Infos zum neuen Reisepass (biometrischer Epass)

14.02.2006, 16:13
Member
Avatar Laserpointa

Beiträge: 2176
#1 Hi Leute,

der CCC hat eine interessante Sonderausgabe der Datenschleuder zum neuen elektronischen Reisepass herausgebracht! (Anhang)

interessant dazu auch: ePass Chip im neuen Personalausweis manipulieren / zerstören *g*

Chaosradio 106 hat sich ebenfalls mit dem neuen Reisepass beschaeftigt:
http://www.chaosradio.de/cr106.html

http://chaosradio.ccc.de/archive/chaosradio_106.mp3 (154 MB)
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr106/chaosradio_106.ogg (64 MB)
ftp://ftp.ccc.de/chaosradio/cr106/chaosradio_106_XQ.mp2 (412 MB)

viel Spass beim schlau machen über den Schnüffelpass ;)

Greetz Lp

Seitenanfang Seitenende
15.02.2006, 13:51
Member

Beiträge: 3306
#2 Sehr interessanter Artikel zu dem ganzen der nochmal zeigt das damit eine Wagenladung von negativen Auswirkungen für Bürger und Staat auf uns zukommt während der reale Nutzen bzw. Sicherheitsgewinn bei gleich null liegen dürfte.

Besonders erschreckend finde ich die Stellungnahme des BMI zu den Problemen. Da behauptet man doch ernsthaft man würde "technisch perfekte Lösungen" realisieren. Die letzten staatlichen IT-Projekte an die ich mich so erinnere waren allesamt ein Desaster. Die LKW-Maut, die Software für Hartz IV, der virtuelle Arbeitsmarkt usw. Warum nun ausgerechnet der ePass die große Außnahme werden soll wird nirgends erklärt und die "Feldtests" mit biometrischen Verfahren kündigen schon das nächste Milliardengrab an.

Prima auch das man für einen defekten RFID-Chip keinen Ersatz erhält und an Grenzübergängen dann einer "besonders intensiven Prüfung" unterzogen wird. Das stelle ich mir insbesondere in den USA sehr witzig vor, aber 10 Jahre sind ja nun auch nicht wieder so lang und man kann ja auch daheim bleiben.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
15.02.2006, 22:29
Member

Beiträge: 145
#3 asdrubael hat die viel zitierte "besonders intensive Prüfung" angesprochen. Bin ich nicht wahrscheinlich viel schneller durch die Passkontrolle, wenn ich direkt zu den Leuten hingehe und sage "hey jungs, mein rfid chip ist im eimer. prüft mich bitte intensiv.", verglichen mit einem Fingerabdruckscanner der bis zu 2 Minuten braucht und einer Iriskontrolle (oder war es die gesichtserkennung, gestern gelesen schon wieder vergessen), welche mich mit einer wahrscheinlich keit von 20% zurückweist.

noch ist das ja zukunftsmusik, aber wenn die so eine shice tatsächlich einmal installieren, werden die kosten durch Verzögerungen an der Grenze wohl etwas mehr ins gewicht fallen, als die lächerliche sanierung der bundesdruckerei.

weiter zu den kosten: gerne würde ich die datenschleuder zitieren, von wegen, dass die dreistelligen millionenbeträge, welche nach einer vorsichtigen schätzung des ccc notwendig wären um ein solches system zu installieren, an anderen orten fehlen werden. sei es zur terrorismusbekämpfung oder sonst etwas ...

Ich hoffe nur, dass der Widerstand in der Bevölkerung bei Einführung dieses Systems so groß wird, dass sich das kein Politiker mehr leisten kann.

ES sei nochmal daran erinnert, dass kein parlament diesen überwachungsstaat beschlossen hat, sondern herr schily und die ebenso selbstherrlichen leuten des eu-ministerrates (??) hier mit steuergeldern spielen.

führt doch bitte erstmal eu-weit einen pass ein der so sicher ist wie der deutsche nicht-RF pass.

zum ipass artikel: diese wenig amüsante satire hätte sich die dattenschleuder sparen können.
Dieser Beitrag wurde am 15.02.2006 um 22:33 Uhr von jmk editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.02.2006, 16:54
Member

Beiträge: 3306
#4

Zitat

jmk postete
zum ipass artikel: diese wenig amüsante satire hätte sich die dattenschleuder sparen können.
Als ich den Artikel das erste Mal gelesen habe dachte ich jetzt übertreiben sie aber ordentlich. So kann man sich irren:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/69438
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: