FWG114P - FTP directory list funktioniert nicht

25.02.2006, 16:25
...neu hier

Beiträge: 3
#1 hab den router installiert und nun gibts ein problem
ich kann zu den FTP Servern connecten jedoch kann ich nix mehr listen. ich kann cmd´s ausführen alles. aber directory list funktioniert einfach nicht. und ich weis nicht was ich da einstellen soll.

Code

[L] 257 "/c:/" is current directory.
[L] TYPE A
[L] 200 Type set to A.
[L] PORT 192,168,0,3,16,205
[L] 200 Port command successful.
[L] LIST -al
[L] 150 Opening data connection for directory list.
[L] 426 Connection closed; An Error occured; %sShould never Occure.
[L] List Error
mit passive & active mode hats nichts zu tun. das habe ich schon versucht. ich bin mir sicher, dass es an den einstellungen am router liegt, denn ohne router funtzt es total wunrderbar. gibts keine probleme. vielleicht kann mir jemand helfen, denn das nervt gewaltig!

p.s.: in nem anderen forum kam die standardantwort firmware. --> ist alles auf dem neuesten stand ;)
Seitenanfang Seitenende
25.02.2006, 17:50
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#2 Mit Port 21 ist es nicht getan. Der Dateitransfer benötigt andere Ports.
!! Anleitung: Das FTP-Protokoll, aktiv/passiv
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.02.2006, 17:57
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#3 hab jetzt 2 Services erstellt

FTP1 --> Port (TCP) 20..21
FTP2 --> Port (TCP) 1024..65535

und dann Rules erstellt

Outbound
1 FTP1 ALLOW always Any Any
2 FTP2 ALLOW always Any Any

Inbound
1 FTP1 ALLOW always 192.168.0.3 Any
2 FTP2 ALLOW always 192.168.0.3 Any

ich versteh einfach nicht warum ich die directories nicht listen kann. kann ja nicht so schwer sein. ich bin schon connected am server auf er kann einfach nicht listen. hab jetzt was versucht und auf einem server von nem kumpel nen ftp installed. und siehe da ich komme drauf.

das bedeutet bei manchen funktioniert es und bei manchen nicht. aber ich hab einfach keineerklärung dafür
Dieser Beitrag wurde am 26.02.2006 um 20:35 Uhr von reprox editiert.
Seitenanfang Seitenende
26.02.2006, 21:38
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Kann schon auch mal am verwendeten Client liegen (oder am Server- wie man´s nimmt...), bzw. an den Einstellungen im Client.

- Ist der Servertyp korrekt eingestellt
- Ist möglicherweise ein (flascher) Standardordener/Pfad definiert, auf welchen der Client auf dem Server zugreifen soll ?
- Ist die Option -A eingeschaltet ? (Client fordert an, dass versteckte Element gelistet werden). Manche Server verweigern hier das Listing

Wenn Du damit nicht weiterkommst, einfach mal mit z.B Filezilla versuchen. Benötigt keine Installation.

Sofern öffentlich, kannst Du ja mal die Adresse des ftp-Servers posten.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.02.2006, 23:23
Member

Beiträge: 371
#5 Solange Du keinen FTP-Server bei Dir anbieten willst, sondern auf einen FTP-Server im Internet zugreifen willst, brauchst Du an Deinem Router keinen Port 21 weiterleiten. Und mit deiner 2.Regel hebelst du SPI (StatefulPaketInspection) aus! Du erlaubst jeglichen eingehenden Verkehr aud den HighPorts !
Teste einen anderen FTP-Server und einen anderen Client.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2006, 19:19
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 3
#6 komisch das alles lag amclient. hab da aber alles durchrpobiert was es nur einzustellen gab
un flashfxp ist ja eigentlich als stabiler windows cleitn bekannt oder? jetzt hab ich rushFTP mit ultraftp skin.
Seitenanfang Seitenende
27.02.2006, 19:37
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 @reprox: Hatte schon einmal genau das selbe Problem. Wurde in der Zwischenzeit serverseitig behoben und das Listing funktioniert. (Freenet-Ftp und Filezilla)

@PerryRhodan: Danke für den Hinweis, werde das noch unter !! Anleitung: Das FTP-Protokoll, aktiv/passiv hinzufügen.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
07.03.2006, 18:04
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Hallo zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem zum directory listing. Das seltsame dabei ist, dass mein pure-ftp lokal einwandfrei läuft aber sobald es über die öffentliche IP gehen soll bleibt er beim listing hängen. Login und andere Befehle gehen soweit.

Folgende Meldung bekomme ich nach ein paar Minuten :
---------------------------------------------------
ftp> dir
229 Extended Passive mode OK (|||24032|)
500 I won't open a connection to 192.168.0.105 (only to 84.56.xxx.xxx)
200 PORT command successful

421 Service not available, remote server timed out. Connection closed
---------------------------------------------------

Was passt hier noch nicht , hat jemand eine Ahnung ?
Seitenanfang Seitenende
08.03.2006, 12:13
Member

Beiträge: 371
#9

Zitat

andi8001 postete
Hallo zusammen.
Ich habe ein ähnliches Problem zum directory listing. Das seltsame dabei ist, dass mein pure-ftp lokal einwandfrei läuft aber sobald es über die öffentliche IP gehen soll bleibt er beim listing hängen. Login und andere Befehle gehen soweit.

Nur damit wir nicht aneinander vorbei reden:
1. Du willst auf einen FTP-Server im Internet zugreifen ?
2 .Nicht auf einen FTP_Server in deinem eigenen LAN, auf den Du von Deinem LAN aus übers Internet zugreifen willst ?

Zu 1: Die Baustelle befindet sich auf Seiten des FTP-Servers, nicht auf Deiner Seite (wenn Dein Client in Ordnung ist). Dein Router ist in diesem Falle "außen vor".

zu 2: Das geht generell nicht !
Um sowas zu testen, auch und erst recht einen lokal betriebenen, von außerhalb erreichbaren Webserver, kannst Du nur versuchen, ob Du über einen Proxy eine Testmöglichkeit hast.


Wenn beides nicht Dein Szenario ist, versuch es uns mit anderen Worten zu verdeutlichen.



Klaus
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: