DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL (Hilfe!)

02.01.2004, 18:56
...neu hier

Beiträge: 2
#1 Hallo Leute.
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein System (XP) einfach abstürzt (Bluescreen!) und dann diese Fehler angezeigt werden:
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
....
Stop: 0x000000D1 (0x00000008, 0x00000002, 0x00000000, 0xFA9E0F35)
NDIS.sys adress: FA9E0F35 base at FA9CF000 DateStamp 3b7dc561

Desweiteren solltet Ihr noch wissen, dass das System erst abstürzt wenn ich einige Zeit ein bestimmtes Programm anschalte, das die Verbindung zum Internet vorraussetzt.
Was bedeutet das und was kann ich dagegen tun?
Danke
Seitenanfang Seitenende
02.01.2004, 19:10
Member

Beiträge: 3306
#2 http://board.protecus.de/t1636.htm

Suchen hilft...
__________
Bitte keine Anfragen per PM, diese werden nicht beantwortet.
Seitenanfang Seitenende
03.01.2004, 19:52
...neu hier

Themenstarter

Beiträge: 2
#3 ja danke ! Aber ich habe es alles vorher schon gelesen aber das alles hilft mir leider nicht weiter denn ich kann kein service pack 3 drauf machen hab XP und meine Netzwerkkarte hat gar nichts mit meiner Internetverbindung zu tun! gehe nämlich über ein externes (UBS) DSL Modem ins internet! und hab ehrlich gesagt nur problem wenn ein bestimmtest Programm an ist nach einiger Zeit kommt der Bluescreen. sonst wenn ich im internet bin gibt es keine Probleme.
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 14:28
...neu hier

Beiträge: 2
#4 hi

ich wollte heute ne software für den cd-brenner installieren. dies hab ich geschafft. wollte dann eine test-CD brennen. während des prozesses ist mir aber der PC abgestürzt.
er hat dann automatisch gestartet. stürzte aber gleich nach dem einloggen wieder ab...

zu meinem system:
Win2000

neu installierte software:
DirectCD
Easy CD Creator

Error:
*** STOP 0x000000D1 (0x00000000, 0x00000002, 0x00000000, 0x00000000)
DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Beginnen des Speicherabbildes

kann da jemand helfen?

Soc
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 15:14
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#5 Vermutlich ein Treiber-Problem.
Den/die zuletzt installierten evtl durch einen neueren oder evtl auch älteren ersetzen, wäre eine Möglichkeit.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
20.04.2004, 15:22
...neu hier

Beiträge: 2
#6 und wie kann ich das machen?

mein windows stürzt bei login ab. auch im abgesicherten modus!
Seitenanfang Seitenende
08.07.2004, 20:21
...neu hier

Beiträge: 1
#7 Hallo

Ich habe das gleiche Problem wie GANG BANG (Eintrag vom 02.01.2004 18:56).
Ich gehe ebenfalls nicht über ein Netzwerk ins Internet und habe ein externes ISDN Modem. Auch gleich ist, dass es nur bei einem bestimmten Programm passiert, welches auf's Internet zugreift.
Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn es ist mit der Zeit unerträglich. Leider kann bzw. will ich nicht einfach auf das Programm verzichten.Wäre voll nett wenn mir jemand helfen könnte!!!

Zusätzlich: Es steht beim Bluescream, dass man im BIOS bei Caching und Shadowing irgend etwas machen könne!

Danke!
Seitenanfang Seitenende
07.08.2004, 03:12
...neu hier

Beiträge: 1
#8 Ich hab keine Ahnung ob die Frage noch aktuell ist, aber da mich seit einigen Tagen dasselbe Problem plagt, weise ich mal hier drauf hin:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077

komischerweise funktioniert der rechner nach einem solchen Absturz erst wieder, wenn ich die Grafikkarte herausziehe und wieder einstecke. Dazu kommt, dass mein PC seither auch zu 'normalen' abstürzen (dh. neustarts ohne fehlermeldung' neigt
ich versuche es nunmal mit einem Treiberupdate der GraKa, vielleicht hilft das

*edit* Das Treiberupdate hat nichts genutzt, aber nach einigem kramen per google und microsoft knowledge base hat sich ein Arbeitsspeicherproblem abgezeichnet
Das Problem kann entweder seitens der hardware auftreten (inkompatible/defekte Rambausteine), oder seitens des virtual memory manager (also ein softwaredefekt). Letzteres lässt sich einfach beheben, ich hab die angegebene Prozedur durchgeführt und nun läuft das System seit einigen Stunden stabil- ob das so bleibt, ist allerdings nicht sicher.
Dazu muss man nur im Arbeitsplatz rechtsklick-eigenschaften-erweitert aktivieren, dort den menüpunkt 'Systemleistung/Einstellungen' und die Option 'erweitert' wählen. 'Virtueller Arbeitsspeicher-->ändern' ist der nächste schritt, dort kann man 'keine Auslagerungsdatei' wählen. Nachdem man dies getan hat, System neustarten, denselben Arbeitsweg verfolgen und 'keine Auslagerungsdatei' auf 'grösse wird vom System verwaltet' ändern.
War es ein Problem mit dem virtuellen Speichermanager, sollte das nun behoben sein, da das system die datei neu schreibt. Das ganze hatte allerdings den nebeneffekt, dass DirectX 9.0b irgendwie beschädigt ist und ein wenig muckt, wodurch sich einige spiele nicht mehr einwandfrei spielen lassen
keine Ahnung ob das nun des Pudels kern ist, ich hoffe einfach mal das System läuft weiter stabil ^^
Die Info bezieht sich übrigens nur auf Windows XP home Edition
Dieser Beitrag wurde am 08.08.2004 um 01:21 Uhr von Exitus editiert.
Seitenanfang Seitenende
01.09.2004, 17:46
...neu hier

Beiträge: 3
#9 i muss das problem leider noch mal neu aufgreifen

...

u zwar sollte i meinem onkle n neuen comp zusammen baun
hab mir alle teile beosrgt, zsuammen gebaut u wollte installieren
wärend der installation bricht er auf einma ab u meldet mir n blouscreen!!!!

bei mir steht dann da

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
dann steht irgendwas von wegen i soll die hardware deinstallieren?!?!?!? frag i mich nur wie i se deinstallieren soll wenn i se noch net ma installiert hab!!!

dann blablabla i soll den neutsraten wenns das erste ma usw...


ganz unten TECHNICHE DATEN:

0X0000000A 0XE1152000, 0X0000000Z, 0X00000001, 0X8086ED6C


pleaze help ME!!!
Seitenanfang Seitenende
01.09.2004, 18:11
Moderator
Avatar joschi

Beiträge: 6466
#10 Entferne mal alle Netzwerkkarten, Brenner und sonstige PCI/ISA-Karten.
Dann beginnst Du die Installation von Neuem.
Kannst ja mal aufzählen, was in dem PC so extra drinsteckt und welche Komponenten Du hinzugefügt hast.
__________
Durchsuchen --> Aussuchen --> Untersuchen
Seitenanfang Seitenende
02.09.2004, 13:41
...neu hier

Beiträge: 3
#11 da is n amd athlon sp 2400+
266mhz sockel a
80 gig maxtor
7200 upm
52 brenner
asrock k7vt4a+ board bis xp 3000+
5 pci 1 agp 2ddr sound lan 333fsb via kt400a
64mb aopen gf4mx4000
256mb ddr
pc-333


so das is alles drin!!
den ram hab i schon ausgetauscht andere hdd einegbaut das cd rom genommen anstatt dem brenner
gut die graka kanns aj net sein sonst würd ja kein bild kommen
cpu au net sonst würd er ja net angehen
bin zu dem entschluss gekommen das es eigentlich das board sein müsste

oda was meisnst du???

schon ma danke!!!
Seitenanfang Seitenende
02.09.2004, 17:00
Member

Beiträge: 1095
#12

Zitat

gut die graka kanns aj net sein sonst würd ja kein bild kommen
cpu au net sonst würd er ja net angehen
Da ist ein Weltklasse-Erklärung. ;)

Überhitzung, schlechtes Lüfter auf Prozessor bzw. GraKa usw.

