JAP im Fimennetzwerk

19.09.2002, 13:18
borisjelzin
zu Gast
#1 Hallo,

ich sitze in meiner Firma hinter einem dicken Proxy, der unzählige Seiten im WWW blockt. Somit kann man beispielsweise in der Mittagspause nicht einmal mehr die aktuelle Tageszeitung lesen.

Ich hab nun JAP installiert und ihm die Adresse des Firmenproxy zugewiesen und der Zugang zu den gesperrten Seiten funktioniert wieder.

Meine Frage zielt nun auf folgendes ab:
Können die Systemadministratoren mich nun an meinem Arbeitsplatz der Benutzung von Jap überführen?
(Die Benutzung von Proxies auf Arbeitsplatzrechnern ist strengstens untersagt!!)
Und da die Jungs bei uns in der Administration den ganzen Tag nichts anderes machen, als die Internetaktivitäten ihres Proxies zu überwachen (was anderes können sie auch nicht!), habe ich da ein paar klitzekleine Bedenken.

Konkret: Können die Jungs, außer, dass ich über Port 80 eine Verbindung zu einem Rechner (erster Rechner der Mixkaskade) aufbaue, noch weitere Informationen bekommen? (z.B. dass mein Rechner als Proxy fungiert?)
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 13:28
Member

Beiträge: 47
#2 Hallo zusammen,

deinstalliere sofort und ohne fragen den proxy!!!
du spielst mit deinem arbeitsplatz und das meine
ich verdammt ernst. ganz abzusehen, was dann im
arbeitszeugnis steht.

wieso fragst du nicht einfach die admins, warum die
oder diese seite nicht zugänglich ist.
vielleicht fügen sie dann diese seite der liste im proxy
dazu. fragen kostet nichts und sie können dir einen
grund nennen, wieso.

zu deiner frage: ja, sie können, spätentens wenn sie
sich deinen rechner anschauen (und kann schnell gehen)

so loooong...
markus rath
__________
Das Leben ist zwar bloß ein Adventure-Game, aber die Grafik ist verdammt gut.
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 15:13
Member

Beiträge: 1516
#3 Genau du sollst nicht surfen sondern arbeiten sonst wäre es nicht eingerichtet
traffic ist ja auch teuer also runter mit den teil
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 16:02
borisjelzin
zu Gast

Themenstarter
#4 Das ich mich da auf dünnem Eis bewege ist mir selbst auch klar.
Und über die Konsequenzen bin ich mir auch bewußt.
Danach habe ich aber auch gar nicht gefragt!!!

Ich wollte einfach nur wissen, ob der Admin sehen kann (und zwar nur von seinem Rechner aus), ob auf meinem Rechner der JAP läuft, oder ob er nur die Verbindung zum ersten Rechner sieht.

Es geht mir hier um technische Infos!!! Wenn ich über rechtliche Konsequenzen aufgeklärt werden will, poste ich in ein anderes Forum.
(Bitte nicht persönlich angegriffen fühlen)

@Rath: es werden generell alle jemals besuchten Seiten gesperrt, die nicht unmittelbar mit der Arbeit in Verbindung gebracht werden können. Das ist der Grund für die Sperrung.

@spunki: Was ich in meinen Pausen mache bzw. wo ich dort hinsurfen möchte, ist aber meine Sache. Und der Traffic ist nicht teuer wenn der Anschluss im konzerneigenen Netz ist und pauschal abgerechnet wird.

Ach noch etwas: hat deine Tastatur keine Satzzeichen? ;->
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 16:07
Member

Beiträge: 1516
#5 ja klar das ist einfach das rauszufinden und dann haben sie dich
nein ich benutze keine satzzeichen und großschreibung
__________
°<- Vorsicht Trollköder und Trollfalle -> {_}
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 16:48
Member

Beiträge: 3306
#6

Zitat

Somit kann man beispielsweise in der Mittagspause nicht einmal mehr die aktuelle Tageszeitung lesen.
Wie wär´s mit einer Zeitung aus Papier?

Zitat

Und über die Konsequenzen bin ich mir auch bewußt.
Das Gefühl hab ich allerdings ganz und gar nicht!

Zitat

Was ich in meinen Pausen mache bzw. wo ich dort hinsurfen möchte, ist aber meine Sache.
Schon mal darüber nachgedacht wer den PC von dem aus du surfst bezahlt hat?

Zitat

Und der Traffic ist nicht teuer wenn der Anschluss im konzerneigenen Netz ist und pauschal abgerechnet wird.
Frei nach dem Motto: Die Firma hat´s ja...
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 16:59
forge77
zu Gast
#7 Die Kommunikation zwischen dir und dem JAP-Server läuft verschlüsselt ab, d.h. der Admin wird wohl keine Inhalte "ersniffen" können.
Aber er sieht natürlich mit welcher IP du dich verbindest...
So kann er zumindest darauf kommen, dass du irgendwas "im Schilde führst", denn eine andauernde Verbindung mit "mix.inf.tu-dresden.de" ist schon irgendwie verdächtig... ;) außerdem hat er vielleicht schon von JAP gehört.
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 17:06
borisjelzin
zu Gast

Themenstarter
#8 Es verwundert mich doch wirklich, das mir hier eigentlich keiner eine Antwort auf meine Frage geben will (oder vielleicht aucc nicht kann...).

Ich werde hier mit Vorwürfen konfrontiert, als ob ihr persönlich für mein Verhalten verantwortlich wärt.

Kann es sein, dass ich hier im Forum vergeblich nach Spezialisten suche?
Dann sagt es mir ruhig, damit habe ich kein Problem.
Aber haltet euch doch einfach mit eueren Bemerkungen zurück, die ich eigentlich nicht wissen will. Zumindest nicht von euch!!!
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 17:13
Member

Beiträge: 3306
#9 Was erwartest du denn wenn du in einem Security Forum fragst wie du einen Firmenproxy umgehen kannst?
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 17:19
forge77
zu Gast
#10 Hast du mein posting nicht gelesen, boris? Was willst du denn noch?
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 17:29
borisjelzin
zu Gast

Themenstarter
#11 @adsrubbel
Du bist nicht zufällig mein Chef? ;-)

1. Zeitungen aus Papier schaden nur der Umwelt.
2. Deinen Ausführungen nach musst du Arbeitgeber (solche Leute haben eher selten Gefühle) sein und nicht Arbeitnehmer , sonst wäre dir klar, dass du in aller Regel der Ausgebeutete bist.
3. Darüber hab ich nachgedacht. Und ich muss dir sagen es juckt mich nicht die Bohne. Ich bring aber auch gern mein eigenes Laptop mit, wenns sein muss. Und ich wähl mich auch gerne über Telefon (auf meine Kosten) ein. Doch leider ist im Hochsicherheitstrakt auch das nicht möglich.
4. Die Firma hat's ja.... das hast du richtig erkannt. Sie will immer nur haben, aber nie geben.

5. Wie ich denn Proxy umgehen kann, weiss ich ja. Ich will ja nur wissen, wie sicher ich dabei bin. Deswegen poste ich ja auch ins Security-Forum...

Und hiermit verabschiede ich mich...
P.S.: Danke Forge77, es war der halbwegs vernünftigste Beitrag.
Seitenanfang Seitenende
19.09.2002, 17:58
Member

Beiträge: 3306
#12 @borisjelzin
Nein, ich bin nicht dein Chef, aber wenn ich es wäre wärst du nicht länger mein Angestellter.

1. Darum ging es nicht! Es ging darum das du so tust als würde dein Arbeitgeber dich permanent diskriminieren.
2. Ich muss dich leider entäuschen, auch ich bin ein Arbeitnehmer.
3. Warum ist das nicht möglich? Schonmal gefragt?
4. Wenn es dir in deiner Firma nicht gefällt, weil sie ein "Hochsicherheitstrakt" ist die immer nur "haben will" und du "ausgebeutet" wirst, dann empfehle ich dir zu kündigen.
Allerdings wirst du mit der Einstellung kaum einen anderen Arbeitsplatz finden.
5. Kein Kommentar.
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
14.11.2002, 15:32
zu Gast
#13 rofl
kein kommentar zu Punkt 5 war ja klar...
wieder einer der null ahnung hat, aber sich wichtigtut.
gibt leider viel zu viele "Alleswisser" *fg* in solchen Foren.
Naja, warum sollte auch mal jemand ne qualifizierte antwort auf ne vernünftige frage geben.....
warscheinlich posten solche leute zu jedem thema irgend nen müll , damit se mehr Forumspunkte sammeln
können und sich zb.:profi Member schimpfen können
Muhahahahaha
sry, aba mehr fällt mir zu solchen ahnungslosen spinnern nicht ein...
gibt wesentlich bessere Foren, in denen solche Spinner garkeine Beachtung finden
Seitenanfang Seitenende
14.11.2002, 15:49
Member

Beiträge: 3306
#14

Zitat

gibt leider viel zu viele "Alleswisser" *fg* in solchen Foren.
Ich kann mich nicht erinnern behauptet zu haben das ich allwissend bin.

Zitat

warscheinlich posten solche leute zu jedem thema irgend nen müll , damit se mehr Forumspunkte sammeln können und sich zb.:profi Member schimpfen können
Ganz bestimmt. Ich gebe nämlich vor meinen Freunden mit meinen Forumsposts an weißt du, *Sarkasmusalarm*. Du kannst gerne meine Posts lesen und kritisieren, wenn du meinst das ich nur Müll poste.
Das ich zu Punkt 5 keinen Kommentar abgelassen hatte beruhte auf der abstrusen Logik von borisjelzin.

Zitat

Wie ich denn Proxy umgehen kann, weiss ich ja. Ich will ja nur wissen, wie sicher ich dabei bin. Deswegen poste ich ja auch ins Security-Forum...
Dieser Post folgt folgender Logik: Ich weiß wie ich etwas illegales tun kann. Ich möchte bloß von euch wissen, was Leute wie ihr dagegen unternehmen könnt.

Zitat

gibt wesentlich bessere Foren, in denen solche Spinner garkeine Beachtung finden
Dann tu mir den Gefahlen und poste bitte auch nur in deinen Hackerforen!
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Dieser Beitrag wurde am 14.11.2002 um 15:51 Uhr von asdrubael editiert.
Seitenanfang Seitenende
15.11.2002, 07:43
Ehrenmitglied
Avatar Robert

Beiträge: 2283
#15 Bitte mal die Handbremse ziehen! Ich bitte um eine gesittete Diskussion!

Ich denke es ist alles gesagt wurden - ein administrator kann über die Logfiles feststellen zu welcher Rechner sich zu welcher IP verbindet. Wenn dann nun eine sehr häufig auftaucht, dann sollte er stutzig werden und schaut nach, sieht mix.tu-dresden.de (oder so) und wenn er nicht ganz dumm ist, wird er Deinen Rechner unter die Lupe nehmen. Was dann passiert, steht weiter oben.

Was ich nicht verstehe: Warum denken viele Leute, daß aus Spaß Ports oder Dienste gesperrt werden? Die Firma hat dafür einen Grund und als Angestellter dieser Firma hast Du das zu akzeptieren.

Robert
__________
powered by http://different-thinking.de - Netze, Protokolle, Sicherheit, ...
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: