Outlook und Zonealarm - wie konfigurieren?

15.12.2002, 16:23
...neu hier

Beiträge: 8
#1 hi,
outlook will einfach nicht meine emails abhohlen!
wenn ich mein zonealarm pro 3.0 abschalte klappt alles. ich habe mal nen screenshot gemacht - so könnt ihr euch auch die konfig anschauen!

vielen dank ;)

Seitenanfang Seitenende
15.12.2002, 16:41
Member

Beiträge: 3306
#2 Verwendest du vielleicht einen Virenscanner der als lokaler Mail-Server fungiert?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
15.12.2002, 17:09
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#3 oooohhh mein gott !
wie konnt ich so dähmlich sein und daran net denken!
genau das war es!!! ;)
gibt es nun ne möglichkeit den email schutz zusammen mit zonearlarm zu nutzen?
bzw welche ports werden benötigt und werden diese ports ausschließlich von norton antivirus zum email senden/empfangen genuzt???


vielen dank
Seitenanfang Seitenende
15.12.2002, 17:21
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 8
#4 hab nav jetzt die mail ports zugewiesen - und es funzt!

thx
Seitenanfang Seitenende
15.12.2002, 18:57
Member

Beiträge: 3306
#5 Also bei mir funktioniert es indem ich das Mailprogramm auf localhost über den Port 1027 connecten lasse. Auf 1027 lauscht bei mir Norton.

Dann braucht Norton eine Regel um über SMTP und POP zu GMX connecten zu können. Das sind die Port 25 und 110 die Adresse kannst du auf Any stellen oder nur die GMX-Adresse einstellen.

Zu guter letzt brauchst du noch eine Regel um die empfangenen Mails an dein Mailprogramm weiter zu geben. Deshalb brauchst du noch eine Regel in der Norton über den Port 110 (POP3) auf localhost connecten kann.

Hört sich kompliziert an? Ist es auch! ;)
Besonders lustig wird es wenn du noch einen "echten" lokalen Mail-Server wie SpamPal verwendest.

---
Edit: Hab dein vorheriges Posting aus Versehen nicht gelesen, ist aber trotzdem gut wenn die Einstellungen der Vollständigkeit halber nochmal festgehalten sind.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 15.12.2002 um 19:01 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
18.01.2003, 15:44
...neu hier

Beiträge: 2
#6 Hallo Leute,

ich glaube ich habe selbiges Problem wie Ihr. Bei mir ist's so:

ICS (Host: win2k, client: winXP)
zonealarm pro
NAV version 8

seit gestern kann ich meine gmx-mails über den client nicht mehr abrufen, vorher ging's. die gmx-website kann ich auch nicht aufrufen (ging vorher auch nicht), was mich bislang aber nur wenig gestört hat, solange ich über outlook meine mails abrufen kann. aber jetzt geht das ja wie gesagt nicht mehr. ;)

@asdrubael:
ich werde aus deinen erläuterungen nicht ganz schlau. kannst du mir vielleicht noch kurz erklären, WO ich diese einstellungen bei NAV machen muss. ich finde dort nämlich gar keine möglichkeiten, um irgendwelche ports o.ä. einzustellen.

bitte noch einmal für die blöden erklären! vielen dank schonmal!

gruß,
b.
Seitenanfang Seitenende
23.01.2003, 20:30
Thrain
zu Gast
#7 Tach Zusammen,
bin über die Site gerade zufällig gestolpert und vielleicht kann der Tipp von mir weiterhelfen.

Zitat burnt:
"ich glaube ich habe selbiges Problem wie Ihr. Bei mir ist's so:
ICS (Host: win2k, client: winXP)
zonealarm pro
NAV version 8
seit gestern kann ich meine gmx-mails über den client nicht mehr abrufen, vorher ging's. die gmx-website kann ich auch nicht aufrufen (ging vorher auch nicht), was mich bislang aber nur wenig gestört hat, solange ich über outlook meine mails abrufen kann. aber jetzt geht das ja wie gesagt nicht mehr."


Antwort:
Mal abgesehen von eurer "Norton, Port u. a. Diskussion".
Mein Posting bezieht sich auf die Problematik von "burnt": "GMX-Website nicht aufrufbar"!
Fragen:
Hast du vor dem Problem deine "GMX-Mails" an deinen Provider weitergeleitet und dann zugestellt bekommen?
Ist ICS auf dem Host neu eingerichtet? XP auf dem Client auch/und/oder neu dabei? Benutzt du x-dsl? Wenn ja, welche pppoe-Treiber benutzt du? Leider geht das aus deiner Mail nicht hervor.

Es könnte nämlich gut sein, dass du ein Treiber-Problem hast (siehe deine Bemerkung ...."ging vorher auch nicht").
Im Falle, dass etwas von dem zutrifft, können dir die ras-pppoe Treiber von Schlabbach weiterhelfen.
Für verschiedene WIN - Versionen empfehle ich dir folgende Downloadseite:

http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb/ (HP von Schlabbach)

Die Originaltreiber v. WinXX (XP & Co. auch) kommen mit einigen Anbietern (u.a GMX, etc...) und deren, ich nenn es mal "dsl-Protokolle", nicht zurecht. U. a. betrifft das den MTU-Wert 1492.
Installierst du die entsprechenden Treiber, dann hast du das Prob der Nichterreichbarkeit einiger Sites, auch gmx nicht mehr. Wie gesagt, deinem Posting habe ich entnommen, dass du einen PC als Router mit W2K betreibst und per ICS den XP Rechner ans www anbindest, bzw anbinden möchtest.
Falls ich das anders ist, poste doch dein Konfiguration, dann wird das einfacher.

In jedem Fall viel Erfolg
Ciao
Thrain
Seitenanfang Seitenende
23.01.2003, 21:07
Thrain
zu Gast
#8 Nachtrag:
Korrektur des letzten Satzes:
Falls das anders ist, poste doch deine Konfiguration, dann wir das einfacher.

Nachtrag 2:
Es gibt auch ressourcenschondere Proggis als W2K als Server/Router, sofern keine andere Aufgabe für das Teilchen vorgesehen ist.

MfG
Thrain
Seitenanfang Seitenende
23.01.2003, 21:33
...neu hier

Beiträge: 2
#9 Hallo Thrain,
danke für Dein Posting! Zu Deinen Fragen:

Mein Netzzugang ist über T-Online mit ISDN (also kein DSL). Meine mails hab ich bisher immer direkt vom POP3-Server von gmx abgerufen, was auch vom host (win2k) nach wie vor geht, nur nicht vom client (winXP).

Zitat: "Ist ICS auf dem Host neu eingerichtet? XP auf dem Client auch/und/oder neu dabei? "

Neu eingerichtet? Man muss doch eigentlich nur das Feld "gemeinsame Nutzung" bei der DFÜ-Verbindung aktivieren, oder? An zonealarm kann's auch nicht direkt liegen, da es ja nun auch nicht mehr geht, wenn ich ZA ausschalte.

XP war auf dem Client (nagelneues Notebook) vorinstalliert.

Mit MTU-Wert und DRTCP hab ich schon herumexperimentiert, jedoch ohne Erfolg. Würde mich freuen, wenn Du mir dennoch weiterhelfen könntest!
Seitenanfang Seitenende
28.01.2003, 12:01
GMX-Problem
zu Gast
#10 Bei Internet Anbindungen über DSL, Cable Modems oder Standleitungen, kann es vorkommen, dass trotz deaktivierter Firewalls und ausgeschalteten Proxys keine Verbindung zum Server möglich ist.

Dies liegt an einem Konflikt zwischen den Standard Windowseinstellungen der Netzwerkkarte und den Möglichkeiten der Internetverbindungen. Windows versucht über die Netzwerkkarte Pakete von 1500 Bytes zu verschicken, möglich sind aber nur 1452 Byte große Pakete, alles was über diesem Wert liegt, wird nicht durchgelassen und verschluckt.

Abhilfe schafft das Programm DrTCP, erhältlich unter http://www.dslreports.com/front/drtcp.html

Von diesem Tool sollte man die neueste Version downloaden und es starten. Danach wählt man die Netzwerkkarte aus, mit der man ans Internet angeschlossen ist, sollte ein lokales Netzwerk dazwischen liegen, wählt man diese Karte aus.

Nun tippt man in das Feld MaxMTU den Wert 1452 ein, drückt auf die Tabulatortaste und kann dann den nun aktivierbaren Applybutten betätigen. Danach sollte der Rechner rebootet werden.

Mit diesem Tool lassen sich viele derartige Probleme lösen, leider aber nicht alle.
Seitenanfang Seitenende
28.01.2004, 04:04
...neu hier

Beiträge: 2
#11 Nun ja, Das Problem löst sich indem man eine "richtige" Firewall instaliert. ZoneArlam hatt den Namen nun wirklich nicht verdiehnt. Er diehnt lediglich zum Trugschluß man "sei" Sicher. Versuchs mal mit Kerio oder Ähnlicher Firewall in der du TCP/UDP Rule-Sets erstellst.

Um dein Problem zu lösen versuch zu checken ob der Portzugriff für in- und Outgoing gild...

Cee Yaeh !
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: