SGE und XP-Neuinstallation

10.05.2005, 16:49
...neu hier

Beiträge: 6
#1 Hi,

ich nutze WinXP und SafeGuard Easy 4.1, bisher ohne Probleme.

Da ich jedoch immer wieder mal mein XP neu installiere, frage ich mich, wie ich dabei nun unter SGE dabei vorgehen muß? Am liebsten würde ich in so einem Fall einfach alles wieder entschlüsseln und SGE deinstallieren. Was aber, wenn mein System zerschossen ist?
Der Kernel liegt übrigens auf einer eigenen Partition, damit Ghost funktioniert. Jedoch sind die vorhandenen Images schon älter, so daß ich beim nächsten Mal lieber C: formatieren und XP frisch auspielen möchte.
Meine Idee dazu wäre, vor der PBA in die XP-CD zu booten, C: platt machen, XP installieren, SGE installieren. Doch komme ich dann noch an die verschlüsselten Daten auf D:, E: usw? Nicht, daß die Schlüsseldateien dazu auf C: liegen...

Hat jemand Tips?


Gruß
Carbone
Seitenanfang Seitenende
17.05.2005, 09:18
...neu hier

Beiträge: 5
#2 Gute Frage... mal bitte jemand beantworten! Ich steh nämlich genau vor dem angesprochenen Problem (wie schon in ein paar anderen Threads erwähnt).
Seitenanfang Seitenende
19.05.2005, 13:48
Member

Beiträge: 45
#3 eines ist sicher, wenn du so vorgehst wie du beschrieben hast, sind deine daten auf auf d: und e: weg, es sei den du verwendest bei beiden installationen den gleichen zufallsschlüssel.
__________
Mfg
Helpman
Dieser Beitrag wurde am 19.05.2005 um 13:53 Uhr von Helpman editiert.
Seitenanfang Seitenende
19.05.2005, 13:54
...neu hier

Beiträge: 5
#4 Falsch! Die Daten sind noch da. Nur der Schlüssel nicht mehr. Der ist aber im Kernel Backup gespeichert. Das heißt, wenn du XP neu installierst, musst du per Kernel Wiederherstellung erstmal SGE danach deinstallieren, sprich, alle Platten wieder entschlüsseln. Das versaut dir aber auch das frisch installierte XP. Klar, weil SGE der Meinung ist, auch C sei verschlüsselt, was es ja aber gar nicht ist. Sieht lustig aus, eine entschlüsselte Partition zu entschlüsseln. Herrlicher Datenmüll. Dafür sind aber dann deine anderen, vorher verschlüsselten Laufwerke, wieder entschlüsselt. Dann kannst du alles wieder neu installieren.

Laut WissensDB von Ultimaco ist es aber empfehlenswert, nach der Deinstallation von SGE die Festplatte in einen anderen Rechner zu stopfen und dort ein Backup der Daten zu ziehen. Nur für den Fall, daß da noch was die Partitionstabelle verhunzbügelt.

Wichtig ist, daß du dafür dein SYSTEM Passwort hast, bzw. einen USER, der zur Deinstallation berechtigt ist.

Und genau das ist MEIN Problem. Ich habe das SYSTEM Passwort vergessen und weiß nicht, wie ich mit einem USER den Kernel wiederherstellen kann. Wer da was weiß, der möge mir dies mitteilen! Danke

Gruß,
Hendrik


EDIT:

So langsam muss ich mich wohl mit dem Verlust meiner 300GB abfinden... auch ein Repair, wie es von dem Hersteller Ultimaco vorgeschlagen wurde, führte zu keinem Ergebnis. Ohne das System Passwort sind meine Daten unwiederbringlich verloren.


Yippie!


Ergo: let's start over again! *grmpf* ;)
Dieser Beitrag wurde am 20.05.2005 um 07:34 Uhr von SeveQ editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.06.2005, 08:42
Member

Beiträge: 14
#5 Jeder ist seines Glückes Schmied ;-))))
__________
H3W
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: