Wie unter Windows XP Festplatte komplett formatieren??

24.01.2004, 07:52
Member

Beiträge: 17
#1 Hallo und danke fürs helfen!!
Ich habe mir vor geraumer Zeit Win32.Parite.b eingefangen, bekomme ihn aber nicht runter und darum hat man mir dazu geraten meine Festplatte KOMPLETT zu formatieren ich weiß aber nicht wie das geht!!

Schon mal danke im voraus
Balbazak

P.S Derjenige ders weiß könnte mir bitte auch gleich erklären wie ich XP wieder draufspiele

P.S.S Ich hab nen komplett pc und daher keine einzelne cd!!
__________
Vor den Erfolg hat Gott den Schweiß gesetzt
Dieser Beitrag wurde am 24.01.2004 um 07:55 Uhr von Balbazak editiert.
Seitenanfang Seitenende
24.01.2004, 10:09
Member

Beiträge: 45
#2 Moin,

also 1. wenn du sehr schnell, in sekunden, eine antwort haben möchstest...versuche es doch zuerst hier : 2t gehirn

ansonsten vermute ich du hast dann also keine richtige winxp cd sondern eine recovery cd...na das ist doch in deinem fall besser ;)

leg mal die cd rein, starte den pc...wenn er nicht sofort von der cd bootet, einfach beim neustart die taste ENTF drücken und im bios als erstes laufwerk beim booten auf CD setzen.

wenn du dann von der cd gebootet hast, kannst dort auch einstellen ob du die festplatte vor dem install neu formatieren willst.

das wars schon

gruss coder
Seitenanfang Seitenende
24.01.2004, 12:48
Member

Themenstarter

Beiträge: 17
#3 dankeschön hab alles genauso gemacht wie du gesagt hast und es ist alles glatt geegangen!!

THX
__________
Vor den Erfolg hat Gott den Schweiß gesetzt
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 22:16
Member

Beiträge: 35
#4 könntet ihr mir bitte auch erklären, wie das mit Windows Me geht ?
Ich weiß einfach nicht, wie ich den Compi im Dos Modus starten kann.
Früher bei Win 95 gab es diese Option beim Herunterfahren.

Ich möchte die Festplatte formatieren und win 98 SE aufspielen.
Ich kriege es aber nicht gebacken.

Danke schon mal
monti
Seitenanfang Seitenende
25.01.2004, 22:27
Member

Beiträge: 626
#5 Dazu legst du die ME cd ein und bootest genauso von dieser. Nachdem er loslegen will,tust du abbrechen mit F3 glaube, da hast du dann deine Dosbox,dort gibst du den befehl: format c: ein is alles fertig gibst du setup ein.
Funktioniert es nicht mit der CD,benötigst du eine Bootfähige Diskette,stellst im Bios um,das er von Diskette booten soll.
Hast du XP mit NFTS installiert,wird es sicher nicht gehen mit ME oder der Diskette zu booten und zu Formatieren,da Fat32 drauf sein muß.
Im Netz gibt es sooo viele Seiten die es genauer und sogar mit Bildchen erklären.
Aber das Grundgestell hier sollte genügen,wenn du es mit XP NeuInstall hinbekommen hast.
__________
Meine Internetpräsenz
Seitenanfang Seitenende
26.01.2004, 00:07
Member

Beiträge: 35
#6 vielen Dank, aber es funktioniert nicht. Ich glaube, du hast auch etwas falsch verstanden.
Ich möchte nicht XP drauf installieren sondern 98 SE oder wieder ME.
Es ist ein alter PC (Pentium III zwar, aber schon ein paar Jährchen alt), der ist total voll mit Programmen, die nun nicht mehr benötigt werden. Ich möchte diesen PC für meine Schwester fertig machen, die keinen besitzt. Die vielen Programme verstopfen das Ding und es ist lahm und träge. Deshalb will ich alles platt machen. Ein Problemchen gibt es noch: die Festplatte ist partitioniert(habe aber die CD nicht mehr /Partition Magic 7) und nun bin ich gerade dabei, die Partitionen wieder zusammenzuführen.

Wenn ich beim Neustart auf Entf drücke öffnet sich das BIOS und da ist booten : A/CDROM/C eingestellt. Eine Einstellung nur über CDROM zu starten gibt es dort nicht.
Wenn ich F8 drücke kann ich im abgesicherten Modus oder protokolliert oder mit Bestätigung starten, aber nicht von CD (jedenfalls nicht ME CD).

Vielleicht liegt es daran, dass der PC ursprünglich mit Recovery 98 SE ausgestattet war und ich mir ME draufgespielt habe, nachdem ein Bekannter seine ME Version nicht mehr brauchte, weil er auf XP aufgerüstet hat.
Lege ich beim Starten die 98er Version ein, sagt er mir, dass ich ein neueres System installiert habe und er das Set up deaktiviert hat o.so ähnlich.

Jetzt habe ich den Salat;-(
Vielleicht kannst du mir noch mal ein paar Tips geben ?

Danke
Monti
Seitenanfang Seitenende
26.01.2004, 08:59
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#7 Hier gibt es Links zu Startdisketten. Die werden u.U sogar vollautomatisch erstellt. Halte eine fehlerfreie (!) und formatierte Diskette bereit.
Von A:\ booten dürfte kein Problem sein.
Die Startdiskette bringt sogar einen CD-Rom-Treiber mit.
Als dann: format c: bzw erst fdisk=> partitionieren und dann format c:

http://board.protecus.de/t961.htm[/i]
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
26.01.2004, 09:25
Member
Avatar Spike20

Beiträge: 504
#8 Vielleicht hielft dir der Link weiter! Dort kannst du dir eine Bootdisc runterladen.

http://www.howto.cc/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=2&mode=thread&order=0&thold=0&POSTNUKESID=0aec3ec6aea66e61e1e44bac1792bd10

Wenn du Glück hast, dann ist dort auch "fdisk" dabei, dann kannst du deine Partitionen auch bearbeiten. Ansonsten musst du danch auch nochmal "googln".

Wenn du deine Partitionen formatiert hast, kannst du ohne Probleme alles installieren, was du möchtest.

Gruß Spike
__________
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt.
(Mark Twain)
Seitenanfang Seitenende
27.01.2004, 00:22
Member

Beiträge: 35
#9 Hallo Joschi, hallo Spike,

vielen, vielen Dank für die Hilfe. Es ist vollbracht, ich hab's geschafft !!!

Gruß
monti
Seitenanfang Seitenende