Warum versucht jede Applikation neu eine Internetverbindung herzustellen?

11.04.2005, 22:43
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo zusammen

Mein WLAN steht, ABER da ist noch zwei kleine Probleme:

a) Ich muss die WLAN-Verbindung in Windows XP nach jedem Neustart zuerst reparieren, danch geht's

b) jedesmal, wenn ich eine Applikation starte, welche eine Verbindung ins Internet herstellen kann, folgt der Versuch eines Verbindungsaufbau's über WAN Miniport. Was muss ich da wie konfigurieren, dass dies nicht mehr passiert?

c) Nice to know: ich verstehe die Einträge unter "Netzwerkverbindungen" und Systemeinstellungen nicht wirklich:
- mein NVIDIA nForce Network Controller habe ich auf Disabled gestellt (wieso funkt dann WLAN immer noch?)
- unter Netzwerkverbindungen finde ich eine LAN-Verbindung, die nicht aktiviert ist, die ich aber auch nicht löschen kann (sollte ich das?)

Mein Netzwerk besteht aus PC mit Windows XP, einem USB WLAN Dongle von Buffalo, einem Airport Express, der per Ethernet ans Modem angeschlossen ist, und einem ibook.

Wenn jemand eine zündende Idee hat zu a) oder b) würde mir das vielleicht noch die eine schlaflose Nacht ersparen. :-)

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
13.04.2005, 15:00
Member

Beiträge: 73
#2 Hi.

zu a)

Folgende Aktionen werden während der Reparatur durch Windows durchgeführt:

- Leeren des Cache von ARP, NetBIOS und DNS
- Bei DHCP-Konfiguration Erneuerung der Konfiguration durch Anfrage des DHCP-Servers
- Erneute Registrierung beim (dynamischen) DNS- und WINS-Server
- eventuelle Re-Authentifizierung bei 802.1x

Meistens hilft schon eine feste IP um dein Problem in den Griff zu bekommen.

zu c)
Du hast den NVIDIA Controller deaktiviert und wunderst dich, wieso du noch WLAN hast ? Was ist dann mit deinem WLAN Dongle von Buffalo ??? Oder hab ich da was falsch verstanden ?
Seitenanfang Seitenende
14.04.2005, 19:12
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 Merci für die Antworten. Im Moment klappts nach dem Starten, ohne dass ich eine feste IP zugeordnet habe.

Ich dachte halt, der Lan-Controller auf dem Motherboard muss auf jeden Fall aktiv sein, und dass der WLAN-Dongle lediglich ein Sender sei. Offenbar nicht.

Gruss
Stefan
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: