Fragen zu FTP-Client/Server ?

#0
20.07.2006, 13:12
Member

Beiträge: 95
#1 Hallo @ all.

Ich habe hier bei der suche geschaut, aber alles was ich gefunden hab war schon zu weit bzw. zu hoch für mich ! ;)

Deshalb erstmal ein paar grundlegende fragen.

Könnt ihr mich über "ftp" mal schlau machen ?!?

Hab gehört, dass es halt mit ftp möglich ist z.b. große dateien mit freunden übers internet auszutauschen.

Jetzt meine fragen:

Braucht man immer extra irgendwelche server, um da ne datei hochzuladen oder kann man auch mit nem ftp-progi direkt von ip zu ip downloaden ???

Welches ftp-progi wäre denn für mein vorhaben das beste ???

Achso das wichtigste - alles muss kostenlos sein !
(hab gehört da gibt es auch irgendwelche finanziellen sachen)
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 13:56
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#2 *seufz*

Ich frage mich manchmal echt, wofür es eigentlich Such(t)maschinen gibt?
Zwei Minuten gesucht und Du hättest alles was Du brauchst.
Menno...

Also schau mal hier auf den link, da steht alles, auch FTP-Server-Proggies (z.B.FileZilla Server) für umme...

http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php

TS
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 13:59
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#3 Hi,

hier erstmal Infos über FTP ==>HIER

Du siehst, ftp benötigt einen Server und einen Client.
Über FTP kannst du ansich alles austauschen, was du möchtest.
Kostenfreie Programme für FTP gibt es zuhauf. Selbst in Windows ist bei den Internet Informatin Services ein FTP Server dabei. Und den Zugriff könnte man per Internet Explorer etc. machen.
Empfehlen würde ich aber der Einfachheit halber Filezilla (den gibt es z.B. >>HIER<<
Den gibt es als Server und als Client Version und ist beides ansich recht intuitiv handhabbar und kostenfrei allerdings auf englisch.
Ansich funktioniert es so:
Einer installiert den FTP Server, gibt damit also einen Ordner frei. Falls ein Router im Spiel ist, muß noch der Port, auf den man den Server laufen läßt freigeben.
Damit können jetzt die anderen mit dem Internet Explorer o.ä. oder dem Filezilla Client mit der Angabe deiner IP und den zuvor im Server festgelegten Benutzern auf diesen Ordner zugreifen. Du kannst am Server neben der Benutzereinrichtung auch die Berechtigungen setzen, ob z.B. jeder Lesen und Schreiben und Löschen darf etc.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 14:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#4 Erstmal danke @ HeVTiG !

Zitat

TurnRstereO postete

Ich frage mich manchmal echt, wofür es eigentlich Such(t)maschinen gibt?
Zwei Minuten gesucht und Du hättest alles was Du brauchst.
Menno...

Also schau mal hier auf den link, da steht alles, auch FTP-Server-Proggies (z.B.FileZilla Server) für umme...

Ich habe sowas auch alles gefunden, aber als "dummer" finde ich es hilfreich wenn ich, wie jetzt gleich, nachfragen kann ! ;)


Hab jetzt FileZilla-Server installiert.

Bei server-address steht: 127.0.0.1

Bei port: 14147 >>> den port hab ich auch im router auf meine ip freigegeben

Aber er bekommt noch keine verbindung. (could not connect to server)

Muss ich bei administration password was eingeben bzw. nutzt mir das was ??

Was bedeutet dieses "immer zu diesem server verbinden" - soll ich das anhacken ??
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 15:50
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#5 Hi,
den Port 14147 brauchst du nicht im Router freigeben.
Der ist nur für das Interface da, daß du auf deinem Rechner startest.
Also du startest die Serveroberfläche und er fragt den Dienst auf dem Port ab.
Von Aussen muß da keiner ran, also die Portfreigabe löschen!
Der Standard für FTP ist 21. Also diesen Port musst du weiterleiten im Router.
Wie man den FileZilla Server weiterhin einrichtet ist [url="http://www.wintotal.de/Artikel/ftpserver/ftpserver.php#41]HIER[/url] gut beschrieben..

Ich selber habe den FileZilla schon länger nicht mehr in Gebrauch, kann also keine Detailfragen beantworten.
Das Administration Password müsste aber eher ein Passwort zur Erreichung der Adminoberfläche sein. Also nicht zwingend notwendig.

Zitat

Was bedeutet dieses "immer zu diesem server verbinden" - soll ich das anhacken ??
Auch hier könnte ich mir eher vorstellen, daß du mehrere Server auf verschiedenen Ports anlegen kannst. Der Haken könnte dann etwas bewirken. Steht aber bestimmt etwas im Manual dazu. Sollte aber mE unwichtig sein, wenn du nur einen Server startest.
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 16:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#6 Der artikel zum einrichten ist nicht schlecht, aber bis dahin komm ich ja nicht - irgendwelche einstellungen.

Ich hab den port 21 mit meiner ip (192.168.1.5) freigegeben, netzwerk-firewall ist auch nicht aktiv.

>> Ich starte also FileZilla Server Interface (address 127.0.0.1; port 14147; kein administration password), aber es kommt immer: "Error, could not connect to server" ;)

Weiter komme ich ja garnicht !
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 16:39
Member
Avatar TurnRstereO

Beiträge: 1543
#7 mhh..

ich kenn mich mit dem proggie auch nicht aus.
Ist da evtl. ne PF (Firewall) aktiv, die da was verhindert?

TS
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 16:42
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#8 Nee, eigentlich nicht.

Woher sollte die denn kommen !?
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 17:18
Member

Beiträge: 343
#9 mit dem Programm hab ich schon bei Xampp gearbeitet
ich hab bei dem Admin passwort nichts angegeben
dan kanst du unter Edit die User einstellungen einstellen
was die adresse betrift die der andre PC eingeben muss vermute ich mal die IP vom Server
im netzwerk ging es bei mir auch einfach mit dem Computername (so ftp://computername )
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 17:25
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#10 Was ist denn "Xampp" - brauche ich das auch ?

Das problem ist das:

FileZilla Server version 0.9.18 beta
Copyright 2001-2006 by Tim Kosse (tim.kosse@filezilla-project.org)
Connecting to server...
Error, could not connect to server
Trying to reconnect in 5 seconds
Reconnecting to server...
Error, could not connect to server

...

Solang ich hier nicht connectet bin kann ich auch unter >edit> nix einstellen !!!
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 18:38
Member

Beiträge: 343
#11 nee xampp braust du nicht (ich kenn das weil das in xampp eingebaut ist)
das problem hatte ich auch mal nur ich weis nicht wie ich das behoben
installier das mal neu
__________
Es ist richtig, wenn Politiker behaupten: Der Mensch ist Mittelpunkt.
Falsch ist nur die Schreibweise gemeint ist: Der Mensch ist Mittel. Punkt.
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 19:55
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#12 Ja, das war es wohl.

Ich hatte bei der installation etwas bei den admin-rechten falsch angeklickt.

Jetzt geht es erstmal - kann ich endlich weiterversuchen.
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 23:10
Member

Themenstarter

Beiträge: 95
#13 Nach einiger zeit hab ich jetzt alles hinbekommen, dass der filezilla server mit filezilla clienten im netzwerk funktioniert. ;)


ABER: Was muss ich denn einstellen (bei addresse/host,...), dass man auch aus dem internet auf meinen filezilla server zugreifen kann ????

(also nicht innerhalb eines netzwerkes)
__________
_____________
THX for Helping
Seitenanfang Seitenende
20.07.2006, 23:53
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#14 Von welchem Programm sprichst Du nun eigentlich ? Und wo soll das "Adresse/Host" stehen ? Programmoberfläche oder in den Settings, oder.... ?
Klare Fragen ergeben klare Antworten.... ;)
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
21.07.2006, 00:29
Moderator
Avatar hevtig

Beiträge: 2312
#15 Hi,

damit jemand aus dem Internet deinen FTP Server nutzen kann muss er über deine externe IP darauf zugreifen können und der Router- Port muss weitergeleitet sein.
Wie man die ermittelt findet man hier im Forum, oder einfach auf http://www.whatismyip.com z.B.
Da ich davon ausgehe, daß du einen Standard DSL Zugang hast ändert sich diese IP bei jeder Einwahl oder nach einem gewissen Zeitraum (12h/24h z.B.)

Aber probier es erstmal so, bevor wir weitergehen ;)
Durch die Zwangstrennung begrenzt sich allerdings auch dein Übertragungsvolumen.

Wenn man davon ausgehst, daß du 128kbit/s Upload hast und nichts anderes am Rechner machst und die volle Upload Bandbeite genutzt wird kommt also folgendes am Tag zustande:
[Auf Byte umgerechnet]
128kbit/8=16KByte/s
16Kbyte*60sec=960Kbyte/min
960Kbyte/60min=57600kByte/Std
57600kByte*24Std=1382400Kbyte/Tag

[Auf GB umgerechnet]
1382400KByte /1024(=MByte)/1024(=GByte)=1,3GB /Tag
__________
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage??
Sag NEIN zu HD+/CI+ - boykottiert die Etablierung von HD+/CI+!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: