Netfilter und deutsche Anleitung gesucht

08.01.2004, 15:10
Member

Beiträge: 12
#1 Hallo,
ich habe keine Ahnung von der Erstellung einer Firewall. Möchte mich
damit demnächst auf jeden Fall intensiv (unter Linux) beschäftigen.

Bezogen auf den Beitrag
http://board.protecus.de/t6858.htm
wurde IPCop bzw. Netfilter empfohlen.

Was mir ein IPCop gefällt, es gibt eine deutsche Anleitung und ein deutsches
Forum für die Software.

Fragen:
1. Gibt es eine deutsche Anleitung für Netfilter bzw. ein Forum?
2. Gibt es gute deutsche Literatur für Anfänger zu diesem Thema?
3. Wieviel Ziet muss man investieren, um die Materie richtig zu verstehen?
(Ich weiss, es ist individuell abhängig. Aber wie lange hat es bei euch
gedauert)


Vielen Dank Dirk
Seitenanfang Seitenende
08.01.2004, 17:03
Ehrenmitglied

Beiträge: 831
#2 Vorwort :
Ipcop bietet dir eine Grafische Oberfläche für Iptables welche vom netfilter stammen.
Auch gegen Xeper's Meinung (*smile*) reicht es für viele oft aus ihren Router mit IPCop zu benutzen.
Solltest du aber noch zusätzliche Dienste wie HTTP(Apache) SMB(Windowsnetzwerkfreigaben, Fileserver) o.ä. nutzen wollen, die nichts mehr mit der Aufgabe eines Routers zu schaffen haben, wirst du um IPtables und ein vollständiges Linux/Unix (ja, ich weiss, unix hat keine iptables) nicht drum rum kommen.

Inhalt :
So sollten die Fragen eher so lauten.

1.) Gibt es eine deutsche Anleitung für Netfilter (IPtables) und GNU/Linux Systeme?

Ja, diese gibt es.
IPtables :
http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html
GNU/Linux :
http://www.debian.org/doc/ (Debian, eine beliebte Distribution)
http://www.suse.de (Liefert beim Kauf für den Anfänger nützliche Bücher sowie einen 90Tage Support für die reine Grundinstallation)

Foren :
http://www.linuxforen.de/
http://board.protecus.de/board.php?boardid=17
http://www.hackerboard.de/board.php?boardid=5&sid=
http://dmoz.org/World/Deutsch/Computer/Software/Betriebssysteme/Linux/
http://www.linux.de/groups/ (Linux User Groups , eventuell auch in deiner Nähe)
http://buhaboard.de/forumdisplay.php?s=&forumid=61
http://www.pl-forum.de/
http://www.linux-forum.net/

2.)
Linux-Firewalls
Robert L. Ziegler
Konzeption und Implementierung für Netzwerke und PCs - 2. Auflage
ISBN 3-8272-6257-7

Bücher zur Einführung in Linux gibt es zuhaufe.
Da empfehle ich dir aber den Bücherladen deines Vertrauens zu besuchen und dir dort ein Buch zu suchen welches dir persönlich Anspricht.

3.)
Bis du die Materie GNU/Linux inkl. IPtables richtig verstehst, wird dieses wieder veraltet sein.
Aber um Praxisnahe Ergebnisse im Privaten Bereich zu erzielen sollten 1-2 Monate intensives lernen reichen.

Ich hoffe dich hier nun nicht mit einer Fülle von Informationen überfüllt zu haben.

Gruss poiin2000



Distributionen :
http://www.suse.de/de/index.html
http://www.redhat.de/
http://www.debian.org/
http://www.knopper.net/knoppix/ (Debian Entwicklung)
http://www.pl-forum.de/berichte/knoppix_hdinstall/knoppix-hdinstall.html (Knoppix Installation)
http://www.mandrakelinux.com/en/

Hilfen :
http://www.selflinux.org/selflinux/
http://www.linuxfibel.de/
http://www.debian.org/security/

In eigener Regie :
http://linux.regionnet.de
http://linux.regionnet.de/grundbefehle.php
http://linux.regionnet.de/links.php#Linux
http://linux.regionnet.de/links.php#Router
http://linux.regionnet.de/links.php#Administrationshilfen
http://linux.regionnet.de/links.php#Security
__________
http://linux.regionnet.de/ - http://www.pf-lug.de/ - http://www.4logistic.de/ - http://www.pfenz.de
Seitenanfang Seitenende
09.01.2004, 16:57
Member

Themenstarter

Beiträge: 12
#3 Hallo poiin2000,

vielen Dank für deine Antwort.

Es scheint ein recht schwer verdauliches Thema zu sein,
dass man nicht eben mal zwischen Frühstück und Mittag
erledigt. Habe aber dennoch vor mich damit zu beschäftigen.

Unter O'Reilly habe ich dazu ein Online-Buch gefunden, welches
man auch downloaden kann.

Dirk
Seitenanfang Seitenende
09.01.2004, 21:57
Member
Avatar Xeper

Beiträge: 5291
#4 @poiin2000

Habe dem noch ein paar Dinge hinzuzufügen:

Hilfen:
http://www.pl-forum.de/t_netzwerk/iptables.html
http://www.different-thinking.de/linux-nat-iptables.php

Distributionen:
http://www.gentoo.org/

@pix

poiin2000 hat in dem Sinne recht das Ipcop als router und netfilter eingesätzt werden kann - allerdings ist es trozdem keine vollständige Distribution. Ipcop ist nur begrenzt nutzbar und stößt auch schnell an seine Grenzen das heißt wenn du es als was anderes zusätzlich einsetzen musst muss du auch wieder einiges modifizieren. (zb. proxy, webserver etc.)
__________
E-Mail: therion at ninth-art dot de
IRC: megatherion @ Freenode
Seitenanfang Seitenende
Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN
bitte erst » hier kostenlos registrieren!!

Folgende Themen könnten Dich auch interessieren: