Trojaner und Ärger wegen Providerdrohung!!!

#0
01.10.2002, 21:36
Gast
zu Gast
#1 Guten Tag,
vor etwa einem halben Jahr hatten wir einen Trojaner auf unserem Rechner.
Bemerkt duch Rumzickereien des PC`s und anschließendem Absturz. Kurz darauf bekamen wir Post von unserem Provider, der mit Kündigung drohte, falls noch einmal soetwas vorfällt. Mit "soetwas vorfällt" meinte er wohl "Wir sollen versucht haben in ein anderes System einzudringen". Ist das so ein Standardsatz von denen oder sagt das wirklich aus das "nur ein Versuch vorlag"? Die haben es an der Authentifizierung der IP herausgefunden. Auf jeden Fall hat die Telekom die Logfiles gesichert. Das einzige was ich weiß, daß wir das auf keinen waren. Ich kenn mich gar nicht gut aus.
Also kann bei diesem Beschwerdeführer wirklich nur der Versuch vorgelegen haben, oder kann da noch mehr bei dem passiert sein in Bezug auf finanziellen Schaden???
Seitenanfang Seitenende
01.10.2002, 22:41
Gast
zu Gast

Themenstarter
#2 Noch hinzuzufügen ist, da? bei uns keine Internetkosten trotz zwei Wochen Trojaner entstanden sind. Kann es auch passiert sein, daß man versucht auf ne Seite zu kommen und gar nicht merkt, daß mans nit darf?

MFG Gast
Seitenanfang Seitenende
01.10.2002, 23:11
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#3 Ich weiß nicht um welchen Backdoor es sich bei euch gehandelt hat, aber es sieht danach aus, daß sich während eurer Onlinezeit warscheinlich jemand eures Systems bedient hat, um in ein anderes einzubrechen. Im Logfile des Opfers tauchte vermutlich eure IP auf und der erstatte natürlich Bericht an eurern Provider. Hab bisher nur gelesen, dass das unter gegebenen Umständen möglich ist, aber das klingt hier ganz danach. weißt Du noch, um welchen Trojaner es sich gehandelt hat ?
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.10.2002, 10:55
Gast
zu Gast

Themenstarter
#4 Nee keine Ahnung, ich war als der Trojaner bemerkt wurde nicht mal in Deutschland!!! Aber kann es dann so gewesen sein, daß er sofort von einem Sicherheitsprogramm entdeckt wurde, rausgeworfen wurde er sich aber unsere Daten behalten hat, und uns deswegen anzeigen kann, aber Schaden keiner entstanden ist. Die Version würde zur Formulierung "Laut Beschwerdeführer sollen sie versucht haben in ein anderes System zu gelangen" passen!!! Oder?
Seitenanfang Seitenende
02.10.2002, 11:48
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Wenn ein Schaden entstanden wäre, hättest Du vermutlich schon eine Vorladung zur Polizei im Haus. Aber auch der Versuch in abgesicherte Systeme einzudringen ist bereits strafbar. Solange kein Schaden entstanden ist sieht der Betroffene evtl von einer Anzeige ab und belässt es mit einer Mitteilung an den Provider, der Dich dan abmahnt. Wie gesagt, dies alles auf Grundlage meiner obigen Theorie. Im Zweifelsfall würd ich aber den Schritt nach vorne machen und eine Erklärung an den Provider abgeben, in dem Du die Sachlage schilderst, soweit eben für Dich nachvollziehbar. Nun, da Du nicht in Deutschland zu dieser Zeit warst, wer war denn an dem PC ? War der PC überhaupt online? oder liegt evtl ein genereller Irrtum vor ?
Fragen über Fragen ;)
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Dieser Beitrag wurde am 02.10.2002 um 11:49 Uhr von joschi editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.10.2002, 13:38
Ehrenmitglied
Avatar sh4rk

Beiträge: 1148
#6

Zitat

joschi postete Aber auch der Versuch in abgesicherte Systeme einzudringen ist bereits strafbar.


Hört sich so an, als wäre nur der Versuch in abgesicherte Systeme einzudringen strafbar.
Aber ist nicht überhaupt der Versuch in andere Systeme einzudringen strafbar?
__________
So wird mein Post von allen gelesen..
Seitenanfang Seitenende
02.10.2002, 16:08
Gast
zu Gast

Themenstarter
#7 Ich hab ne kleine Schwester und ne Mama!!! Die waren auch da als die Provider Post kam. Als der Trojaner sein Werk verrichtete war ich in GER, aber als jemand den Trojaner bemerkte und wir sicher wußten was los war, war ich nicht mehr da!!! Wir haben unseren Provider schon alles geschildert.

Der Versuch in nicht gesicherte Systeme zu gehen ist nicht strafbar, solange man nichts ändert.

mfg Gast
Seitenanfang Seitenende
02.10.2002, 16:39
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#8

Zitat

Der Versuch in nicht gesicherte Systeme zu gehen ist nicht strafbar, solange man nichts ändert.

Genau so ist es....

Also man kann davon ausgehen, daß der PC in deiner Zeit der Abwesenheit auch online war. Dann seh ich keine andere Möglichkeit, als die, die ich oben schon geschildert habe. Nun gut. Es gab eine Abmahnung, solange nicht mehr auf dich zukommt, kannst Du die ja getrost vergessen. Hat man Dir den Namen der Firma mitgeteilt ? Außer jener Abmahnung stand nichts weiteres im Brief ?
Wieso beschäftig Dich der Vorfall, nach fast einem halben Jahr immer noch ? Da daraus bisher keine Strafsache wurde, ist warscheinlich auch nichts der gleichen mehr zu erwarten, oder ?
Josch
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.10.2002, 21:26
Gast
zu Gast

Themenstarter
#9 Hab irgendwo in einem anderen Forum gelesen, daß einmal nach 2 Jahren was kam!!! Irgendwas mit Telekom wars, vermutlich ein Kunde von denen.
Vielleicht ne Privat-Person. Da stand in etwa " Versuch vorlag in ein anderes System zu gelangen, Logfiles Im Falle der Anzeige gespeichert". So wie schon bewschrieben. Wenn also nur ein Versuch vorlag, mach ich mir weniger Sorgen als bei was anderem, dann kommts viel unwarscheinlciher zu ner Anzeige und es gibt keinen finanziellen Schaden zu begleichen geben könnte. Ich wußte vorher nicht sicher, daß schon alleine der Versuch strafbar ist und deswegen wußte ich nicht sicher, ob so ein Satz "Versuch vorlag............." dann auch nur das in deren Sprache bedeutet und nicht mehr!!!
Danke für die Antworten jedenfalls!
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: