Unverständliche Intrusionslog

19.12.2004, 11:12
...neu hier

Beiträge: 5
#1 Hallo,

ich habe massenweise Eintragungen in der Intrusions-Log hoher Priorität, wie z.B. folgende:

Angriff:
Attack-Respnses Microsoft cmd.exe Banner
Klasse:
Successful-Admin
Referenz-URL
http://cgi.nessus.org ...

Angriff:
Backdoor Trojan active yetanother
Klasse:
susseccful-user
URL:
www.whitehats.com/info/IDS33

Angriff:
Backdoor trojan activ stealthspy phase0 Netadmin
Klasse:
successful-admin
URL:
www.whitehats.com ...

Als Aktion unter Intrusions hoher Priorität habe ich ablehnen.

Was bedeuten diese Logeintragungen? Habe gegoogelt und hier im Forum gesucht aber nichts dazu gefunden.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Nico
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 11:19
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#2 Ich kenn Kerio nicht, aber ich gehe mal davon aus, daß Du unter den Urls weitere Informationen zu den Attacken findest.

Soviel ist zu sehen: Irgendein Kiddie hat da wohl ein Programm gefunden, mit dem sich gängige Exploits gegen fremde Rechner austesten lassen ;-)

R.
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 11:51
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#3 Hallo,

die Homepage whitehats.com ist eine Sicherheits-Site. Leider auf Englisch. Von dieser URL habe ich die meisten Eintragungen. Die URLs unterscheiden sich bloss am Ende durch unterschiedliche Infozahlen. Dort werden dann verschiedenste IDSs erklärt. Ich frage mich nur warum die sehr oft unter die Klasse der successful user oder gar admin fallen? Was war erfolgreich? Habe stinger laufen gelassen, spybot search and destroy und Antivir jeweils die neuesten Versionen. Ohne Befund.

Kennt sich noch jemand aus, nach Kiddies sieht das nicht aus.

Danke nochmals.

Nico
Seitenanfang Seitenende
19.12.2004, 12:36
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#4 Ich vermute, dass successful user/admin soviel erklärt wie, welche Rechte der Angreifer über die Maschine erlangt, wenn das Exploit erfolgreich ausgeführt würde. Es ist lediglich eine Info, also: Entspannen.... ;)

Es könnte aber auch bedeuten, dass dieses Exploit unter einem momentan eingeloggten user/admin-account erfoglreich wäre. Auf jeden Fall ist es nur eine Zusatz-Info des IDS.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.12.2004, 07:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#5 es gibt auch Eintragungen mit der Klasse attempted admin, trojan-activity und unseccessful user. Wie ist da zu den oben erwähnten Klassen in Zusammenhang zu bringen?

Nico
Seitenanfang Seitenende
20.12.2004, 09:06
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#6 Wird eigentlich keine IP-Adresse mit angegeben !? Solltest Du mal prüfen, denn das IDS würde auch Angriffe loggen, die von deinem System ausgehen.
Komplette Angaben, mit der Referenz-URL, die Kerio gibt, dann sieht man evtl klarer.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.12.2004, 14:15
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#7 Hier ein paar Beispiele:

Angriff:
Backdoor Trojan active stealthspy phase0 Netadmin
Klasse:
successful-admin
Referenz-URL:
www.whitehats.com/info/IDS53

Angriff:
Backdoor fragrout trojan conection attempt
Klasse:
trojan-activity
Referenz-URL:
www.securityfocus.com/bid/4898

Angriff:
Attack-Responses Microsoft cmd.exe banner
Klasse:
successful-admin
Referenz-URL
htttp://cgi.nessus.org/plugins/dump.php3?id=11633

An die 40 Logs mit Referenz-URL www.whitehats.com/info/IDS33 wobei die Zahlen nach IDS varieren. Wenn ich auf diese Seiten gehen, werden dort irgendwelche Vorgänge erklärt, die wohl mit den Angriffen in Zusammenhang stehen. Bei Angriff stehen dann immer Backdoor und danach z.B. Trojan active XTCP2, Trojan active Vodoo, Trojan active Vampire, Trojan active Transcout usw. Klasse ist successful user am häufigsten.

Alle Logs sind ohne IP-Angabe. Whitehats.com scheint eine Security-Site zu sein, aber mich ängstigt der Begriff successful user oder gar admin, dann müsste ja mein System kompromitiert sein. Aber wie oben schon geschrieben waren alle Scans ergebnislos.
Seitenanfang Seitenende
20.12.2004, 18:55
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8 Hier mal die Klassifizierung, wie sie wohl üblich ist

Class type Beschreibung Priorität
---------------------------------------------------------------------
-- not-suspicious Jeglicher "unauffälliger" Verkehr
--unknown Unbekannter Verkehr
--bad-unknown Potentiell "schlechter" Verkehr
-- attempted-recon Attempted Information Leak
--successful-recon-limited Information Leak
--successful-recon-largescale Large Scale Information Leak
--attempted-dos Versuchte DoS-Attacke
--successful-dos Erfolgreiche DoS-Attacke
-- attempted-user Versuch User-Privilegien zu erhalten
-- unsuccessful-user Nicht erfolgreicher Versuch
User-Privilegien zu erhalten
-- successful-user Erfolgreicher Versuch
User-Privilegien zu erhalten
-- attempted-admin Versuch Admin Rechte zu bekommen
-- successful-admin Erfolgreicher Versuch Admin
Rechte zu bekommen

Bleibt die Frage, ob es nun tatsächlich erfolgreich war !? Da mir das Zusammenspiel von Firewall (welche blockt) und IDS (was i.d.R. nur erkennt) nicht klar ist, kann ich auch nur Vermutungen anstellen.
Interessant, wäre zu wissen, ob Du irgendwelche Serverdienste am laufen hast und wie das Rule-Set der Firewall aussieht.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.12.2004, 19:39
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 5
#9 ich kann den Thread leider erst wieder am Ende des Jahres fortführen, wegen fehlendem Internet bei der Verwandschaft. Ich meld mich dann wieder.

Nico
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren:
  • »