Kerio 2.1 + DSL-Router / eBay und GMX-Mail senden geht nicht?

23.08.2004, 21:35
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo,

ich habe die Kerio Firewall einige Monate erfolgreich mit einem analogen Modem genutzt. Letzte Woche bin ich auf DSL umgestiegen und habe jetzt ein paar Probleme.

Generell funktioniert der Internet-Zugriff nach wie vor, aber bestimmte Seiten lassen sich nicht anklicken, z.B. der "Senden"-knopf in meinem GMX-Mail-Account oder die "Mein eBay" Seite. Da kommt nur kurz ein roter Pfeil auf dem Kerio-Symbol auf der Taskbar, und das war's.

Als DSL-Router habe ich einen Siemens 515se und nutze WLAN zum Surfen mit WEP-Verschlüsselung. Die Firewall auf dem Router habe ich nicht weiter konfiguriert.

Hätte da jemand eine Idee? Vielen Dank für Eure Hilfe.

-- thofu2
Seitenanfang Seitenende
29.08.2004, 11:06
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#2 Der rote Pfeil deutet darauf hin daß Anfragen geblockt wurden.
Die Firewall auf 'nachfragen'(Lernmodus) setzen und sie wird dich brav fragen ob die Verbindung zugelassen werden soll.Dann kannst Du auch die entsprechende Regel definieren.

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
30.08.2004, 18:17
...neu hier

Beiträge: 2
#3 Hi Ajax,

ich habe das gleiche Problem mit der KPF 4.0.16.

Kannst Du mir sagen, wie ich diese auf "Lernmodus" umschalte oder das Problem sonst in den Griff kriege.

Danke schonmal.

Ollie
Seitenanfang Seitenende
30.08.2004, 18:26
Member
Avatar Ajax

Beiträge: 890
#4 @ollie
Kann ich leider nicht sagen da ich die 4.xxx Version nie getestet habe.
Dürfte zwar ähnlich wie bei der 2.1.5 sein aber am besten sollte sich jemand zu Wort melden der diese Version auch benutzt ;)

Gruß
Ajax
Seitenanfang Seitenende
30.08.2004, 18:33
...neu hier

Beiträge: 2
#5 Danke Dir schonmal für die Antwort.

Ich konfiguriere mir hier schon den Wolf aber ich kann die ICMP-Regel nicht ändern.
Seitenanfang Seitenende
30.08.2004, 23:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#6 Hallo,

bei mir läuft es inzwischen. Ich habe die Firewall in den "Ask me First" Modus zum Lernen geschaltet, und dann bei den Verbotsregeln noch "Display alert box when this rule matches" aktiviert. Dadurch konnte ich sehen, daß u.a. die ICMP-Regel die Ollie erwähnt, ein Hindernis darstellt.

Bei der ICMP-Regel habe ich dann eine Ausnahmeregel definiert (in der Reihenfolge vor der Verbotsregel), mit der ICMP zur IP-Adresse meines Routers in "both directions" geht. Außerdem mußte ich noch ICMP "[3] Destination unreachable" und "[8] Echo Request" auswählen.

Und dann brauchte es noch eine Ausnahme für SSDP, wo mein Router aus welchen Gründen auch immer von einem bestimmten Port Zugriff braucht.

Ich kann nicht für die Sicherheit dieser Lösung garantieren - dafür verstehe ich zuwenig davon -, aber ich habe den Eindruck, daß ich möglichst minimale Änderungen gemacht habe, um das ans Laufen zu bringen.

Wenn doch einer Tips hat, was ich noch "zumachen" kann, sind die willkommen.

-- Thomas
Seitenanfang Seitenende
28.01.2005, 16:57
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Falls das obige nichts hilft, sieh mal unter
http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm nach. Seit ich das gemacht habe, was dort in der Anleitung steht, funktioniert bei mir alles bestens.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: