Virenscannerempfehlung

#0
05.04.2003, 17:31
...neu hier

Beiträge: 8
#1 Hi,
dahbe drei Rechner und DSL. Bin fast immer online und sitze hinter einem Router. Frage mich, welchen Virenscanner ich benutzen soll. Könnt ihr da einen empfehlen? Im Momment habe ich Norton Antivirus.
Seitenanfang Seitenende
05.04.2003, 22:30
Member

Beiträge: 20
#2 Hi,
Norton hatte ich auch mal. Leider!! Der schaden war immens.
Als Scanner ist im Moment wohl Kaspersky die erste Wahl. Als Wächter leider völlig unbrauchbar. Bei mir (AMD 2400, 256MB, Win 98 ) bremst er das System dermaßen aus, das ich glaube an einem guten alten XT zu sitzen. Ganz egal wie ich Ihn konfiguriere.Dafür hat der Scanner wirklich eine gut Engine.

Deshalb benutze ich als Guard zur Zeit PC-Cillin und scanne regelmäßig mit Kav. Auch Antivir ist als Guard gar nicht mal so schlecht.
Wie gesagt, als Wächter.
Kleines Rechenbeispiel: Scan mit Allen Optionen
Antivir: 127341 Dateien gescannt.
Pc-Cillin: 167119 Dateien gescannt.
Kav: 184694 Dateien gescannt.
So nebenbei liefert Dir Kav noch E/A -Fehler und Infos über die verschiedenen
EXE- Packer.
Gruß
Klaus
Seitenanfang Seitenende
06.04.2003, 01:08
Member

Beiträge: 813
#3 KAV liefert nicht nur Infos über die benutzten EXE-Packer, sondern kann solch gepackte Dateien auch entpacken - im Gegensatz zu den drei anderen genannten Scannern. ;)
Vor allem "im Kampf" gegen Trojaner ist dies ein unverzichtbarer Vorteil.

Deshalb wäre auch ein vernünftiger Wächter mit der KAV-Engine zu empfehlen, wie z.B. der von F-Secure (die geschilderten Performance-Probleme mit dem Original-KAV-Monitor kann ich bestätigen.)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Seitenanfang Seitenende
06.04.2003, 01:35
Member

Beiträge: 20
#4 Hm,
noch mal eine Frage zu Kav:
Ich habe immer wieder gehört das die 3.0 Version von ne ecke schneller sein soll.
Hat da vieleicht jemand erfahrung mit? Und wie sieht es mit dem auspacken aus??
@ forge
Ich habe Kav bezahlt, Pc-Cillin war bei SystemWorks dabei, noch ein AV-Prog, zudem ein recht teures wie F-Secure, kann ich mir dann doch nicht mehr leisten.:-)
Seitenanfang Seitenende
06.04.2003, 11:46
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Die KAV 3.0 ist wirklich schnell. ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
06.04.2003, 17:17
Member

Beiträge: 813
#6 Und hat die gleichen Fähigkeiten wie die aktuellen Versionen - weil die Engine über die normalen Updates aktualisiert wird (also auch das Unpacking.)

Warum KAV 4 so viel langsamer ist, bleibt wohl ein Rätsel... ;)

@Salamanderstein
Klar, zusätzlich F-Secure ist übertrieben - das Teil ist ja so schon viel zu teuer.
Aber bedenke, dass der PC-Cillin-Monitor nicht soviel Schutz bietet, wie der von KAV. Vielleicht kriegst du den KAV-Monitor ja doch noch zum Laufen (z.B. mit Version 3.) ;)
__________
"Scheinsicherheit" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?
Dieser Beitrag wurde am 06.04.2003 um 21:03 Uhr von forge77 editiert.
Seitenanfang Seitenende
06.04.2003, 22:31
Member

Beiträge: 20
#7 @ forge
die 3.5er Version lahmt bei mir genauso!?? Was ich irgendwie absolut nicht auf die Reihe kriege ist die Tatsache das KaV auf meinem alten Rechner ( Celeron 600/ 128 MB) deutlich schneller lief!???
Die 3er Version habe ich mir gerade mal aus der Schweiz gezogen! Ich hoffe mal das es ein Erfolg wird zumal das dauernde updaten (Kav, Cillin, Ad-Aware und Spybot) lästig wird:-)
Seitenanfang Seitenende
06.04.2003, 22:39
Member

Beiträge: 20
#8 @joschi
Äh, tja, hm, hast ja recht. Habe beim suchen wohl die falschen begriffe benutzt. :-)
Ist schon ein paar Tage her.
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: