Nach KAV Update Port von Outpost gesperrt. Wie freigeben? |
|
---|---|
08.03.2005, 08:20
Member
|
|
|
08.03.2005, 10:18
Member
Hallo Wolli,
habe exakt das gleiche Problem nach dem Upgrade auf Version 5.0.20. Ist offenbar ein Bug in der neuen Version. Kann auch keine Mails mehr versenden oder empfangen. Der Echtzeitschutz von KAV blockiert die Verbindung zu den Servern. Habe auch noch keine Antwort vom KAV Support! Nachdem mir meine Firewall die Meldung gebracht hat, dass KAVMM.EXE auf den remote Port 59501 auf dem POP3-Server und auf Port 59418 beim SMTP-Server zugreifen möchte, habe ich längerem Herumprobieren gefunden, wie man zumindestens wieder Mails senden und empfangen kann. Ich habe die Port Einstellungen beim Email-Echtzeitschutz von KAV (Detaills) von den Default-Werten Port 25 (SMTP) bzw. Port 110 (POP3) auf die o.g. Ports umgestellt. Seitdem funktioniert mein Mail-System wieder. Ob allerdings eine Echtzeitprüfung der Mails dabei stattfindet, das weiss nur der Himmel und Kaspersky. Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
08.03.2005, 17:18
Member
Themenstarter Beiträge: 35 |
Hi Heron
oh es hat sich einer gefunden der das gleiche Leid hat *Handschüttel* :-))))) Soweit geht das ersteinmal. Frage nicht wie:-))) Ich habe in Outpost mal 59501 freigegeben und bislang toi toi toi. Support hat mir wieder zurück geschrieben und ich sollte durch ein Toll meine Config schicken, was ich auch tat. Kann auf Antwort wahrscheinlich dauern, wenn du und ich schond as problem habenw erden das noch einige andere sein. In einem andere Board schriebn sie mir ich soll OP wegschmeissen und Sygate drauf machen. Können die mal getrost vergessen, weil wie du auch schriebst kann es nur ein Bug von KAV sein. Hoffen wir mal das KAV schnell was tut. Die Mailports kann ich nicht ändern, weil mein K9 sonst nicht läuft. __________ best regards Wolfgang |
|
|
08.03.2005, 18:11
Member
Outpost Firewall - das war das Stichwort! Ich benutze ebenfalls OP!
Habe noch ein wenig herumprobiert. Es liegt tatsächlich an OP, dass KAVMM.EXE nicht richtig funktioniert. Das Prog wird offensichtlich trotz Freigabe-Regel irgendwie geblockt. Wenn man aber KAVMM.EXE unter "Vertraute Anwendungen" ablegt (gefällt mir zwar nicht, es muss aber offenbar so sein), dann funktioniert alles prächtig, auch mit den korrekten Mail-Ports in der Detail-Einstellung von KAV Echtzeitschutz. Dann erscheint auch das Briefsymbol im K von Kaspersky, wenn man Mails abschickt oder abruft, d.h. die Echtzeitprüfung funktioniert definitiv. Was eine Geburt! Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
08.03.2005, 18:19
Member
Themenstarter Beiträge: 35 |
Bin am lesen das ich Kopfschmerzen bekomme :_))))
Nun habe ich eine Lösung die scheinbar funktioniert zumindest geht es gut bis sehr gut:_))) -----------zitat-------------- Hallo wolli, vielleicht helfen dir die beiden Regeln von pythagoras aus dem Outpost User Forum weiter ( Quelle: h##p://outpostfirewall.com/forum/showthread.php?t=13178 ) for the e-mail client: remote host 127.0.0.1 allow for kavmm.exe: protocol TCP direction outgoing remote port 59501 stateful inspection allow ------------zitat ende----------- schreib mal ob es geklappt hat:_))) __________ best regards Wolfgang |
|
|
08.03.2005, 19:21
Member
Einwandfrei! Funktioniert ohne Probleme!
Gruß Heron __________ "Die Welt ist groß, weil der Kopf so klein" Wilhelm Busch |
|
|
ich drehe hier noch bald ab, schreibe schon vom Büro aus und komme nicht weiter.
Habe KAV5 Pro updatet auf Version 020. Nun blockt Outpost einen Port.
Habe leider das Log Zuhause aber vielelicht weiss das auch einer so:-((
Meldung kommt immer recht unten von Outpost> Port Angriff und wird geblockt (oder ähnlich)
Er blockt definitiv KAV, wenn ich Outpost schliesse kann ich Mails abholen und verschicken.
Ich denke es ist oder liegt am Port TCP 59501, aber wie kann man den freigeben.?
Support von KAV meldet sich auch zögerlich.
Das muss doch irgendwie hin zu bekommen sein?? Bitte um Hilfe