Ordner Freigabe im Netz

14.01.2006, 22:59
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hallo an alle ich suche ein tool wo man freigegebene order im netz sichtbargemacht werden.




helge
Seitenanfang Seitenende
15.01.2006, 12:02
Member

Beiträge: 427
#2 ?? verteh deine Frage nicht.
Ich vermute mal du arbeitest mit Windows.
Wenn du Ordner freigibst sind sie unter ihrem Freigabenamen sichtbar. Kannst sie auch direkt in der Adresszeile ansprechen.
Allgemeine Syntax: //Rechnername/Freigabename

Oder willst du das komplette LAN nach Freigaben durchsuchen?
Dann schau mal hier nach.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
15.01.2006, 13:03
Member

Beiträge: 96
#3 Für wen willst du die ordner sichtbar machen? für dich oder für jemand anderen?
__________
Mfg Aicalico
Seitenanfang Seitenende
15.01.2006, 16:56
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#4 für jemand anderem von mir brache da ja einen link zu meinen rechner
Seitenanfang Seitenende
16.01.2006, 09:59
Member

Beiträge: 427
#5 helge, du bist sehr sparsam mit deinen angaben. wie soll man dir da helfen?
was für ein LAN? (peer-to-peer; client-server)
sind rechte vergeben, firewall?
was geht denn im moment nicht?
wenn keine regeln dies beschränken (z.B. zugriffssperre durch bestimmte rechner), sind freigaben für jeden pc im LAN sichtbar. man braucht sie nicht 'sichtbar machen'. das ist ja der sinn einer 'freigabe'.
wenn du das komplette LAN nach freigaben scannen willst verwende das script, das ich in meinem vorigen beitrag verlinkt habe.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
16.01.2006, 12:17
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#6 also wenn ich bei mir denn ordner program Freigebe Für das INTERNET was hat der dann für eine adresse oder besser wie kann ich denn finden
Seitenanfang Seitenende
16.01.2006, 12:44
Member

Beiträge: 371
#7 Ähm, Das willst du nicht wirklich, oder ?

Hier soll es um Sicherheit, nicht um Unsicherheit gehen! ;)

Wenn Du etwas in Richtung Internet freigeben willst, solltest Du:

1. Grundlagenwissen aneigenen
2. Einen Router haben
3. Nicht willkürlich einen Ordner freigeben, sondern eventuell einen FTP-Server verwenden (läßt sich der Zugang einschränken, also wer drauf darf)

4. benötigst du einen dyndns Account/Eintrag



Ohne 4. musst Du jeweils per Messenger Deine aktuelle öffentliche IP mitteilen.


Klaus
Seitenanfang Seitenende
16.01.2006, 13:28
Member

Beiträge: 427
#8 Du willst, dass jemand aus dem Internet auf deinen PC zugreifen kann?
Dafür gibt es mehrere Möglichkeiten.
- Du richtest einen FTP-Server ein (z.B. GuildFTPd). Damit du problemlos erreichbar bist, ohne deine aktuelle WAN-IP mitteilen zu müssen, kannst du dir einen Account z.B. bei DynDNS einrichten. Deine öffentliche Adresse könnte z.B. heißen: meinftp.homeftp.net . Mehr Infos über DynDNS kannst du hier finden. Um die Änderung deiner WAN-IP dem DynDNS-Dienst mitzuteilen, benötigst du ein Tool (z.B. DeeEnEs). Hast du einen Router reicht es i.A. die Daten deines DynDNS-Accounts dort einzutragen.
Zugriff auf den FTP-Server kannst du mit Username und Paßwort einrichten. Rechtevergabe für die gewünschten Ordner (Windows-Freigabe nicht erforderlich). Zugang ist über Browser möglich (bei einigen Browsern evtl. problematisch) besser über ein FTP-Client (z.B. FileZilla od. LeechFTP).

- Eine andere Variante bietet VPN. Da weiß ich aber nicht ob dies mit Windows-eigenen Mitteln realisierbar ist. Google dich mal durch.
__________
Gruß BugFix
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: