Bestcrypt mit Twofish bzw. AES/Rijndael ...

#0
09.09.2003, 18:22
...neu hier

Beiträge: 7
#1 Hi !

ch hab vor , ziemlich viel auf meiner platte sicher zu verschlüsseln ...(circa 50 gb)

deswegen will ich mir nen encrypteten container mit bestcrypt (http://www.jetico.com/) erstellen ...

jetz fällt mir s schwer , den richtigen algorithmus auszusuchen ...
zur engeren auswahl stehen noch Twofish und AES/Rijndael ...

das wichtigste ist , dass es möglichst sicher ist ...
ich möcht auch keine spiele drauf installiern , sondern mit normalen anwendungen drauf zugreifen ...

jetz hät ich gern ne gute mischung aus performance und sicherheit des algorithmus ...
was würdet ihr mir empfehlen , twofish oder AES/rijndael ?
(hab en 900 Mhz PC mit 640 MB ram)

ich hab den twofish algorithmus schon ins auge gefasst , will nur wissen , ob der auch fast 100%ig (ich weiß , 100% gibt s nich , aber s soll schon möglichst sicher sein) sicher ist ... denn dann würde ich twofish nehmen (auf meinem system schneller)

thx im vorraus !
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 11:09
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#2 Ich hab hier nen 100MB zip medium mit nem verschlüsselten twofish ext2 fs. 256bit knackt sowieso keiner - 128bit ist ja schon Industriestandard (irgendwo ma gelesen). Eine ganze Festplatte zu verschlüsseln hab ich noch nicht versucht, dürfte aber wohl keinen Unterschied machen.
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 13:00
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#3 ok , thx !
dann werd ich wahrscheinlich en 256 bit twofish container anlegen ..
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 13:45
Member

Beiträge: 124
#4 Moin Heilig...

mal abgesehen davon, dass du mit Bestcrypt kaum Performanceprobleme bekommen wirst - egal ob mit 128 oder 256 bit Schlüssel - wäre es wichtiger, sich um ein sicheres Passwort zu bemühen. Das Passwort ist die größere Schwachstelle.

Grüße, dicon

Performance... Bestcrypt legt den Schlüssel über den gesamten Container, es wird nicht jede Datei einzeln verschlüsselt. Das hat den Vorteil, dass es, egal wieviele Dateien im Container stehen, immer schnell bleibt und die Performance eigentlich nur von der Größe des Containers abhängt. Nachteil: knackt jemand das Passwort... ;)
__________
Knie nieder NICHTS und danke der Welt, dass sie dir ein Zuhause gibt und dich am Leben hält.
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 19:08
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#5 mein passwort wird circa 25-30 lang sein und sonderzeichen enthalten ...
ich denk es dürfte relativ sicher sein ...

ok , wenn die performance mit bestcrypt kein problem ist , dann , welchen algorithmus soll ich nehmen ?
rijndael/AES oder twofish ?

hab ma getestet , bei mir ist twofish schneller ...
ist der denn mit 256 bit schlüssel und sicherem passwort sehr sicher ?
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 19:26
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#6 Ah ja wie sicher hätten ses den gern halb oder ganz? ;) Naja ich denke es ist sicher genug
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 20:02
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#7 am besten ganz sicher un net nur halb ;)
Seitenanfang Seitenende
10.09.2003, 23:00
Member

Beiträge: 37
#8 <senfdazugeben>
ich würde Dir empfehlen den Rijndael-Algorithmus zu nehmen. Gegenüber dem Twofish ist er deutlich performanter. Für 1 MB-Block benötigt der Twofish(256) 697ms und der Rijndael(256) nur 173ms...
</senfdazugeben>
Seitenanfang Seitenende
11.09.2003, 18:03
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#9 de rijndael algo is wirklich schneller ?
ich hat s mal mit ner 165 mb großen datei getestet , da hat twofish bei mir besser abgeschnitten ..

außerdem hab ich gehört , dass rijndael (wenn auch nur theoretisch) geknackt wurde ...
ist twofish sicherer oder sind beide etwa gleich sicher ?
Seitenanfang Seitenende
11.09.2003, 18:14
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#10 Hier mal ein Auszug aus dem Linux Kernel:

CONFIG_CRYPTO_AES:

AES cipher algorithms (FIPS-197). AES uses the Rijndael algorithm.

Rijndael appears to be consistently a very good performer in both hardware and software accross a wide range of computiing environments regardless of its use in feedback or non-feedback modes. Its key setup time is excellent, and its key agility is good. Rijndael's very low memory requirements make it very well suited for restricted-space environments, in which it also demonstrates excellent performance. Rijndael's operations are among the easiest to defend against power and timing attacks.

The AES specifies three key sizes: 128, 192 and 256 bits

See http://csrc.nist.gov/encryption/aes/ for more information.

CONFIG_CRYPTO_TWOFISH:

Twofish cipher algorithm.

Twofish was submitted as an AES (Advanced Encryption Standard) candidate cipher by researchers at CounterPane Systems. It is a 16 round block cipher supporting key sizes of 128, 192 and 256 bits.

See also:
http://www.counterpane.com/twofish.html

Vielleicht hilft dir das ja weiter. PS.: twofish ist schneller. (Aus meiner Sicht + Erfahrung).
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
11.09.2003, 18:32
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#11 und ist twofish auch genauso sicher wie rijndael ?

sorry , dass ich jetz so nerv , aber ich hab grad ne 160 gb platte bekommen un muss mich jetz entscheiden welchen algorithmus ich nehm ;)
Dieser Beitrag wurde am 11.09.2003 um 18:33 Uhr von Heilig editiert.
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 13:13
Member

Beiträge: 37
#12 vielleicht hilf dieser Link weiter (im Bezug auf die Geschwindigkeit)
http://buhafiles.net/download/krypto/aes-comparison.pdf
Seitenanfang Seitenende
12.09.2003, 18:07
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 7
#13 danke , also leg ich mir heut dann en 100 gb großen twofish container an ...
danke an alle , die sich wegn mir mühe gemacht ham !
Seitenanfang Seitenende
16.09.2003, 13:32
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Zum Thema möglichst sicheres Passwort hab ich letztens folgendes gefunden:
www.diceware.com

Vielleicht hilft es ja jemandem
mfg
Nornagest
__________
Scientia est potentia!
Seitenanfang Seitenende
26.09.2003, 03:43
...neu hier

Beiträge: 2
#15 Also ich empfehle auf jeden Fall AES von Rijndael
Hm folgender Grund
Im August 1998 wurden 15 Algorithmen also Verschluesselungsarten getestet.
Vorraussetzung der Tests war das sie durchschnittlich schnell sind
und natuerlich sehr sicher sind und eine Sicherheit von ca. 100 Jahre aufweisen.
Verschieden Algorithmen wie Rijndael,Twofish,RC6,Serpent usw waren dabei.
Rijndael bekannt unter dem Namen (AES) hatte diesen Wettberwerb gewonnen
der Algorithmus wurde getestet wie sicher er ist Aufbau der Algorithme usw.
Meiner Meinung nach ist er sehr sicher und sollte zumindest so sicher
sein das kein Polizeiamt oder dergleichen knackbar ist barr gutem Passwort
was min. klein,gross und zahlen enthaellt.
Ich empfehle ebenfalls zur Verschluesselung die Software
BestCrypt von Jetico und Steganos einer der marktfuehrenden Produkte
ich weiss jedoch leider nicht welche der beiden Firmen sicherer ist.
Sicher vom Prinzip her habe ich vertrauen aber ich weiss nicht ob bei PW angabe das PW irgendwo hinterlegt wird danach suche ich schon längere Zeit.
Das standard pw von windows wird im arbeitsspeicher geladen und somit auslesbar aber bei bestcrypt bzw steganos weiss ich net wo sich das pw ablegt und ob es noch verfuegbar ist bei schliessen der verschluesslten festplatte bzw datei
ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen jedoch empfehle ich
AES Rijndael da es vor Twofish bzw Blowfish das rennen angefuerht hat und den Bewerb gewonnen hat ;)
byebye
ICQ: 129142638
E-Mail Mokkafotzze@web.de
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: