Meldung: unable to attach TCP??? |
|
---|---|
03.11.2002, 06:48
...neu hier
|
|
|
03.11.2002, 10:45
Moderator
Der fehler ist schwerwiegend, da die Firewall nicht richtig initialisiert werden konnte.
Diese Fehlermeldung erhält man für gewöhnlich, wenn etwas mit dem TCP/IP-Stack fehl läuft: 1. Setzt einen PING auf 127.0.0.1 2. Überprfüfe unter Netzwerk-> Eigenschaften, ob das TCP-protokoll noch installiert ist. Wenn das alles ok ist, entferne die Einschränkungen für die svchost.exe, kommt der Fehler dann immer noch ? Ich denke , daß es nicht ursächlich zusammenhängt. Welches Betriebsystem hast Du , wenn ich fragen darf ? Gruss, Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen Dieser Beitrag wurde am 03.11.2002 um 10:48 Uhr von joschi editiert.
|
|
|
03.11.2002, 13:12
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Hallo Josch,
erst mal danke für die prompte Antwort. zu 1. Ping für 127.0.0.1: Gesendet =4, empfangen =4 bedeutet 0%verlust zu 2. Internetprotokoll TCP/IP ist installiert soweit alles im grünen Bereich.... Dann kam mir der Gedanke, dass es vielleicht daran liegt, dass ich zuvor im Gerätemanager unter "Nicht-PnP-Treiber" das NetBIOS über TCP/IP deaktiviert habe. Wieder aktiviert und siehe da, anscheinend funktionierts jetzt wieder - zumindest bleibt die Fehlermeldung "unable to attach TCP" aus..... Nichtsdestotrotz braucht mein PC jetzt wesentlich länger beim Hochfahren (BS WinXP) Im Detail: PC fährt hoch - melde mich an (als AdMin) - soweit alles normal - dann hängt er ne weile und nach ca. 2 min erscheint dann in der Taskleiste das blaue Schild der KPF (ohne Fehlermeldung); zuvor passierte das in ca. 10 sec........ Kann das etwas mit diesen Einstellungen zu tun haben?? danke, und |
|
|
03.11.2002, 13:29
Ajax
zu Gast
|
Hi und,
über Systemsteuerung/System/Hardware/Gerätemanager(ausgeblendete Geräte anzeigen)/Nicht PNP-Treiber/NetBios über TCP/IP-aktivieren. Neustart und es sollte gehen. Wenn Du ansonsten alles richtig konfiguriert hast ist alles dicht. (gehe mal davon aus daß du win2k als BS hast) Gruß Ajax |
|
|
03.11.2002, 13:32
Moderator
....prima Seite, ja ! Wenn Du das NEtBios vom TCP/IP abtrennen möchtest, dann kann man (zumindest unter windows 2000) unter den Eigenschaften des
TCP/ip Protokolls in der Registerkarte von WINS Netbios abwählen. anschliessen gibt es keine "listenings" mehr auf Port 137-139. Das erscheint mir sinvoller als das ganze unter "nicht-PNP-Treiber" vorzunehmen. Was den Start jetzt verzögert, da bin ich erstmal ratlos. Ich weiss auch nicht, was Du alles so eingestellt und verändert hast. Es hat evtl. mit den diversen Diensten des BS zu tun. Gruss, Josch __________ Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen |
|
|
03.11.2002, 13:33
Ajax
zu Gast
|
Jetzt sehe ich daß du XP hast,könnte aber genauso funktionieren.
|
|
|
03.11.2002, 14:42
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 3 |
Vielen Dank für die Infos und Tipps - wie gesagt die Fehlermeldung bin ich los und die KPF hält den Security-Testseiten stand!!!!!
