Möchte Hintergrundbild per Batch-Datei ändern

25.06.2006, 11:17
...neu hier

Beiträge: 3
#1 Moin allerseits,
ich möchte unkompliziert meinen Desktophintergrund unter Windows XP per Batch-Datei ändern.
Ich habe mal gegoogelt (und die Suchfunktion genutzt ;), aber ich kann wenig mit den Ergebnissen anfangen.
So weiß ich zumindest, dass der Pfad zum Hintergrundbild in der Registry unter HKEY_Current_User\Control Panel\Desktop\ gespeichert ist.
Aber da ich keine großen Kenntnisse über Batchdateien und VB-Skripte habe,
frage ich euch ;)
Wie kann ich das Bild per Sktipt etc. ändern?

Gruß
Joergrr
Seitenanfang Seitenende
25.06.2006, 11:32
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#2

Zitat

hab das mal über die Startdateien realisiert. Da wurde über die autoexec.bat bei jedem Hochfahren ein Anderes Bitmap über die Datei kopiert, die als Windows-Hintergrundbild eingestellt war.

Die Abfrage, welche Datei beim jeweiligen Start drüberkopiert werden soll, ging mit IF EXIST [datei] und damit das Sinn machte wurde bei jedem Start eine bestimmte Datei sozusagen als 'Variable' angelegt und die restlichen gelöscht. Falls es jemanden interessiert, habe ich die entsprechende Batch-Datei noch hier:

--------------------------------------schnipp--------------------
@echo off
cd \sys\logos
if exist 5 goto cp1
if exist 4 goto cp5
if exist 3 goto cp4
if exist 2 goto cp3
if exist 1 goto cp2


:cp1
copy /y logo1.bmp \windows\wallpaper.bmp
del *.
echo > 1
goto end

:cp2
copy /y logo2.bmp \windows\wallpaper.bmp
del *.
echo > 2
goto end

:cp3
copy /y logo3.bmp \windows\wallpaper.bmp
del *.
echo > 3
goto end

:cp4
copy /y logo4.bmp \windows\wallpaper.bmp
del *.
echo > 4
goto end

:cp5
copy /y logo5.bmp \windows\wallpaper.bmp
del *.
echo > 5
goto end

:end
-------------------------------schnipp-------------------------------

Diese Stapeldatei wurde mithilfe des
CALL Befehls jedesmal beim Hochfahren von der AUTOEXEC.BAT aufgerufen.
Die Bilddatei, die im Windows als Hintergrundlogo eingestellt war, hieß
c:\windows\wallpaper.bmp
und die wurde eben von der angegebenen Stapeldatei bei jedem Programmstart von einer anderen Bilddatei überschrieben.
Nicht sehr kompliziert, aber da kam wirklich bei jedem Start ein anderes Logo. Das müßte theoretisch auch noch bei WinXP funktionieren...
ansonsten gibt es natürlich tausende Freeware Tools die das besser können:
http://www.jdtools.de/produkte/jdwall.htm
http://www.wallpaperchanger.de/

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
25.06.2006, 11:54
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 Sehr schön, aber das ist nicht ganz das was ich suchte ;)
Ich wollte eigentlich das Bild über die Registry ändern und einen Wallpaperchanger wollte ich nicht, da hätte ich ja keinen Thread verfasst, sondern eine Suchmaschine genutzt.
Aber nehmen wir an:
Ich habe auf C:\ das Bild bild1.jpg
In der Registry steht dann: HKEY_Current_User\Control Panel\Desktop\Wallpaper
In der Datei "Wallpaper" ist der Pfad C:\bild1.jpg abgespeichert.
Wenn ich jetzt bild2.jpg im gleichen Verzeichnis als Hintergrundbild haben möchte,
käme die Batch ins Spiel, die den Registrypfad von bild1.jpg auf bild2.jpg ändert.
Achja, geht das überhaupt?

Gruß
Joergrr
Seitenanfang Seitenende
25.06.2006, 12:06
Member
Avatar Tille

Beiträge: 451
#4 Sorry das hatte ich missverstanden, ich weiss leider nicht genau wie man per Batch in der Registry schreiben kann, hätte lediglich folgendes Workaround als Idee:

Datei namens change-wp.reg mit folgendem Inhalt erstellen:

Code

Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop]
"Wallpaper"="C:\test\Wallpaper-neu-oder-alt.bmp"
und dann per Batch.bat wie folgt ausführen

Code

@echo on
regedit /s change-wp.reg
dann sollte die change-wp.reg ohne weitere Hinweise in die Registry eingetragen werden.

hoffe unsere MSDOS Experten haben hier noch detailierte Tipps ;)

Tille
__________
Anonymität im Internet ist, wenn Du keinen kennst, aber alle Dich.
Seitenanfang Seitenende
25.06.2006, 12:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#5 Hmm, das ist es ;)
Danke Tille
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: