Sichere EMails - Alternativen zu PGP und GnuPG ???

14.03.2004, 10:54
Member

Beiträge: 41
#1 Hi,

bin neu hier und zunächst mal 'ne Verständnisfrage:
Warum wurde beim Registrieren eigentlich meine Centermail-Adresse nicht
akzeptiert ??????????????

Bin derzeit auf der Suche nach einem wirkungsvollen "Briefumschlag" für meine
"Postkarten"-EMails.

PGP - Viele Versionen, von denen die älteren sicher sein sollen, die Neueren
aber nicht ?!
GnuPG - soll sicherer sein, da Open-Source aber PGP-Kompatibel ?!

Dann die Diskussion über Schlüsselgrößen 1024 Bit (wie bei GnuPP) sollen relativ unsicher sein - Verwirrung an allen "Ecken und Kanten" !!!!

Ich bin der (laienhaften) Meinung:
- da ja sowieso jede Mail von entsprechenden Regierungsstellen gescannt wird
und PGP/GnuPG am weitesten verbreitet ist, dass speziell hier die
Bestrebungen am größten sind, diese Mails zu knacken - und wahrscheinlich
ein Weg bereits von insb. der NSA hierzu gefunden wurde im Rahmen des Anti-Terror-Wahns. Nur keiner weiß es bis jetzt !!!
- dass es doch alternative Möglichkeiten geben müsste, seine EMails zu versenden und trotzdem seine Privatsphäre zu schützen.

So wie ich das bisher verstanden habe, liegt die Unsicherheit nicht so sehr im Bereich der "starken" Algorithmen sondern vielmehr im Bereich der verwendeten Passworte (symmetrisch, asymmetrisch, Bit-Größe usw.).

Am sichersten erscheinen mir doch Mails zu sein, die zwar verschlüsselt sind
aber beim Scannen garnicht erst als verschlüsselt erkannt werden und als "normal durchgehen".

- selbstentschlüsselnde Dateianhänge versteckt in Container-Dateien ???
- verschlüsselte Passagen im Klartext der Mail ???
- usw.

Würde gerne mit euch über diese Thematik diskutieren.

Bitte kein "Krypto-Fach-Chinesisch" - bin Laie und befasse mich erst kurze Zeit mit der Thematik.


Gruß
wotre256
Seitenanfang Seitenende
14.03.2004, 11:46
Member

Beiträge: 201