Gruß paff
__________
http://www.downclockers.com/ourforum/index.php?board=71.0 Reverse Engineering Malware
Dieser Beitrag wurde am 02.09.2004 um 17:02 Uhr von paff editiert.
Seitenanfang Seitenende
02.09.2004, 21:28
...neu hier

Beiträge: 3
#13 also wenn die graka nimmer funktioniert dann kommt kein bild bzw piepston am anfang u bei cpu fährt er garnet hoch oda seh i das falsch???
Seitenanfang Seitenende
13.10.2004, 17:43
...neu hier

Beiträge: 1
#14 Hallo alle habe auch ein problem und weis garn nicht mehr was ich machen soll.

Seit paar Monaten hat es angefangen einfache neustarts, dann im windows umgestellt damit er mir fehler anzeigt. Dann kamen bleuscreens schon 5-8 verschiedene bleuscreens erlebt. Bei google gesucht ein mal gewessen Grafiktreiber falsch installiert, nächstes mal arbeitspeicher kaput, drittes mal wenn Sie eine Logitech Maus verwenden ziehen Sie neue updates, ein mal gewessen dass irgendwie meine Netzwerkkarte nicht kompatibel ist oder so. Ich weis echt nicht was mit meinem PC los ist??? Bitte um hilfe. Zur Zeit kriege ich nur diesen fehler STOP: 0x000000D1 (0x003F0047,0x00000002,0x00000000,0xF7660392)
hatte auch den STOP: 0x0000000A, einer sagt betriebsystem falsch installiert, anderer sagt CPU oder arbeitspeicher machen probleme. Weis echt nicht was ich machen soll? hab schon andere netzwerkkarte aussprobiert gleiche probleme. Mein PC meinem Onkel abgegeben der hat nix gefunden der hat ihn tagen am laufen gehabt und war nix:-( Dann habe ich festgestellt dass er nur fehler gibt wenn ich im internet bin. Früher 1-2 mal am Tag manchmal 1mal in 2-3 Tagen. Aber jetzt 5-6 mal am Tag wenn nicht mehr.
Habe
AthlonXP 2800+
1024 DDR RAM(Infenion)
ASUS A7N8X-X
Grafik Geforse4 MX 440 :-( ob ihr die daten braucht?
Ein mal sogar gewessen dass ich einzeln die Arbeitspeicher ausprobieren wollte, beim ersten waren pipstöne nur sehr lange und rechner ging nicht hoch, bei zweiten 1langer 2kurze paar mal so gewessen jetzt nicht mehr. Also werde sehr dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Hoffentlich genug infos;)
Also noch was.
Wollte mich überzeugen dass es beim betriebsystem liegt, bestimmt über 30 mal neu installiert in den paar Monaten. Kommt immer wieder:-(
Manche sagen Trojaner oder irgend ein virus finde zwar manchmal welche aber sonst keine. Benutze firewall (Outpost), Panda Antivirus-programm, spyware, TuneUp 2004. Die bleuscreens gehen einfach nicht mehr weg nicht zum aushalten so was ich kann noch nicht mal im internett 10-15 min spielen:-(
Vielleicht fast die gleiche Netzwerkkarte ausprobiert, oder falsche treiber gezogen?
Ich bedanke mich schon mal für alles hoffentlich werdet ihr mir bishen helfen können;)


Zitat

also wenn die graka nimmer funktioniert dann kommt kein bild bzw piepston am anfang u bei cpu fährt er garnet hoch oda seh i das falsch???
Bin auch der Meinung aber das mit der CPU kommt drauf an welcher, wen Athlon dann ja der kommt nicht mehr hoch(entweder arbeitet oder nicht) aber Pentium kann laufen obwohl er am arsch ist oder fehlerhaft ist so weit ich weis
Dieser Beitrag wurde am 13.10.2004 um 21:06 Uhr von Bossi editiert.
Seitenanfang Seitenende
21.10.2004, 20:56
...neu hier

Beiträge: 2
#15 Hmm, interessant, habe ungefähr das gleiche Problem. Ich poste es mal:

Zitat

Moinsen,

Ich habe Probleme mit meinem Computer und ehrlich gesagt wenig Ahnung, woran das liegen mag.
Ich habe diesen Fehler schon, seitdem ich den Rechner habe, was ungefähr ein Dreivierteljahr her ist und zwar schaltet sich

mein Rechner aufgrund von schwerwiegenden Fehlermeldungen selbstständig ab.

Vielleicht zur Information: Ich habe meinen Rechner fertig gekauft, bis auf die Soundkarte nichts ersetzt (Ich mag kein Sound

on Board^^). Ansonsten habe ich aus der Systeminformation mal meine... Systeminformationen herauskopiert, weiß ja nicht, ob

das nicht doch für irgendwen wichtig ist!

Prozessor: AMD Duron(tm) Processor/1.60 GHz
Arbeitsspeicher: 256 MB RAM
Grafikkarte: MSI MS-StarForce GeForce4 MX 440 with AGP8X (NVIDIA GeForce4 MX 440 with AGP8X)
Betriebssystemname: Microsoft Windows XP Professional
Version: 5.1.2600 Build 2600
Betriebssystemhersteller: Microsoft Corporation
Systemname: PHOENIX
Systemhersteller: VIA Technologies, Inc.
Systemmodell: KT400-8235
Systemtyp: X86-based PC
Prozessor: x86 Family 6 Model 8 Stepping 1 AuthenticAMD ~1599 Mhz
BIOS-Version/-Datum Phoenix Technologies, LTD 6.00 PG, 27.09.2003
SMBIOS-Version: 2.2
Windows-Verzeichnis: C:\WINDOWS
Systemverzeichnis: C:\WINDOWS\System32
Startgerät: \Device\HarddiskVolume1
Gebietsschema: Deutschland
Hardwareabstraktionsebene: Version = "5.1.2600.0 (xpclient.010817-1148)"
Benutzername: PHOENIX\VD4
Zeitzone: Westeuropäische Sommerzeit
Gesamter realer Speicher: 256.00 MB
Verfügbarer realer Speicher: 52.53 MB
Gesamter virtueller Speicher: 874.16 MB
Verfügbarer virtueller Speicher: 502.23 MB
Größe der Auslagerungsdatei: 618.67 MB
Auslagerungsdatei: C:\pagefile.sys

Ich persönlich schätze ja, dass der Fehler bei den Treibern für die vorher schon installierte Grafikkarte liegt, denn als ich

mir aktuelle Treiber dafür besorgte, konnten einzelne Sachen (genauer NVidia WDM TVAudio Crossbar, WDM Video Capture

(universal) und WDM Crossbar oder so) nicht installiert werden. Nicht dass ich wüsste, was das alles ist, jedenfalls ist es

im Gerätemanager aufgeführt, allerdings deaktiviert.
Außerdem fand ich in einem Fehlerindex, den ich irgendwie über die "Suchen" Funktion fand, folgendenden Vermerk

"Der Dienst "nVidia WDM Video Capture (universal)" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet: Der angegebene Dienst

kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden."

Komischerweise fast immer, als mein Rechner abstürzte. Aber ich sollte nicht spekulieren, hab vom Innenleben eines Rechners

viel zu wenig Ahnung. Gehe mit meinem eigenen ja nicht einmal ins Internet, sondern immer über Freunde, weswegen ich auch

nicht an einen Virus glaube, denn wenn ich mir etwas ziehe, dann durchläuft das ja immer die Sicherheitsprogramme meiner

Freunde.

Nun denn, abschließen möchte ich meine Bittsuche mit den Fehlermeldungen, die ich von den ständigen Bluescreens abgeschrieben

habe.

IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

Stop: 0x000000A (0X00000008; 0X00000002, 0x00000000, 0x804F8954)

------------------------------------------------------------------

DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL

0x000000D1 (0xF82920C8, 0x0000000C, 0x000000000, 0xF9993B2B)

atapi.sys Address F0003B2B base at F998B00D, DateStamp 3b7d83e5

------------------------------------------------------------------

Gerne habe ich auch folgende Überschriften bei den Bluescreens, die Nummern habe ich mir aber dieses Mal nicht abgeschrieben

PFN_LIST_CORRUPT

PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA

Wie gesagt, ich kann damit nicht viel anfangen und hoffe nun auf Hilfe!

Virgile
Seitenanfang Seitenende