Das Problem beim Hochfahren werd ich schon noch in den Griff bekommen danke nochmal @ajax hat funktioniert...... grüsse, und Dieser Beitrag wurde am 03.11.2002 um 14:42 Uhr von und editiert.
|
|
|
15.08.2003, 16:15
Member
Hallo,
ich hatt gerade das gleiche Problem, nachdem ich die Tipps der o.g. Seite umgesetzt habe. Auch bei mir hat sich das Problem durch die Rück-Änderungen im Gerätemanager wieder gelöst, aber nun ist Port 445 nicht mehr deaktiviert, oder? @und: Ich musste auch sehr lange warten, nachdem ich mich an Win2K angemeldet hatte. Dann habe ich eine feste IP-Adresse zugewiesen, und die Anmeldung geht nun super schnell. Probier's mal aus. Gruß Franklin2K |
|
|
23.08.2003, 19:16
...neu hier
Versuche mal unter Dienste die "Verwaltung für RAS Verbindungen" von manuell auf automatisch zu setzen.
|
|
|
24.08.2003, 17:49
Member
|
|
|
24.08.2003, 22:59
...neu hier
Ohne Witz, es liegt am Dienst "Verwaltung für RAS Verbindungen", da bringen auch feste IPs nichts.
Bei mir hat es gegen das langsame starten von Windows, sowie die "Unable to attach xxx" Fehlermeldungen geholfen. Wenn der Dienst läuft könnt ihr auch wieder "NetBios über TCP" im Gerätemanager deaktivieren und Port 445 ist damit dicht. Dieser Beitrag wurde am 25.08.2003 um 09:43 Uhr von SUB4S0NiK editiert.
|
|
|
25.08.2003, 00:10
Member
Zitat könnt ihr auch wieder "NetBios über TCP" im Gerätemanager deaktivieren und Port 445 damit dicht Port 445 hat überhaupt nichts mit netbios zu tun und ist somit bei deaktivierung der von dir angegebenen option unberührt der betroffene port ist 139 greez |
|
|
25.08.2003, 01:51
...neu hier
microsoft-ds (Port TCP/UDP 445)
Über diesen Port und dem microsoft-ds Dienst können seit Einführung von Windows2000, ebenso wie über Port 139, die SMB Anfragen (Filesharing) geleitet werden. Es findet auch über diesen Port eine Namensauflösung, login und browsing wie beim 'normalen' NetBios statt. QUELLE: http://www.kssysteme.de/s_content.php?id=fk2002-01-31-3823 |
|
|
25.08.2003, 09:32
Member
ja schon alles richtig, was du da in dem letzten post geschrieben hast, nur ist es "leider" so, dass, wenn du NBT deaktivierst, Port 445 eben doch offen bleibt, und nicht wie von dir behauptet
greez |
|
|
25.08.2003, 09:43
...neu hier
Nö. als ich es deaktiviert habe wurde er geschlossen, Betriebssystem Windows XP SP1a, wird mir von KFP 4.0 zumindest so angezeigt.
Dieser Beitrag wurde am 25.08.2003 um 09:44 Uhr von SUB4S0NiK editiert.
|
|
|
habe mir seit kurzem die Kerio Personal Firewall runtergezogen und bin bei der Suche nach einer geeigneten Info-Seite auf dieses geniale Forum gestoßen. Hut ab - hier findet man so ziemlich alles was man zur Konfiguration braucht. DANKEDANKE
Aber trotzdem hab ich noch ein Problem....
Folgendes: Nach der Installation der KPF habe ich ganz normal meine Regeln erstellt; hat auch super hingehauen. Was mich dann aber störte war die Datei svchost.exe (über die ja hier im Forum seitenweise geschrieben wurde ) Also wollte ich deren Aktivitäten etwas einschränken und bin nach dieser Anleitung vorgegangen. Danach kam dann beim nächsten Systemstart - der dann ca. 2 min länger dauerte die Meldung rechts unten in der Taskleiste: "Kerio personal driver unable to attach TCP" Woran liegt das bzw. ist das ein schwerwiegender Fehler und vor allem: Wie kann ich ihn wieder abstellen??
Bin für jede Antwort dankbar da ich net so der Netzwerkspezl bin
grüsse, und