit, dass sich eine Systemeinstellung verändert hat?

Vielleicht sind auch die Kabel vom Router am Hintern?

Ich werd das auf jedenfall mal mit dem Autostart ausprobieren! Thx!
Seitenanfang Seitenende
03.09.2006, 21:17
Member

Beiträge: 23
#6 ich hatte das selbe problem

aber als ich originales xp mit sp2 installiert hatte war es weg


;)
Seitenanfang Seitenende
03.09.2006, 23:36
...neu hier

Beiträge: 2
#7 hi,
habe das gleiche problem [..]

EDIT:
Nach mehreren Untersuchungen.....

habe ich nun den Fehler gefunden.


Problem liegt bei allen anderen Leuten, die ich bei google gefunden habe....., das die meisten eine nicht legale version von windows benutzen.
Win XP Pro

Man muss jedoch das mitgelieferte Windows (meist HOME) installieren, (mit Service Pack 2 (für perfekte WPA Unterstützung) muss sich gegebenenfalls noch ein kleines Update runter laden:

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=662bb74d-e7c1-48d6-95ee-1459234f4483&DisplayLang=de

und die Verbindung bricht nicht mehr ab.

Meine Vermutung, da es bei Linux nicht solche Probleme gibt....
das Microsoft darauf setzt, das man sich ein UPDATE runterladen muss (was standardmäßig nicht installiert ist), für den ordnungsmäßigen gebraucht. (mit der Hoffnung das deren Plugin, die Seriennummer vergleicht (und vergleicht ob es sich um eine legale oder illegale handelt))
.
Dieser Beitrag wurde am 04.09.2006 um 23:23 Uhr von kurac2hack editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.09.2006, 19:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#8 klar is des problem weg, wenn ich xp neu installier ;-)

aber des will ich net, internet stürzt immer noch ab

war ja erst nach einer bestimmt zeit so, dass es probleme gab!
Seitenanfang Seitenende
11.09.2006, 16:07
Member

Beiträge: 23
#9 moin
ich habe auch das selbe problem nur das ich kein lappy hab

bei mir bricht die verbindung auch andauernt ab und manchmal kommt es sogar vor das ich nicht zum netz connecten kann

und sehr oft fällt die verbindung auf nur 1mBit
also kaum signalstärke

giebt es kein programm zum stabilisieren der leitung oder so???
Seitenanfang Seitenende
11.09.2006, 21:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#10 Komischerweise war das bei meinem alten PC au so...und der war direkt mit Netzwerkkabel mit dem DSL Modem verbunden. Muss vielleicht an einem Programm liegen, das ich installiert hab. Oder vielleicht irgend ein Trojaner oder Virus?!

Soll ich ma log File hier reinstellen?
Seitenanfang Seitenende
14.09.2006, 22:05
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 9
#11 http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;821400

vielleicht funktionierts hier mit der einleitung, bin grad dabei!
Seitenanfang Seitenende
22.03.2011, 18:01
...neu hier

Beiträge: 5
#12 Hallo ich habe ungefähr das selbe Problem!
Ich habe seit einiger Zeit einen neuen Laptop (lenovo B560) und habe auch keine Probleme gehabt mich mit meiner FritzBox 3050 zu verbinden!
Doch seit dem mein Vater eine Kamera in unserem Garten installiert hat und dadurch mehrere Kurzschlüsse verursacht hat bricht die Wlan-Verbindung andauernd ab. so dass ich meistens keine 5 Minuten ins Internet kann. Außerdem zeigt er mir manchmal zwar an dass das Wlannetzwerk von mir in Reichweite ist und der empfang ,,hervorragend´´ ist aber ich kann mich mit der fritzbox trotzdem nicht verbinden! weiß jemand was das Problem ist?
Vielen Dank im voraus!
mfg R.B.
Seitenanfang Seitenende
02.04.2011, 12:57
Member
Avatar cyberjokey

Beiträge: 36
#13 Ich hatte ein ähnliches Problem.
Alle paar Minuten war die WLan Verbindung weg und ich hatte dann auch ein paar Sekunden keine Verbindung mehr... Ich fand dann heraus, dass immer wenn die Verbindung abbricht der Router neustartet. Die Lösung war witzig... Ich stellte die integrierte Firewall von "Mittel" auf "Hoch" und seitdem hab ich keine Probleme mehr... Ich hab aber keine Ahnung warum das Problem aufgetreten ist.

LG,
CyberJokey
__________
Ich weiß es nicht... FaceBook basiert entweder auf einem Fußballverein in Amsterdam, einer CIA-Operation im Iran oder einem Putzmittel-Marke von Colgate-Palmolive...
Seitenanfang Seitenende
08.05.2011, 19:55
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Mein Fehlerbild war wie bei cyberjokey 02.04.2011. Ich habe mir die Einstellungen der Windows Firewall angeschaut und bei der wlan-Verbindung Zugriff auf den Virenscanner-Listener erlaubt (Trend Micro OfficeScan). Es hat gleich geholfen.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: