*.doc.pif Dateien |
|
---|---|
15.01.2002, 12:32
...neu hier
|
|
|
15.01.2002, 12:58
~Estivo
zu Gast
|
Achtung, das sieht ziemlich nach dem Badtrans 2 Virus aus, ich poste später mal mehr Infos!
Estivo |
|
|
15.01.2002, 13:23
...neu hier
Themenstarter Beiträge: 5 |
habe die mail an eine hotmailadresse weitergeleitet. beim "öffnen" der anlage erscheint die meldung es wäre ein "pws.gen hooker"-virus, oder so ähnlich.
frage: nicht ich, aber ein bekannter hat die anlage geöffnet, scheinbar ohne erfolg. kann es sein, dass trotzdem was passiert ist? grüsse tom ps. die nachricht da oben "quote" war ein versehen ... |
|
|
15.01.2002, 16:49
~Estivo
zu Gast
|
Jau, hatte wohl recht, pws.gen hooker ist ein Mutant von dem Badtrans.b Emailvirus! Ich würde auf jeden Fall sicherheitshalber einen Scan mit einem aktuellen Antivirenprogramm machen, ansonsten:
Zitat Lukas postetecu Estivo |
|
|
15.01.2002, 16:51
~Estivo
zu Gast
|
|
|
|
15.01.2002, 20:44
Member
Solche Doppelendungen wie z. B. *.doc.pif sind meistens irgentwelche Würmer. Solche Dateien sollte man unter keinen Umständen ausführen! Außerdem würde ich Dir als "Neuling" dringend empfehlen Dir einen aktuellen Virenscanner anzuschaffen.
Empfehlungen für Virenscanner: Kaspersky Anti Virus Personal http://www.kaspersky.com/de NOD32 http://www.nod32.com wizard __________ "If you think safety is expensive, try an accident!" |
|
|
22.01.2002, 16:20
~experience_muc
zu Gast
|
Zitat wizard postete wie aus meinem text zu entnehmen bin ich ein neuling in diesem forum, einen virenscanner hab ich durchaus auf meinem rechner (norton 5.0 und the cleaner). die empfehlung klang doch etwas .... t. |
|
|
22.01.2002, 20:53
Member
Zitat ~experience_muc postete Norton 5.0 ist sicherlich kein aktueller Virenscanner. Darauf möchte ich Dich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich drauf hinweisen. Naja und für TheCleaner gibt es auch bessere Alternativen. TheCleaner (wie eine Reihe anderer Trojanerscanner auch) basieren nur auf der Erkennung von Trojanern in Dateien. Das wissen die Scriptkiddies auch und somit werden Trojaner vor ihrem Einsatz normalerweise modifiziert (gepackt, gecrypted), um nicht von solchen Scannern erkannt zu werden. Abhilfe schafft ein gutes AV Programm (wie z. B. KAV, siehe mein anderes Posting), dass neben Trojanern auch mit solchen Packern und Cryptern zurecht kommt oder ein Trojanerscanner, der auch das Scannen von Trojanern im Speicher ermöglicht (Trojan Hunter, BOClean oder TDS-3). wizard __________ "If you think safety is expensive, try an accident!" |
|
|
als neuling hier und eher nicht ganz so versierter pc-nutzer würde ich mich über antworten zu folgendem problem freuen:
nicht nur ich, sondern auch einige bekannte erhielten heute meils mit anlagen mit der endung .doc.pif. beim speichern erweist sich diese datei als eine verknüpfung für eine dos-anwendung. über eine verknüpfung kann ich keinen scanner laufen lassen.
was hat es mit diesen dateien auf sich?
gibt es eine art kombination von outlook 97 und nav 5.0?
freue mich auf antworten ....
grüsse
tom