Mein Dns-server? |
||
---|---|---|
| ||
07.07.2004, 12:51
Member
||
|
||
07.07.2004, 20:40
Member
Ich erhalte mit nslookup und whois
domain: htp-tel.de descr: htp Hannovers Telefon Partner GmbH descr: Calenberger Esplanade 2 descr: D-30169 Hannover descr: Germany nserver: ns.htp-tel.de 193.254.18.42 nserver: ns2.htp-tel.de 212.59.54.188 status: connect changed: 2002-06-25T14:46:00+0200 source: DENIC [admin-c] Type: PERSON Name: Ralf Kleint Address: htp Hannovers Telefon Partner GmbH Address: Calenberger Esplanade 2 City: Hannover Pcode: 30169 Country: DE Changed: 2002-06-04T11:27:53+0200 Source: DENIC [tech-c][zone-c] Type: PERSON Name: htp Domainmaster Address: htp - Hannovers Telefon Partner GmbH Address: Mailaender Str. 2 City: Hannover Pcode: 30539 Country: DE Phone: +49 511 270 8 270 Fax: +49 511 6000 3499 Email: domainmaster@htp-tel.net Changed: 2004-04-23T13:42:39+0200 Source: DENIC D.h. es ist ein normaler Nameserver und sollter kein Problem sein. __________ "Really, I'm not out to destroy Microsoft. That will just be a completely unintentional side effect." Linus Benedict Torvalds |
|
|
||
08.07.2004, 16:32
Member
Themenstarter Beiträge: 21 |
Ja ok, danke für deine Antwort.
Ich war aber trotzdem höchst erstaunt, wie du nur mit der IP von 'RIPE Network Coordination Centre' auf die 'Hannovers Telefon Partner GmbH' gekommen bist. Das heißt doch jetzt, dass mein Server (htp), über den ich meine DFÜ-Verbindung herstelle, irgendwie mit denen (RIPE) in direkter Verbindung steht, oder? Naja, es gibt noch viel zu lernen und zu entdecken für mich. :-) |
|
|
||
08.07.2004, 19:42
Member
@Boby13
Das ist doch logisch - RIPE vergibt IP Subnetze und das nicht an Endkunden sondern an ISP's (Internet Service Provider: t-online, arcor, aol etc.). Die IP bekommst du von deinem Provider zugewiesen (ob statisch oder dynamisch ist da unwichtig) und die bekommen ihre IP's von RIPE. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
08.07.2004, 23:10
Member
Themenstarter Beiträge: 21 |
Ja das ist schon logisch. Aber ich finde es wäre auch nicht unlogisch, wenn dann nicht beide, sondern nur einer als DNS-Server (und zwar RIPE) angegeben wäre, denn mein Internet Service Provider ist doch praktisch nur sowas wie ein Zwischenhändler.
|
|
|
||
25.07.2004, 15:00
Member
@Boby13
Nein nicht ganz - du bekommst die DNS Server von deinem IP zugewiesen es sei denn du weißt eigene zu. RIPE selbst hat damit nichts zu tuen. Dein Rechner nimmt glaub ich bis zu zwei DNS Server auf wenn er zwei finden kann. Die DNS Server müssen schon die selben sein wie in der zone des providers angegeben zb. t-online.de, aol.com oder wie auch immer. Da du die IP von deinem ISP beziehst, beziehst du normalerweise gleichzeitig auch die DNS Server daher. __________ E-Mail: therion at ninth-art dot de IRC: megatherion @ Freenode |
|
|
||
wenn ich "ipconfig /all" eingebe, dann erscheint:
Windows-IP-Konfiguration
Hostname..........................: (xxx)*
Primäres DNS-Suffix..............:
Knotentyp..........................: Unbekannt
IP-Routing aktiviert...............: Nein
WINS-Proxy aktiviert.............: Nein
PPP-Adapter (xxx):
Verbindungsspezifisches DNS-Suffix....:
Beschreibung...............................: WAN <PPP/SLIP> Interface
Physikalische Adresse.....................: 00-(xx)*-(xx)*-00-00-00
DHCP aktiviert.............................: Nein
IP-Adresse..................................: (xxx.xx.xx.xx)*
Subnetzmaske.............................: 255.255.255.255
Standardgateway.........................: (xxx.xx.xx.xx)*
DNS-Server.................................: (xxx.xx.xx.xxx)*
193.254.18.42
NetBIOS über TCP/IP.....................: Deaktiviert
Anmerkung: (xx)* soll bedeuten, dass ich ich mir nicht sicher bin, ob es besser ist hier nicht die echten Ziffern anzugeben. :-)
Meine große Frage die ich an euch habe ist, was soll 193.254.18.42 als DNS-Server bedeuten? Steht das bei jedem? Meine Whois-Abfrage hat ergeben, dass es sich bei der Adresse um RIPE Network Coordination Centre, ReferralServer: whois://whois.ripe.net:43 oder so handelt. Vor einiger Zeit, als ich noch schlechtere Sicherheitseinstellungen hatte, hatte ich mal eine Browser Hijack Attemt -Warnung, wo plötzlich(?) viele meiner Favoriten verändert waren usw... Könnte es damit noch etwas zu tun haben?