htaccess: welche Passwortverschlüsselung für UNIX?

12.10.2005, 11:24
...neu hier

Beiträge: 4
#1 Habe folgendes Problem:

hab htaccess zu Hause, auf meinem eigenen Rechner installiert (Windows XP Prof).
Dort hat das auch wunderbar funktioniert..natürlich mit unverschlüsselten Passwörtern.

Nun wollte ich das ganze auf einem LAMP-Server einrichten bzw. anpassen.
Jetzt bleib ich aber beim Problem Passwort hängen, weill trotz korrekter Passworteingabe immer wieder die Abfrage erscheint..

Habe per htpasswd.exe alle Verschlüsselungsmethoden ausprobiert & auch per PHP einige crypt-Verschlüsselungen durchgetestet, aber nix funktioniert.
Bei SelfHTML habe ich gelesen, dass die Standard-Verschlüsselung auf UNIX crypt sein soll, aber warum funktioniert das dann nicht?

Ich bräuchte die genaue Verschlüsselungsart, weil ich später die htpasswd-Datei per PHP immer wieder erweitern will!

Es wär echt super, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte..
Seitenanfang Seitenende
12.10.2005, 12:52
Member
Avatar Gool

Beiträge: 4730
#2 Ich glaube eher, dass Du einen Fehler in den Dateien gemacht hast. Irgendwelche Pfadangaben nicht angepasst oder so...

Auf folgender Seite gibt es ein Script für einen Verzeichnisschutz:
http://cms.domainfactory.de/Downloads.438.0.html
__________
Dies ist eine Signatur! Persönlicher Service: Du kommst aus Berlin? Dann melde Dich per PN bei mir, evtl. können wir einen Termin vereinbaren.
Der Grabsteinschubser
Seitenanfang Seitenende
12.10.2005, 13:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#3 Das glaube ich nicht, weil in der error.log gemeldet wird, dass das Passwort nicht stimmt!

Wären die Pfadangaben falsch, würde die error.log melden, dass beispielsweise die Datei Pfad/.htpasswd nicht gefunden wird..
Seitenanfang Seitenende
29.10.2005, 03:41
Member

Beiträge: 105
#4 Hi Phantasia,

es ist schon eine Weile her, dass ich einen LAMP auf einer Windows Box hatte, aber ich meine mich dunkel dran entsinnen zu können, dass unter Windows die Passwörter im Klartext abgelegt werden.

Wenn du die gleiche .passwd Datei auch unter Linux nutzen möchtest, dann funktioniert das natürlich nicht, da das System verschlüsselte Passwörter erwartet.

Das ist aber kein Problem. Eine neue .passwd Datei ist schnell erstellt:

Zitat

htpasswd -c .passwd Username
"man htpasswd" wird dir einiges über die Syntax verraten.

Viel Spaß,

Don
Seitenanfang Seitenende
03.11.2005, 17:43
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#5 Hallo @ all,

ich hab jetzt alles zum Laufen gebracht..
Mein Fehler war, dass ich die htpasswd-Datei mit der Cryptverschlüsselung unter Windows erzeugen wollte und dann auf den Server geladen habe..die htpasswd mit der crypt-Verschlüsselung muß aber direkt unter Linux erzeugt werden.

Trotzdem nochmal Danke für eure Ratschläge!

Gruß Antje
Seitenanfang Seitenende
03.01.2006, 01:36
Member

Beiträge: 30
#6 ist ganz egal wo du das erzeugst, hauptsache du machst es richtig:

htaccess passwörter sind mit base64 verschleiert. das ganze lässt sich ohne probleme auch zu klartext umwandeln.

um .htaccess dateien zu generieren suchst du am besten bei google eine passende seite die dir das alles abnimmt ;-).
__________
greez
honk
Seitenanfang Seitenende
03.01.2006, 14:16
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 4
#7 Hab mir inzwischen selbst eine PHP-Funktion geschrieben, die mir die Verschlüsselung und den Eintrag in die htpasswd-Datei abnimmt..

Trotzdem Danke.. ;)

Gruß
Phantasia
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: